Coursing für Jederhund?

  • Gibt es so offene Veranstaltungen, wo man dran teilnehmen kann, ohne einen Windhund zu haben, bzw. In einem entsprechendem Verein zu sein? Ich bilde mir ein mal so was gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr wo und finde es auch nicht mehr.

    Kann mir jemand helfen?

    Gibt es da entsprechende Webseiten? Danke schon mal.

  • Also ich weiß von der Windhundrennbahn, wo wir letztens mit dem Verein zum Spaß waren, dass die jedes Jahr an einem oder zwei Terminen ein Jederhundrennen veranstalten. Das war jetzt zB gestern am 03. Oktober. Wir sind von unserer Ortsgruppe einmal im Jahr zum Spaß einfach dort und lassen die Hunde rennen.

    Ich würde die Leute in der Nähe einfach einmal anrufen und nachfragen, wie das aussieht mit Fremdrassen.

  • Wenn es um die Bahn geht, dann bietet der KSW (Köln) die Möglichkeit, am Training teilzunehmen und auch Jederhundrennen. Mein Doodle war dort schon und viele Ridgebacks hab ich dort gesehen.

    Das Gleiche gilt für den WRV Hünstetten.

    Ist aber beides nur Bahn.


    Für Coursing kenne ich den WRC Landstuhl. Ich glaube, Training dürfte da auch machbar sein, aber von Rennen wüsste ich jetzt nichts.

    Es gibt aber noch viel mehr Coursing-Vereine/Orte, da müsstest du halt schauen, ob es was in deiner Nähe gibt und gegebenenfalls einfach mal bei den Leuten nachfragen.


    l'eau könnte noch mehr wissen. Ich meine in Bayern gäbe es auch die Möglichkeit für Nicht-Windhunde zum Coursing-Training?

  • jup, beim WRV Nürnberg sind im Training alle Rassen erlaubt - mWn gilt das für ziemlich alle Renn- und Coursingvereine. Was halt ist: wenn sehr viele Leut beim Training sind, werden Hunde, die an Wettkämpfen teilnehmen, bevorzugt. Hab ich allerdings nie erlebt, dass sowas sein musste. Bzw. aufgrund Corona war die letzten Jahre Training eh nur nach Voranmeldung möglich und hier galt mWn wer zuerst kommt, mahlt zuerst.


    Weitere Sportvereine kann man über die Seite des DWZRV rausfinden. Falls deren HP dann nicht viel hergibt, einfach mal anschreiben. Da bekommt man normalerweise sehr nett Antwort.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!