Großer Hund greift kleinen an. Wie befreie ich den Kleinen?

  • Ich würde es auf jeden Fall schon mal vermeiden die Hunde an der Leine zueinander zu lassen, vor allem, wenn die sich noch nicht kennen.

    Ich war vermutlich naiv. Hatte vorher selbst einen Golden Retriever und ich habe die nie als Agressoren angesehen. Wir standen auch gerade 2 Minuten nebeneinander. Erst hinterher habe ich erfahren, dass er schon viele andere Hunde angefallen hat.

  • Aber ich will nochmal betonen, dass das Luftabdrehen wirklich nur eingesetzt werden soll, wenn es ernst ist, man die Hunde also nicht anders trennen kann! In diesem Fall ging es ja auch anders.


    VirginiaWoolf : Das ist auch nicht so einfach zu erkennen - ich habe jetzt ein/zwei Workshops dazu gemacht (Konflikte und Körpersprache etc.), und so langsam erkenne ich es besser! Kann ich nur empfehlen!

  • und immer an die eigene Sicherheit denken!!! Zerbissene Hände sind jetzt auch nicht unbedingt hilfreich. Achte lieber darauf dass es gar nicht erst zu Kontakt kommt wenn die Halter nicht unmittelbar daneben stehen. Blocke die Hund und jage sie weg. Da ist wirklich Prophylaxe alles

  • Ich würde es auf jeden Fall schon mal vermeiden die Hunde an der Leine zueinander zu lassen, vor allem, wenn die sich noch nicht kennen.

    Ich war vermutlich naiv. Hatte vorher selbst einen Golden Retriever und ich habe die nie als Agressoren angesehen. Wir standen auch gerade 2 Minuten nebeneinander. Erst hinterher habe ich erfahren, dass er schon viele andere Hunde angefallen hat.

    Retriever sind beliebte Hunde und das aussehen setzt sich bei dem nachwuchs oft gut durch. Ganz viele Retriever sind Mischlinge und der Ernsthaftere Elternteil kommt dann im Retriever Pelz daher. Vielleicht liegt es daran, das die sich so Untypisch verhalten? Oder sie haben selbst schlechte Erfahrungen schon von klein auf gemacht. In meinem Wohngebiet sind einige Retriever schon als Welpe weggebissen worden, sie sind ja als Welpen schon eher Distanzlos und dann setzt sich da vielleicht direkt ein Trauma fest :frowning_face: .


    Wir Üben derzeit das Signal "Hinter mir". Wenn sich der Hund hinter einem Platziert, hat man direkt die beste ausgangs Position um einen andere Hund abzublocken. Der muss ja dann erst mal an mir vorbei und hat so schneller ein Knie vor der Nase, wie wenn meine Hündin vor mir steht.
    Ansonsten ist Luft abschnüren wohl noch das effektivste.
    Man muss den großen ja auch noch sichern, damit der kleine auf Abstand kommen kann und nicht noch ein zweites mal reingehakt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!