"Der Hundeprofi" und "Rütters Team"

• oha, bei einem Border, der sich selbstständig aus dem "Spiel" nimmt und sich selbstständig in den Schatten legt, wär ich echt vorsichtig - die haben ja eigentlich nicht so den natürlichen Ausschalter. Auch, dass die Hündin den Buch im Haus auf die Fliesen drückt, lässt mich vorsichtig sein. Beim Border kann es die Krankheit "Border Collie Collapse" geben - eine Erkrankung, die den Hund bei Belastung zusammenklappen lässt.

• Erste Futter-Szene mit dem Border Collie: sieht für mich danach aus, dass die Leute nach dem - leider auch in manchen Welpenratgebern stehenden - Rat gehandelt haben, dass man beim Welpen immer wieder an den Napf gehen soll, während der Hund frisst. Weil Hund soll ja lernen, dass man Chef ist und jederzeit ans Futter darf :roll:

Davon bin ich überzeugt! Die haben den armen Border bestimmt nie in Ruhe fressen lassen, sondern standen daneben und "fixierten" ihn, gingen an den Napf, nahmen ihn weg, usw.... Das sieht alles seeeehr hausgemacht aus, obwohl sie das natürlich vor der Kamera nie zugaben, was da für eine Vorgeschichte dahinter steckt.

Meine Güte, weshalb kann man die Hunde nicht einfach in Ruhe fressen lassen, ohne so ein Tam-Tam drum rum zu machen!!! :wallbash:

Ich ignoriere meine Hunde völlig, wenn sie am Fressen sind und gehe betont unbeteiligt meinen normalen Geschäften nach, weil ich verhindern will, dass sie während des Fressens gestresst werden und hastig schlingen.

oha, bei einem Border, der sich selbstständig aus dem "Spiel" nimmt und sich selbstständig in den Schatten legt, wär ich echt vorsichtig - die haben ja eigentlich nicht so den natürlichen Ausschalter. Auch, dass die Hündin den Buch im Haus auf die Fliesen drückt, lässt mich vorsichtig sein. Beim Border kann es die Krankheit "Border Collie Collapse" geben - eine Erkrankung, die den Hund bei Belastung zusammenklappen lässt.

Genau! Da war ich auch alarmiert, frage mich aber, bei welchen Temperaturen die wohl gedreht haben? :hot: Die Menschen wirkten aber alle nicht sooo unter Hitzestress zu leiden wie der Border, der Schatten suchte und auf den Bodenplatten den Bauch kühlen wollte. Man weiss auch nicht genau, wieviel die schon vorher machten und wie oft der Hund hin und her rennen musste. Da werden ja x Szenen gedreht und schliesslich nur die aussagekräftigsten (oder publikumswirksamsten) zusammen geschnitten.

• oha, bei einem Border, der sich selbstständig aus dem "Spiel" nimmt und sich selbstständig in den Schatten legt, wär ich echt vorsichtig - die haben ja eigentlich nicht so den natürlichen Ausschalter. Auch, dass die Hündin den Buch im Haus auf die Fliesen drückt, lässt mich vorsichtig sein. Beim Border kann es die Krankheit "Border Collie Collapse" geben - eine Erkrankung, die den Hund bei Belastung zusammenklappen lässt.

Das fand ich für diese Rasse auch sehr ungewöhnlich, muss ich sagen. Überhaupt fand ich die Hündin seltsam, kenne ich mit der Rasse aber nicht genug aus, um das zu beurteilen. So lahm irgendwie. Was sagen denn die Rassehalter dazu?

• Genau! Da war ich auch alarmiert, frage mich aber, bei welchen Temperaturen die wohl gedreht haben? :hot: Die Menschen wirkten aber alle nicht sooo unter Hitzestress zu leiden wie der Border, der Schatten suchte und auf den Bodenplatten den Bauch kühlen wollte.

Wenn so ein Border sich hochspult, kann er schon bei relativ moderaten Temperaturen an eine Belastungsgrenze kommen, die BCC auslöst - also natürlich nur, sofern dieser Hund von BCC betroffen ist.

Es ist auch so, dass man den Hunden die Krankheit nicht von Welpenalter an anmerkt - das kommt häufig erst im Erwachsenenalter und dann schleichend. Am Anfang also nur so Symptome, wie die Hündin sie zeigt, dann mal ein Muskelzittern, mal eine Lahmheit - und irgendwann klappt der Hund komplett zusammen. Und je nach Ausprägung kann das dann schon bei sehr geringer Belastung vorkommen.

Bei der Katze frag ich mich, wie Rütter auf Aggression kommt. Das ist reines Jagdverhalten. Da ist keine Aggression dahinter (außer vllt von Seiten der Katze, wenn sie sich verständlicherweise wehrt). Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, dass dieses "Hund ins Kommando nehmen und dabei Reize aushalten" hier der Schlüssel zum Problem ist - Hund soll die Katze ja auch nicht jagen, wenn er grad nicht in einem Kommando ist.

Ich hätte das Verhalten tatsächlich auch "einfach" nachdrücklich abgebrochen. Katze ist ein Familienmitglied und wird nicht gejagt. Punkt. Parallel eben ignorierendes Verhalten des Hundes gegenüber der Katze bestärken. Und gucken, ob die Katze evtl. provoziert und ggf. die Katze miterziehen - der eine Kater meines Schwagers hat es geliebt, Jin zu ärgern. Das können Katzen sehr subtil, da muss man gut ein Auge drauf haben, sonst wird's unfair.

• Ich ignoriere meine Hunde völlig, wenn sie am Fressen sind und gehe betont unbeteiligt meinen normalen Geschäften nach, weil ich verhindern will, dass sie während des Fressens gestresst werden und hastig schlingen.

So halte ich das auch. Macht das bei Welpen wirklich Sinn die beim Fressen zu stören?

• Ich ignoriere meine Hunde völlig, wenn sie am Fressen sind und gehe betont unbeteiligt meinen normalen Geschäften nach, weil ich verhindern will, dass sie während des Fressens gestresst werden und hastig schlingen.

So halte ich das auch. Macht das bei Welpen wirklich Sinn die beim Fressen zu stören?

Noe. Wozu auch? Sorry aber man wird ja wohl mal fuer kurze Zeit die Griffel vom Hund lassen koennen.

Man kann natuerlich daran arbeiten, das ein Mensch am Napf bzw. an essbaren Sachen harmlos ist. Aber das laeuft dann nicht ueber Hund stoeren...

• Macht das bei Welpen wirklich Sinn die beim Fressen zu stören?

nein, natürlich nicht.

Wenn das Vertrauen da ist, kann man ganz selbstverständlich mal an den Napf (weil man z.B. ein Medikament vergessen hat), ohne dass der Hund Terz macht. Aber a) kann beim Welpen das Vertrauen noch gar nicht da sein und b) wird ja wohl jeder nachvollziehen können, dass es total nervig ist, wenn man beim Essen gestört wird.

• Macht das bei Welpen wirklich Sinn die beim Fressen zu stören?

Nein, das macht absolut keinen Sinn, wird aber noch immer in einigen Hundeschulen oder "Ratgebern" so dargestellt, man solle dem Hund die eigene "Dominanz" zeigen, weil der Mensch die Krone der Schöpfung sei. :doh:

Ich nenne diese veraltete Einstellung "ich Chef, du Sklave!!" :wallbash: Es gibt nach wie vor viele Hundehalter, welche ihre Hunde nach diesem Grundsatz betrachten und dementsprechend behandeln. :fluchen:

• Das Training von dem Mischling find ich aber super.

Nur den Haken in der Wand hätt ich hinter dem Körbchen statt davor dran gemacht - soll den Hund ja dran hindern, vom Körbchen aufzustehen bzw. an den Besuch zu kommen. Vorne hat er mMn zu viel Bewegungsraum ins Wohnzimmer hinein.

Ist natürlich nicht dramatisch, aber ein kleines Detail, was mMn das Training ein bisschen vereinfachen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!