Hundesport - Input gesucht

  • Canicross könnte doch gut passen, schau vielleicht mal in den "Zughundesport querbeet"-Thread :)


    Meine Ex hat mit dem Mudimix mal einen Workshop dazu besucht, mit vielen Tipps und Übungen für Anfänger (da war eben auch Lauftraining ohne Hund, zB Lauftechnik, Warm-Up etc Thema), nach diesem Tag hatte sie schon mal viel sinnvollen Input bekommen und hat dann alleine weitergeübt, Canicross geht ja eben auch alleine gut.

    Da gucke ich schon, bzw. Finde es für uns als Anfänger auch am passendsten. Leider sind Workshops dazu hier in der Gegend auch null zu bekomme. 🙈

    Keine Ahnung, warum in der Mitte Deutschlands so wenig angeboten wird.

  • Also ganz klein ist Nordhessen ja nicht aber .... hast du dich schon mal bei Flying Paws umgesehen? Input für Nasenarbeit und/oder Dummytraining kannst du da sicher bekommen!


    Wenn der Hund mehr Spass am Laufen hat als du :relieved_face: vielleicht longieren?

  • Massai

    Du hast ja schon einige Vorschläge bekommen und ich erzähle einfach von einer mir sehr gut bekannten RR-Halterin, die mit ihrem Rüden (jetzt 4Jahre) longiert und inzwischen sogar Tricks eingebaut hat. Ihr Mann führt ihn seit 1 Jahr im Mantrailen und hat bereits 2 Prüfungen abgelegt.

    Beide Beschäftigungsarten haben deutlich dazu beigetragen, daß der Rüde sehr ausgeglichen und Besitzer orientiert ist. Es ist toll diese Entwicklung mitzuerleben.


    Ich schick Dir noch eine PN.

  • Für uns privat haben wir vor Monaten mit Dummyarbeit angefangen (nach dem Buch „Dummyfieber“). Hatte sogar eine Trainerin angeschrieben, die hat doof getan, weil Ridgeback und kein Retriever. Wenn ich überhaupt Angebot für Kurse/Workshops finde, dann sind die ausgebucht oder am A der Welt. Also machen wir das nur für uns, ohne Prüfungsanspruch, nur zum Spaß, für die Nase und den Kopf.

    Aber Eros reicht das nicht. Er ist natürlich rassebedingt sehr sportlich und lauffreudig.

    Ich wollt hier nochmal nachhaken. Was meinst du denn genau damit?
    Inwiefern "reicht" ihm das nicht? Zu wenig Laufen dabei?
    Wenn es ihm an sich Spaß macht, würde ich da schon noch Potential sehen. Richtiges Dummytraining ist ja durchaus sehr anspruchsvoll für Kopf und Nase, sehr vielseitig und u.a. bei größeren Distanzen durchaus auch mit ordentlich Bewegung verbunden...

    (Aber vielleicht ist es auch an sich gar nicht so das richtige für euch, das konnte ich nicht rauslesen)

  • Wenn du eh schon gern in Richtung Canicross schielst, würde ich einen Turnierhundesport Verein suchen.

    Vielleicht kannst dort mit Geländelauf starten und findest Gefallen am Vierkampf.

    Da hättest du eine Kombi aus UO Elementen und Laufdisziplinen.


    Vielleicht wäre das ja was für euch.

  • Also ganz klein ist Nordhessen ja nicht aber .... hast du dich schon mal bei Flying Paws umgesehen? Input für Nasenarbeit und/oder Dummytraining kannst du da sicher bekommen!


    Wenn der Hund mehr Spass am Laufen hat als du :relieved_face: vielleicht longieren?

    Longieren hatte ich noch nicht auf dem Plan. Danke für den Tipp, ich recherchiere dazu mal.

  • Massai

    Du hast ja schon einige Vorschläge bekommen und ich erzähle einfach von einer mir sehr gut bekannten RR-Halterin, die mit ihrem Rüden (jetzt 4Jahre) longiert und inzwischen sogar Tricks eingebaut hat. Ihr Mann führt ihn seit 1 Jahr im Mantrailen und hat bereits 2 Prüfungen abgelegt.

    Beide Beschäftigungsarten haben deutlich dazu beigetragen, daß der Rüde sehr ausgeglichen und Besitzer orientiert ist. Es ist toll diese Entwicklung mitzuerleben.


    Ich schick Dir noch eine PN.

    Jetzt geht es 🙈😉

  • Für uns privat haben wir vor Monaten mit Dummyarbeit angefangen (nach dem Buch „Dummyfieber“). Hatte sogar eine Trainerin angeschrieben, die hat doof getan, weil Ridgeback und kein Retriever. Wenn ich überhaupt Angebot für Kurse/Workshops finde, dann sind die ausgebucht oder am A der Welt. Also machen wir das nur für uns, ohne Prüfungsanspruch, nur zum Spaß, für die Nase und den Kopf.

    Aber Eros reicht das nicht. Er ist natürlich rassebedingt sehr sportlich und lauffreudig.

    Ich wollt hier nochmal nachhaken. Was meinst du denn genau damit?
    Inwiefern "reicht" ihm das nicht? Zu wenig Laufen dabei?
    Wenn es ihm an sich Spaß macht, würde ich da schon noch Potential sehen. Richtiges Dummytraining ist ja durchaus sehr anspruchsvoll für Kopf und Nase, sehr vielseitig und u.a. bei größeren Distanzen durchaus auch mit ordentlich Bewegung verbunden...

    (Aber vielleicht ist es auch an sich gar nicht so das richtige für euch, das konnte ich nicht rauslesen)

    Ob es das Richtige ist, kann ich im Moment schlecht sagen. Die Pubertät schlägt gerade richtig zu und die Konzentration ist im Eimer. Hier wird nur nach anderen Hunden gegeiert. Habe schon überlegt, den Hund ins Auto zu packen und in den Wald zu fahren, damit es ruhiger ist.

    Ansonsten fand ich es eigentlich schon passend. Eros hat alles super schnell kapiert, ist ein ausdauernder Sucher und kommt nie ohne Dummy zurück. Aber er ist nicht so ausdauernd dabei. Sprich, nach 3-4 Dummys (egal in welcher Form, ob auslegen, oder werfen), ist meist Schluß. Ich glaube, dann langweilt er sich. Ist halt dann doch kein Hund mit will to please, der eben auch noch den 10. Dummy holt. Mir hat es gut gefallen, da eben alles so ein bisschen angesprochen wird. Kopf, Nase, Ausdauer, Konzentration, Fitness. Vielleicht haben wir auch gerade nur einen kleinen Einbruch und in paar Wochen hat er wieder mehr Gehirnzellen übrig 🤪

    Allerdings ist er schon eher ein explosives Kraftpaket, was mit bisschen laufen beim Dummy unterfordert ist. Da müsste es meiner Meinung nach körperlicher schon anspruchsvoller sein.

    Deswegen kam ich überhaupt auf canicross, weil es da unter Zug quer durchs Gelände geht ( gehen könnte, falls ich selbst Kondition aufbauen kann, was wahrscheinlich ewig dauern wird).

    Dummy würde ich allerdings auch weiterhin gern machen, eben weil es ist wie du es schreibst. Ein schöner Ausgleich, zu „nur powern“.

  • Wenn du eh schon gern in Richtung Canicross schielst, würde ich einen Turnierhundesport Verein suchen.

    Vielleicht kannst dort mit Geländelauf starten und findest Gefallen am Vierkampf.

    Da hättest du eine Kombi aus UO Elementen und Laufdisziplinen.


    Vielleicht wäre das ja was für euch.

    Vielleicht suche ich nicht richtig, aber in Kassel und Umgebung finde ich da leider nichts.

    Ansonsten hört es sich toll an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!