Kreatininwert erhöht

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade in großer Sorge 😢


    Wir waren gestern zur Vorsorgeuntersuchung. Es ist alles super, inkl. Schilddrüse.

    Allerdings ist der Kreatinwert leicht erhöht, aber er ist erhöht sagt sie. Es gibt wohl einen anderen

    Wert den man als Kontrollwert hernimmt und auch dieser ist erhöht 😞

    Sorry für das unqualifizierte ausdrücken aber ich werde das erste Mal damit

    konfrontiert.


    Mir wurde nun erklärt dass das alles erstmal nichts heissen muss. Es kann auch sein weil Ölmel da die ganze Zeit so aufgeregt war

    und rumtänzeln wollte. Ich soll nochmal in drei Wochen zur Kontrolle kommen. Gleich morgens ohne groß trara.

    Rein, Blut abnehmen und eine frische Urinprobe mitbringen. Sie schauen sich das Blut dann auch direkt in der Praxis an.

    Bei jungen Hunden kann so ein erhöhter Wert durchaus mal vorkommen.


    Ölmel ist gerade 16 Monate alt… 😞 Ich kann nicht glauben das er evtl. unheilbar krank ist.


    Kennt sich jemand damit aus? Kann es tatsächlich ein falscher Alarm sein?

    Können Hunde denn trotzdem alt werden damit?


    Ich danke euch… Traurige Grüße!

    Djulie und Ölmel 🥰

    • Neu

    Hi


    hast du hier Kreatininwert erhöht* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Erstmal die Kontrolle abwarten.



      Eventuell wurde einfach zu lange gestaut das kann diverse Blutwerte verändern.


      Auch Stress macht Veränderungen .


      Und nicht jede Abweichung vom Normwert ist zwingend pathologisch.

    • @Djulie meine Hündin hat auch erhöhten Kreatininwert. Bei ihr liegt er bei 107. Wie hoch ist er bei deinem Hund?

      Das ist eine gute Frage. Ich hab gar nicht daran gedacht den zu erfragen. Werde nachher nochmal in der Praxis anrufen wenn sie wieder aufhaben.

    • Puh, okay!

      Das beruhigt mich etwas. Er ist eh extrem stressanfällig und fiddelt ununterbrochen rum.

      Boden ablecken und Zähne klappern ist gerade total angesagt 🙈 Er steckt ja mitten in der Pubertät.

    • @Djulie ja mach das weil erhöht heißt nicht zwingend das es schlimm ist. Meine Tierärztin hat gemeint das es daran liegen kann je nach dem was der Hund gefressen hat ob er nüchtern war oder nicht und wenn er Stress hatte. Bei meiner Hündin kommt auch noch das Alter dazu. Sie ist 10. Wir gehen alle 6 Monate zur Kontrolle. Sie bekommt Nierendiät.

    • War er denn nüchtern als Blut entnommen wurde?


      Die Urinuntersuchung würde ich auf jeden Fall machen - hier bitte auch den UP/C im Urin bestimmen lassen und vorher nachfragen ob eure Praxis das entsprechende Gerät dafür hat. Und ansonsten in ein paar Wochen nochmal die Nierenwerte checken, wie ihr ja schon geplant habt. Und nicht verrückt machen bis dahin. Wie hoch der Wert genau ist, wäre natürlich schon interessant. Lass dir das Ergebnis doch via Mail zuschicken.

    • So, habe gerade nachgefragt. Er ist 1,6. Und 1,5 wäre wohl normal.


      Galgos

      Nein, er war nicht nüchtern. Aber zu dem Kontrolltermin wollte ich nüchtern. Wäre das dann evtl. besser?

      Okay, das mit dem UP/C spreche ich an, danke! 😇

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!