Ausschlussdiät Fisch

  • Ich war heute beim TA wegen eine Ohrenentzündung und habe dabei auch angesprochen, dass ich eine Futtermittelunverträglichkeit vermute. Meine Hündin hat vom Züchter Royal Canin Maxi Puppy bekommen, dor tist die Hauptproteinquelle nicht näher aufgeschlüsseltes Geflügelprotein. Sie bekommt jetzt Mera pure sensitive Hering Kartoffel. Dazu muss man sagen, dass die Symptome bei dem Hund sehr gering sind, sie hat Juckreiz (hatte allerdings zwischendurch auch Flöhe, die sind weg, seitdem ist es fast weg gewesen, jetzt die Ohrenentzündung bei der die TA meinte, das sieht nach Pilz aus - kann das dann trotzdem durch eine Unverträglichkeit ausgelöst werden?). Die TA meinte, ich solle dann einfach nur Fisch nehmen als Proteinquelle, meine Frage: Muss ich mich auf Hering beschränken oder kann ich auch andere Fischsorten verfüttern? Ich würde gerne ab und zu Nassfutter geben, hab aber bisher keines gefunden mit Hering/Kartoffel.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Ausschlussdiät Fisch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Wenn das Immunsystem etwas am Anschlag war, kann daraus auch ne Ohrenentzündung entstehen.

      Oder eben als Symptom für Verdauungsstörungen.


      Wenn Verdacht auf Futtermittel Unverträglichkeiten besteht, solltest du dich vorerst von der Idee verabschieden, zwischendurch mal irgendwas anderes zu geben. Das kann vielleicht irgendwann mal eines Tages möglich sein, aber in nächster Zeit sollte der Hund genau ein Futtermittel bekommen und das über längere Zeit. Sonst hast du keine Ahnung, worauf er genau reagiert.


      Dann wird es immer fischen im Trüben bleiben.


      Geflügelprotein kann je nach Hund allergisch ähnliche Reaktionen auslösen.

      Jetzt seid ihr bei Fisch und Kartoffeln, dann bleib die nächste Zeit dabei. Das ist ein guter Ausgangspunkt. Wenn mit diesem Futter Ruhe herrscht, kannst du dich an andere Proteinquellen rantasten.


      Ah, und keine Schweineohren und so Zeug füttern. Darauf reagieren empfindliche Fellnasen sofort

    • Danke. Ja, so sieht es momentan aus, Hering und Kartoffel. Hab jetzt sogar pures Hering Nassfutter gefunden, als Leckerchen gibt es Sprotten oder gekochte Kartoffeln. Verdauung ist in Ordnung und Fell sieht super aus, ich bin nicht 100 Prozent davon überzeugt, dass es wirklich eine Unverträglichkeit ist, weil wir eben ein Problem mit Flöhen hatten und jetzt die Ohrenentzündung, Symptome sind weg gegangen unmittelbar nachdem beides behandelt wurde. Wie auch immer, ich ziehe das jetzt durch.


      Kann ich denn andere Fischdorten geben oder bleibe ich auch konsequent bei Hering? Die TA meinte pauschal ich kann Fisch geben, Ich bin ziemlich sicher dass sowohl Hering als auch Kartoffel okay sind weil wie gesagt die Symptome weg sind nach Behandlung, Frage wär ob sie zB Dorsch oder Lachs bekommen kann. Der Hintergrund ist, dass ich gerne einen Anreiz in Petto hätte, weil sie grade ein Problem entwickelt mit anderen Hunden an der Leine. Da will ich gern irgendwas besonders tolles haben, was sie nur dann bekommt. Und sie liebt leider Abwechslung. Sonst hatte ich die Idee, das Hering Nassfutter in Tuben zu packen und hoffen dass ihr das reicht an Abwechslung.


      ...ich bin aber auch super besorgt um alles mit dem Hund. Wir hatten sie ja mal nur auf Fisch und dann hat sie vorsichtig Rind dazu bekommen, und dann kam die Ohrenentzündung. Jetzt kann das Rind verantwortlich sein, aber es kann natürlich auch Zufalls sein meinte die TA.

    • Ja du kannst schon anderen Fisch füttern, allerdings eben: mach kein riesen Durcheinander.


      Es kann auch sein, dass sie auf Milben reagiert.

      Dann ist jegliches Nassfutter ok aber TroFu nicht, weil es praktisch in jedem TroFu Sack Futtermilben drin hat.


      Sollte sie wirklich auf bestimmte Dinge reagieren, muss man sich überlegen eine Ausschlussdiät zu machen. Selber kochen, barf oder Nassfutter ist dann oft Lösung.


      Als Belohnung kann man auch - wenn es vertragen wird - Joghurt zB Ziege, in einen RollOn Futtertube geben.

      Futtertube füllen empfehle ich das Zeug zu pürieren. Sonst verstopfen die meistens.

    • Okay, alles klar, danke. Ich schau mal wie weit wir mit dem Hering kommen. Sie bekommt Trockenfutter, aber wie gesagt, wen sie das bekommt und Sprotten, ist sie völlig okay. Ich möchte jetzt einfach erstmal die Ohrensache weg bekommen und dann erst Futtertechnisch weiter schauen, Aber mit anderen Fischsorten hab ich ja dann schon total viele Möglichkeiten. Es gibt ja viel aus Dorsch oder Lachs. Quark und Eier verträgt sie auch sicher, Magerquark mit Fisch pürieren ist bestimmt auch eine ganz leckere Sache :face_vomiting: :rolling_on_the_floor_laughing:


      Danke dir!

    • Also lass doch einfach den Fisch im Quark weg. Etwas lecker würzen und die frisst das gerne. Muss ja nicht überall Fisch drin haben. Wenn sie Käse zB gut vertragen sollte, dann ist dir die gesamte grosse weite Welt der Käsesorten offen. Ideal für das Training ist alles was man in Würfel schneiden kann.

    • Stimmt. Käse muss ich noch probieren. Hat sie in kleinen Mengen auch schon bekommen, ist auch lecker. Aber bleiben wir mal eine Weile bei Fisch und Kartoffeln, bis alle Symptome an den Ohren abgeklungen sind :upside_down_face:

    • Ich würde bei einer Fischsorte erstmal bleiben.


      Macht ja durchaus Unterschiede ob der Hund jetzt Hering bekommt, oder Lachs, oder Forelle. Da jetzt verschiedene Fischsorten zu füttern is das selbe, als würdest du bspw anfangen Huhn, Pute, Gans und Ente zu verfüttern ( das is ja auch alles Geflügel, aber eben doch immer anders).

      Weenn die Sprotten wirklich gut gehen kannst du die natürlich weiter verfüttern.


      Am einfachsten als nächste Fischsorte wäre wohl Lachs. Damit wird man am leichtesten fündig.

      Mit Forelle gibt's inzwischen auch das ein oder Andere.



      Wenn du irgendwann wieder Fleisch füttern magst, würde ich eine Sorte nehmen die noch nicht im Hund war.

      Das kann bspw Kaninchen oder Ziege sein.

    • Meine Vermutung war, dass es einen Unterschied macht, ob Hering oder Lachs, aber weniger als wenn ich noch Rind dazu nehme... Aber ich hab echt halt keine Ahnung. Sprotten sind eine Heringssorte, deshalb hab ich die als Trainingssnack genommen, mittlerweile funktioniert aber auch Spielzeug oder eine kurze Spieleinheit als Belohnung ganz gut.


      Gestern hat sie wieder diesen heftigen Juckreiz gehabt, obwohl halt ganz sicher nichts anderes als Hering und Kartoffel im Hund war. Mittlerweile überlege ich auch ob es einfach diese Grasmilben sind, weil ich irgendwie kein Muster finde so recht. Sie hat mal 2 Wochen noch Rind gefressen (zB ein riesen Rinderohr mit Fell, keine Reaktion), in der Zeit war nichts besonderes, und dann hat sie wieder so einen Tag Juckreiz (Pfoten, Achsel und Auge) und dann ist es wieder weg. Aber das werde ich ja sehr bald wissen, wenn die weg sind, nehme ich einfach noch etwas dazu, und schaue ob was passiert. Bis dahin Hering und Kartoffeln :face_with_tears_of_joy:


      Ich möchte schon auf Dauer wenn möglich gerne noch andere Dinge verfüttern. Einmal finde ich es für den Hund einfach schön, wenn er geschmacklich ein bisschen Variation hat, und zum anderen ist es auch komplizierter als wenn sie mal etwas anderes bekommen kann. Und ich glaube dass es auch gesundheitlich gar nicht so verkehrt ist, eine gewisse Bandbreite abzudecken, wenn der Hund das alles denn verträgt. Aber auch das ist nur eine Vermutung, ich nix Ahnung von Hundeernährung. Muss mich da auf meine TA und meine Trainerin verlassen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!