Pinkes Geschirr, blaues Geschirr, weißer Pudel… Geschlechterstereotype in Bezug auf Hunde

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es auf dieser Welt irgendetwas gibt, was mir auch nur annähernd so egal ist, wie die Frage, in welcher Farbe mein Hund „angezogen“ ist :lol: Er hat ein Geschirr, das ist blau. Seine Leine ist rot. Er hatte mal eine blaue Leine, die habe ich aber verloren. Ob die Leine dazu passt oder meine Kleidung, ist mir vollkommen wurscht. Ich würde Leinen, Halsbänder oder Geschirre auch in „Mädchenfarben“ kaufen, wenn es mir gefällt und dem Hund größentechnisch passt, mein Freund würde da bestimmt ein Veto einlegen, solche Farben gefallen ihm generell nicht (unabhängig vom Geschlecht). Ich könnte mich aber auch nicht erinnern, dass ich jemals auf die Farbe angesprochen worden wäre. Vielleicht, weil Blau und Rot sowieso mit einem Rüden in Verbindung gebracht werden :denker:

  • Meine Hündinnen haben (hatten) jeweils "ihre" Farbe und schwarz bzw in Kombination mit schwarz. Meine Hunde haben (hatten) aber auch je nur 1-2 Halsbänder und Geschirre, die dann jahrelang genutzt werden.


    Bei Momo war das türkis. Das ist meine Lieblingsfarbe und passte auch sehr gut zu ihr.

    Sie wurde oft für einen Rüden gehalten was aber wohl eher an ihrem Verhalten (eben rüdig) lag als an der Farbe.


    Dunja hat rot. Ist nicht unbedingt meine Farbe aber rot passt einfach perfekt zu Dunja. Auch bei ihr werde ich manchmal gefragt ob sie ein Rüde ist, da liegt es glaube ich daran, dass sie für eine Hündin recht kräftig gebaut ist.

  • Meinen Mann stört das überhaupt nicht mit den Hunden in pink angezogen, loszugehen. Der nimmt gerne die Flexileinen, die sind halt rosa ;)

    Und mit mir in meinen Klamotten geht der ja auch los, ohne sich für mich zu schämen oder nimmt die Wahl von Bettwäsche hin, wie ich sie auswähle und hat mir im Wohnzimmer einen Magenta-Streifen gemalt.


    Das einzige Dilemma: er mag sehr gerne rot, also richtig rot, als Farbe. Das ist meine absolute Hass-Farbe und beißt sich mit allem, was ich mag. Wenn wir zusammen losgehen, muss sich da dann ein Kompromiss finden

  • Ich mache da nicht so ein Gewusel drum, nehme das zur Hand, was da gerade liegt oder hängt 😉

    Wobei Pink den Mädels vorbehalten ist, Blau den Jungs...

    Bei allen anderen Farben sehe ich es nicht so eng 🤷

  • Ich mache da nicht so ein Gewusel drum, nehme das zur Hand, was da gerade liegt oder hängt 😉

    Wobei Pink den Mädels vorbehalten ist, Blau den Jungs...

    Bei allen anderen Farben sehe ich es nicht so eng 🤷

    Und warum? Weil man immer noch in der Gesellschaft aufwächst wo die Geschlechter klar getrennt werden. Was für ein Irrsinn. Man bekommt ja diese ganzen Standartsachen für Babys auch fast nur in blau und rosa. Und damit dran hängend wird einem immer noch eingeredet was tpisch Mädchen/Frau ist und was typisch Junge/Mann ist und so dreht sich das verdammte Rad immer weiter.


    Zurück zu den Hunden. Meine sind eh immer Rüden weil eben schwarz. So langsam komme ich auf den Trichter dass ich lila auf schwarzem Hund echt schön finde, auch wenn ich pink/lila immer richtig hässlich fand. Aber mich spricht eh keiner auf die Hund an weil schwarze Hunde beißen müsst ihr wissen. Also Klischee trifft Klischee sozusagen.

  • Ich gebe zu, bei meinen eigenen Hunden achte ich schon auf die geschlechterspezifischen Farben. Der Rüde trägt camo, oliv, schwarz, braun und grün, dazu orange. Blau steht ihm richtig gut aber ich mag die Farbe nicht. Bei der Hündin bin ich paradoxerweise mehr eingeschränkt, weil mir die meisten typischen “Mädchenfarben” nicht gefallen. Sie hat viel in Gelb und neon-pink. Bei Pullis und Mänteln auch gerne Leo oder Blümchenmuster (Climate Changer :herzen1:). Rot gibt es hier auch nicht, obwohl es beiden stehen würde.


    Meinem Mann ist völlig schnuppe, was die Hunde tragen, wenn er mit Ihnen raus geht. Beide könnten rosaglitzerkitsch tragen, es würde ihn nicht stören.


    Bei fremden Hunden würde ich allerdings nie von der getragenen Farbe auf das Geschlecht schließen.

  • Ich habe mal in einem schicken Hundeladen nach einem Halsband für Jil gesucht. War eh schon schwierig wegen der Größe, weil die Hauptzielgruppe des Ladens eher kleinere Hunde waren. Die Verkäuferin kramt und kramt, nimmt verschiedene Halsbänder in die Hand und legt sie wieder weg. Ich frag so: „Was war denn mit dem falsch, das sah doch gut aus?“ und sie sagt: „Aber blau ist doch nichts für eine Hündin!“


    Auf der anderen Seite: Ich habe mal eine Frau mit zwei Maremanos getroffen - zwei echt beeindruckende Kaliber. Entsprechend kernige und souveräne Halterin. Ein Hund trug ein blaues Geschirr und der andere rosa. Ich hab erwähnt, dass ich es cool finde, dass der Rüde rosa trägt und sie so: „Das ist orange!!! Das ist nur etwas ausgeblichen!“


    OT, aber auch ein Klischee: Suchte ein Halsband für den Vizsla. Verkäuferin macht Farbberatung: „Grün ist doch immer schön für einen Jagdhund!“

  • mein erster Rüde trägt Blau und Schwarz, der Junghund (Rüde!) meist Pink und Beerentöne in allen erdenklichen Variationen. Ich finde, dass das zu seinem Fell mega aussieht. Blöde Reaktionen hatte ich noch nie, interessanterweise sind es eher Männer, die das einleuchtend finden, dass man die Farbe nach Kontrast aussucht und nicht nach Geschlecht :D


    Es gab allerdings einmal eine blöde Reaktion, da ließ eine Frau ihren Flexileinen-Hund ungefragt zu meinem hinrennen und schrie dann auf einmal "O Gott, ist das auch ein Rüde?!" und riss ihren zurück, weil der wohl öfter mal Beißereien mit Rüden anfängt.


    Gäbe es von den Geschirren und Mänteln, die ihm gut passen, auch andere Farben wie Grüntöne oder Petrol / Türkis, hätte ich wahrscheinlich das genommen. Aber es gibt halt meist nur blau, rot / rosa und schwarz, und Brauntöne, die mir aber zu wenig Kontrast sind.

  • Casha trägt ein schwarzes Halsband (Biothane) und hat ein Geschirr in schwarz-lila und eines in olivgrün. Sie ist weder der Typ für "zarte Farben" und ihr Brindle schränkt mMn auch etwas bei der Farbwahl ein, schaut halt schnell komisch aus, finde ich.

    Hermann trägt blau (Geschirr) oder braun (Halsband). Ihm würde als schwarzer Hund alles stehen, besonders rot würde mir gefallen, aber das war die Farbe unserer verstorbenen Labbihündin, das bring ich irgendwie nicht über mich. Kann ich nicht erklären, is aber so.

    Sherin, ihres Zeichens Diva in Plüsch, wird von meiner Mutter in klassischen Brauntönen geführt. Mama legt großen Wert drauf, die hier lebende Ausgeburt an Niedlichkeit nicht noch niedlicher zu machen. Ich bin ehrlich: ICH hätte ihr wahrscheinlich schon was Buntes geholt ;-) Und ja: mit Sicherheit in typischen Mädchenfarben.

  • Smartie trug hauptsächlich blau, petrol, grün und rot.

    Pink und rosa kommt mir nicht ins Haus - weil es mir einfach nicht gefällt.


    Aber ja, ich gebe zu, ich bin einer derer, die bei rosa am entgegenkommen Hund erstmal „Hündin“ denkt (auch wenn ich meinen Hund nie hin lassen würde, nur aufgrund eines Gedanken). Auch wenn ich weiß, dass es dämlich ist, aber Stereotype im Denken sind schwer zu brechen. (Vermutlich ist wohl das erste, es sich bewusst zu machen :) )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!