Tierschutzgesetz vs. Vibrissen kürzen

• ??

Hab ich doch geschrieben..

Die Diskussion bzgl. der Vibrissen kam nur wegen den Ausstellungen und dem Verbot durch den VDH.

Das mit dem VDH war ein Zusatz. Dieses Verbot hat mAn die Diskussion, die es eben wegen den Ausstellungen schon gab, nochmal angefeuert.

• Das mit der Gruppenhaltung müsste dann ja auch für Tierheime gelten. Da hätte man dann viel Spaß, bei jedem unerzogenen Proll oder komplett unverträglichen Hund dem Vetamt zu beweisen, dass der wirklich und ganz bestimmt nicht in der Gruppe gehalten wird... Wir hatten im Lauf der Jahre sehr viele solche Hunde. Mal temporär unter Aufsicht im Auslauf zusammen oder Sozialkontakt mit den souveränen Hunden von Ehrenamtlichen beim Gassi, klar, aber auf Dauer höchstens mit Maulkorb möglich.

Soweit ich die Verordnung lese: Ja, gilt auch für Tierheime.

• Ja, aber da steht doch nix anderes als " wenn möglich".

Also wenn ein TH sagt, der Hund XY kann aufgrund seines Verhaltens nicht in einer Gruppe gehalten werden, dann muss er auch nicht.

Es steht da auch nicht, dass alle Hunde immer zusammen sein müssen. Es kann auch mehrere Gruppen geben.

In den meisten Tierheimen ist doch inzwischen Gruppenhaltung angekommen und in der Regel, werden nur die Hunde wo es eben nicht klappt komplett einzeln untergebracht.

Sehr da nun auch kein Problem das vor dem Gesetz irgendwie zu argumentieren oder rechtfertigen einzelne Hunde nicht in der Gruppe zu halten.

Hier wurden eben ganz anders als beim Vibrissenthematik Ausnahme geregelt.

Zitat

. (2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Von der Gruppenhaltung kann abgesehen werden, wenn dies wegen der Art der Verwendung, dem Verhalten oder dem Gesundheitszustand des Hundes erforderlich ist. Nicht aneinander gewöhnte Hunde dürfen nur unter Aufsicht zusammengeführt werden.

Und mal kurz ein Link zum Alltag im Vollzug. Weil sich ja viele was von einem Gutachten/Studie erhoffen.

Nur, weil es eine Studie gäbe, bei der z.B. rauskommen würde, dass die Vibrissen von Pudeln aufgrund ihrer Andersartigkeit im Vergleich zu anderen Hunden nicht mehr ihre ursprüngliche Funktion voll erfüllen (also im Grunde "nutzlos" sind, heisst das noch lange nicht, dass im Bezug auf den Vollzug es zu einer Änderung kommt.

Es sind keine Ausnahmen im Gesetz vorgesehen (a la wenn die Funktionsfähigkeit des Organs nicht mehr gegeben ist). Also würde, solange in kürzen als Amputation/Teilamputation gilt, es auch dann Verboten bleiben, auch wenn das Organ "sinnlos" wäre für den Hund/Tier.

• Hier. Perfekt. Die ganze Diskussion könnte sich mMn damit erledigen lassen. Ich (und wie ich das gelesen habe eigentlich alle hier?) bin nämlich auch absolut dafür, Vibrissen nicht einfach grundlos oder aus kosmetischen Gründen abzurasieren, insbesondere bei Hunden bei denen sie freistehend und damit funktional sind. Selbst wenn man auch da über den Begriff "Qual" oder "erhebliches Leid" diskutieren könnte, es ist mindestens unnötig und daher könnte ich sehr gut mit dieser Lösung leben.

Denke die erste Formulierung ist besser, weil da nicht Hinz und Kunz kommen kann und argumentieren dass der Hund doch völlig OK ist.

• Ja - nun - richtig machen kann man es ja scheinbar nicht :ka: . Je länger das Bärtchen hier wird, desto größer ist hier das Kraulbedürfnis. Ich denke schon, dass es mehr juckt.

• Ja - nun - richtig machen kann man es ja scheinbar nicht :ka: . Je länger das Bärtchen hier wird, desto größer ist hier das Kraulbedürfnis. Ich denke schon, dass es mehr juckt.

Das wäre aber schlimm wenn das bei jedem Hund so wäre, z.B. bei den ganzen Drahthaarvarianten der Vorstehhunde

• Keine Ahnung - ich hab noch keinen drahthaarigen Vorsteher gefragt. Würde es nicht ausschließen, dass es dort. auch stärker juckt, wenn das Fell erst kürzer gehalten wurde und dann nachwächst. Je nachdem, wie dicht das Bärtchen ist und wie viel sich da verfangen kann.

Mein üppig belockter Mann jedenfalls berichtet auch von vermehrtem Jucken bei längeren Haaren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!