Hund hat große Mengen Zwetschgen gegessen

  • Hallo Leute,


    Ich mache mir echt Sorgen. Wir haben 3 Zwetschgenbäume im Garten, und meine Kleine (Labbi-Hündin 5 Monate alt) hat natürlich jetzt immer versucht sich einige zu schnappen.

    Durch viel Konsequenz hat sie es auch eigentlich gelernt sein zu lassen, ab und zu hat sie noch eine geklaut, aber ansonsten habe ich sie immer beobachtet wenn sie im Garten war und das war sonst nie ein Problem.


    Nun habe ich sie noch kurz zum Lösen und ihre 5 Minuten rausgelassen vor ihrer Abendmahlzeit, und habe mir dabei nichts gedacht.

    Als ich nach ihr Gucken komme sehe ich zufällig 2 Haufen Erbrochenes mit einer großen Anzahl Pflaumen + Kerne, auch zerbissene Kerne: https://prnt.sc/P61L-yMAHbFm


    Ich weiß, dass Pflaumen selber nicht giftig sind, aber nicht im Übermaß gegessen werden sollen. Die Kerne allerdings sind ja giftig, gerade wenn sie zerbissen werden.

    Allerdings ist nun auch alles raus, und sie verhält sich bisher normal (ist etwa 30 Minuten her). Wie würdet ihr reagieren?


    Hätte echt besser aufpassen müssen, könnte mich echt in A**** treten..

  • Nachdem es der Hündin gut geht würd ich sie gut beobachten und mal abwarten solang sie keinerlei Symptome hat.


    Im Zweifel in Zukunft den Baum irgendwie absperren oder Hund nicht allein in den garten lassen. Eine meiner Hündinnen hat mal ne schimmelige Walnuss erwischt war nicht schön die ist geschwankt wie besoffen und musste dann auch tierärztlich versorgt werden.

  • Ja, das war jetzt echt ein Weckruf.. Werde sie nicht mehr unbeaufsichtigt rauslassen solange Pflaumen noch da sind, keine Sorge..

    Ich versuche mir schon Optionen rauszusuchen für den Fall dass sie Symptome entwickelt.. Wohne im Rhein-Sieg-Kreis, es scheint echt nur die Tierklinik in Köln als Anlaufstelle im Notfall zu geben, die nicht sonderlich gut bewertet ist.. nicht gerade beruhigend.

  • Ich glaube wirklich nicht, daß du die TK brauchen wirst.

    Da deine Hündin die Pflaumen alle auf einmal gefressen hat und anschließend erbrochen hat, werden die auch alle wieder draußen sein.

  • Sollte der Verdacht bestehen dass noch Kerne drin sind die Probleme machen könnten, würde ich sicherheitshalber zum Tierarzt gehen und via Röntgen oder Ultraschall ( jenachdem womit man es sieht) ne Kontrolle machen lassen.


    Ich bin da allerdings bisschen gebranntmarkt weil wir hier mit nem Obstkern ( Pfirsich) schon richtigen Horror hatten.

    War allerdings als Westie auch ein deutlich kleinerer Hund, als ein junger Labrador.

    Im best case hat eure Hündin alles raus gekotzt.

  • Kurzes Update am nächsten Morgen:

    Sie hatte keinerlei Symptome, und hat normal geschlafen. Auch der morgendliche Spaziergang war ganz normal mit rumtoben und allem drum und dran, daher denke ich Entwarnung geben zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!