Hundefutter finden macht mich wahnsinnig

  • Mein alter Rüde hatte das Problem, dass er Trockenfutter nicht wirklich verwerten konnte. Ich war da bei 25-30kg Wunschgewicht bei 2 vollen Näpfen (wenn gequollen), d.h. über das Doppelte der empfohlenen Menge, pro Tag, damit er nicht zu schnell weiter abnahm. Das fand auch meine TÄ durchaus bedenklich. Er war da noch im Wachstum, die Hauptwachstumsphase aber schon durch. 4 TroFu-Sorten hatte ich da auch schon durch und keinen Nerv mehr. Kot war immer ok, nur auch recht viel. Seinetwegen kam ich zum Rohfüttern/Barfen. Da war ich dann praktisch sofort mit 5-6% durchaus noch im normalen Rahmen für aktive, junge Hunde - und der Hund nahm endlich zu. Im Alter vertrug er rohes Fleisch nicht mehr so gut, da wurde dann eben gekocht.

  • Zitat

    Sowohl als auch. Ich achte darauf, dass meine Hunde nur eine begrenzte Anzahl an unterschiedlichen Futtertieren kennenlernen, damit ich im Falle des Falles nicht unbedingt auf exotische Tiere wie z.B. Krokodil ausweichen muss.

    Ja, das stimmt. Das sehe ich genauso. Überhaupt meide ich lange Zutatenlisten, auch pflanzliche Zusätze mit so ewig langen Listen mit noch dazu sehr reizenden Stoffen. Je überschaubarer die Inhaltsliste und je besser von Nährstoffen gleichzeitig abgedeckt, desto besser. Allergien sind einfach ein extrem häufiges und nicht zu unterschätzendes Problem.


    Zitat

    Dazu möchte ich nicht, dass das Futter überwiegend aus, wie Du unten ja selbst anführst, z.B. Huf oder Sehnen besteht. Das kann ich nur sicherstellen, wenn ich eine genaue Deklaration habe.

    Das ist mir halt echt egal. Aber klar, muss Jeder wissen.


    Zitat

    sonst könnte ich ihnen auch einfach ein paar Vitamin- und Mineralstoffpräparate einschmeißen und Zellulose füttern

    Ich denke halt, wenn das funktioniert und glücklich macht, warum nicht? Ganz so funktioniert es aber nicht. Und den Wenigsten wird das schmecken, ohne dass wieder irgendein Sch… dazukommt.

  • @Gunnar_ wenn du spezifische Tipps und Ratschläge zur optimalen Ernährung deiner Hündin brauchst/ möchtest, könntest du auch ein eigenen Thread öffnen? Ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu OT ist, wenn wir dir hier weitere Ratschläge spezifisch zu ihren Bedürfnissen geben.


    (ist nicht böse gemeint! Wenn du keine Empfehlungen möchtest, habe ich dich vielleicht einfach falsch verstanden. :) )

  • wenn du spezifische Tipps und Ratschläge zur optimalen Ernährung deiner Hündin brauchst/ möchtest, könntest du auch ein eigenen Thread öffnen? Ich bin mir nicht sicher ob es nicht zu OT ist, wenn wir dir hier weitere Ratschläge spezifisch zu ihren Bedürfnissen geben.


    (ist nicht böse gemeint! Wenn du keine Empfehlungen möchtest, habe ich dich vielleicht einfach falsch verstanden. :) )

    Ah ja sorry, bin vom Thema abgekommen. Ne, wollte keine Ratschläge, danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!