"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"
-
-
witzig find ich Rütters Schlusssatz zum Border, sinngemäß "Bei dem Hund musst du genau bleiben". Joa, das ist ein Border, da ist das nicht verwunderlich. Die Rasse ist genau dafür gezüchtet worden, dass man mit denen sehr genau interagiert.
Aber ich finde es toll, das gezeigt wird, wie "langweilig" und einfach man Futteraggression (am Napf) trainieren kann - ganz ohne Stress für alle Beteiligten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich denke auch, dass sie den Welpen zu sehr gestresst haben beim fressen mit irgendwelchen Machtspielen.
Hier dürfen die Hunde auch in Ruhe fressen, manchmal fällt mir dann noch irgendwas ein, was von unserem Essen weg muss und ich dann dazu schmeiße währenddessen. Ich könnte den Napf jederzeit auch wegnehmen, hab ich aber nie einen Grund für gehabt.
-
Ich könnte den Napf jederzeit auch wegnehmen, hab ich aber nie einen Grund für gehabt.
ich schon... Hab den Napf versehentlich vor einen Schrank gestellt, an den ich ran musste
da hab ich den Napf schnell woanders hin gestellt.
-
Ich könnte den Napf jederzeit auch wegnehmen, hab ich aber nie einen Grund für gehabt.
ich schon... Hab den Napf versehentlich vor einen Schrank gestellt, an den ich ran musste
da hab ich den Napf schnell woanders hin gestellt.
Armer Hund und böööses Frauchen
-
Als der Schnösel eingezogen ist habe ich ein paar Tage die Schüssel in der Hand gehalten und mit der anderen Hand gefüttert, dann ein paar Tage die Schüssel gehalten. Einfach zum zeigen ist nicht schlimm wenn meine Finger am Futter sind. Ob's das gebracht hat oder ob der Schnösel einfach cool ist weiß ich nicht. Hat wohl nicht geschadet. Er ist cool mit Futter.
So ab und an wurschel ich noch dran rum, dann gibt's aber was tolles dazu.
-
-
Als der Schnösel eingezogen ist habe ich ein paar Tage die Schüssel in der Hand gehalten und mit der anderen Hand gefüttert, dann ein paar Tage die Schüssel gehalten. Einfach zum zeigen ist nicht schlimm wenn meine Finger am Futter sind.
finde ich unnötig. Hier gilt die Regel, dass jeder in Ruhe essen darf.
dann gibt's aber was tolles dazu.
Das finde ich v.a. dann sinnvoll, wenn Hundchen schon Ansätze dazu zeigt, dass er sein Futter verteidigen könnte. Ansonsten schadet's sicher aber auch nicht (außer, man macht das so oft, dass Hundchen anfängt zu mäkeln, wenn man's nicht macht
).
-
finde ich unnötig. Hier gilt die Regel, dass jeder in Ruhe essen darf.
Durfte er. Nur, dass die Schüssel in meiner Hand war.
-
Was ich nur als nicht verstehe sind diese Doppelkomandos...
Sitz-Bleib,Platz-Bleib,... Ja was denn jetzt? Sitzen oder bleiben?
Sitz oder Platz bedeutet bei mir das der Hund so lange darin bleibt bis ich ihn freigebe 🤷♂️
Bleib ist bei mir eher ein eigenes Kommando zB wenn ich an der Haustür steh und der Hund nicht raus soll oder wenn ich im Baumarkt gerade mal was an nem Regal schauen muss und den Hund ausser acht lassen muss kurz oder wenn der Hund im Kofferraum ist und ich die Klappe öffne...
Dann bleibt Sie da wo sie ist,was sie da macht ob sitz,platz oder stehen ist mir dann egal🤷♂️
Und ja, ich denke auch das da wohl am Anfang im Welpenalter große fehler gemacht wurden und viel zu viel Hektik war was Futter betrifft.
Was ich auch so ein wenig die Vermutung habe,ist aber nur meine Meinung, ist das der Border nicht richtig Ruhe gelernt hat wenn ich so die Sachen im Garten seh und die Körpersprache vom Hund.
Zu dem Thema Katze, da hab ich momentan auch noch arbeit da sie meine Katzen auch noch "hüten" will... Aber sie lernt und mittlerweile wenn wir sagen "nein" dann ignoriert sie die Katzen und legt sich auf ihren Platz oder macht was anderes.
-
Unsere Junghündin geht bei einer von unseren Katzen auch noch öfters hinterher. Leider provoziert das die Katze selbst, weil sie selbst noch sehr verspielt ist. Da muss ich noch oft eingreifen, damit Hund und Katze sich in Ruhe lassen. Ich arbeite hier auch mit Abbruch, nachhaltig ist das aber hier noch nicht beim Pupertier. Die zweite Katze wird total in Ruhe gelassen, die möchte aber auch nicht mit dem Hund spielen und provoziert somit auch überhaupt kein hinterherlaufen.
-
Wenn ich ehrlich bin, hat mich gewundert, daß die Fütterung jetzt so problemlos klappte.
Denn Frauchen ist ja immer noch wie ein Leopard auf dem Kriegspfad durch die Szene geschlichen. Die ganze menschliche Körperhaltung sagte noch "oooohhhh, wenn das man gut geht".
Und auch das Thema Katze war für mich noch nicht fertig. Früher hätte es dafür was mit der Wasserflasche gegeben und jetzt ist die Lösung lebenslanges Management?
Ich könnte im Alltag nicht immer so präsent sein, daß ich Hund sofort ins Kommando nähme und mit Futterbeutel bewaffnet daneben stehe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!