Furchtbare Angst bei Gewitter

  • Hallo!

    Meine Kleine (wird im Januar 3 Jahre) hat ebenfalls furchtbare Angst vor Gewitter, Feuerwerk und lauten Geräuschen. Sie ist dann völlig am Durchdrehen. Sie rennt bellend umher und steigert sich richtig rein. :exploding_head:


    Der Gedanke an Silvester versetzt mich jetzt schon in Unruhe, nachdem ich die letzten 2 Jahre erlebt habe. Ich liebe Feuerwerk und normalerweise würde ich mir Feuerwerk ansehen, aber Karli ist völlig außer sich...


    Hat jemand eine Idee?


    Wir haben es mit Calmin versucht. Keinen Erfolg. Eierlikör...im nächsten Jahr (also von 21 zu 22)...keinen Erfolg. Gut, ich wollte ihr auch nicht zuviel geben und es war evtl. zu wenig.

    Was am Anfang, so zwischen 16 bis 20 Uhr geholfen hat war Jazz und Swing....leise im Hintergrund und der Hund bei mir auf dem Arm, aber wenn die ganzen Verrückten dann ab 20 Uhr loslegen...hilft bisher gar nichts. :loudly_crying_face:


    Ähnlich ist es bei Gewitter! Ohje... :see_no_evil_monkey:


    Ich wäre für Ideen sehr dankbar.

  • Unsere Hündin hatte das, sie hat für Silvester Sileo vom TA bekommen. Damit ist sie ganz ruhig und entspannt geworden und hat das Geböller gut überstanden. Wir haben zusätzlich alle Rollos runter gelassen und den Fernseher schön laut angehabt.

  • Seid ihr in einer Hundeschule oder bei einem Trainer? Die machen meist auch so kleine Übungen dafür. Bei den Welpen damals hatte der Trainer mit Platzpatronen etwas Krach gemacht, die Welpen haben ihn währenddessen angeguckt haben also mitgekriegt, was passiert. Es gibt keinen Hund aus dieser Gruppe, der noch schiss vor sowas hat.

    Das war aber nur zur Erklärung, Probier sowas bitte nicht alleine, nur unter Anleitung.

  • Unsere Hündin hatte das, sie hat für Silvester Sileo vom TA bekommen. Damit ist sie ganz ruhig und entspannt geworden und hat das Geböller gut überstanden. Wir haben zusätzlich alle Rollos runter gelassen und den Fernseher schön laut angehabt.

    Gardinen und Rollos sind bei uns auch geschlossen oder runter.

    Bei uns kommt leider erschwerend hinzu, dass wir in einem Plattenbauviertel wohnen und dadurch der Schall dieser dämlichen Knaller noch verstärkt wird. :exploding_head:

  • Bei meiner ersten Hündin half es, sie unter die Bettdecke schlüpfen zu lassen. Beim engen Körperkontakt konnte sie entspannen. Sie war übrigens völlig schussfest, mit Knallpatronen wäre kein Training möglich gewesen, hätte sie ignoriert. Es war bei Gewitter vermutlich nicht der Donner, sondern die gesamten Wettererscheinungen.

  • Mit Lexie höre ich an Sylvester ruhige Musik (Interpretin: Zaz) und wir verbringen die Zeit ins neue Jahr an dem ruhigsten Platz in der Wohnung (leider hat die Mietwohnung keine Schallschutzfenster).


    Gewitter, wenn wir in der Wohnung sind, sind okay, aber draußen sind wir schon ein paar Mal in welche hineingeraten und da habe ich sie mit meinem Körper geschützt und da mir die Blitze auch nicht ganz geheuer waren, habe ich mich vom Gewitter weggedreht, um selbst ruhig zu bleiben und diese Sicherheit auf mein Mädchen zu übertragen. Mit dem Kontakt zu mir, ist sie dann ruhig geblieben.

    Nach dem Gewitter (mit Regen) war meine Kleine dann schön trocken, während ich pitschnass war. Da muss ich noch unbedingt an meiner Kleidung arbeiten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!