Hund juckt sich, beißt die Pfoten, frisst Gras - alles probiert!

  • Ja wir haben Nass und Frisch am Anfang gegeben und da hatte sie Durchfall und dann weichen Stuhlgang und am Ende verstopfte Analdrüsen. Udn so sind wir seit 1 1/2 Wochen bei Trockenfutter.

    Deswegen so viel. Also Nass und Frisch hat sie nicht vertragen.

    Ja aber das verträgt ja kaum ein Hund. So eine wilde Mischerei.


    Was für Nassfutter? Marke, Sorte?

    Was für Frischfutter? Welche Zusammensetzung? Welches Fleisch, mit Kohlenhydrate? Gemüse?


    3 Wochen. Ihr habt da den Magen Darm Trakt komplett durcheinander gebracht. Dann noch entwurmen und gegen Parasiten Tabletten.


    Dieser Darm ist jetzt mal richtig gestresst. Da braucht es jetzt Ruhe im Futterplan!

  • Wieso Eliminationsdiät?

    Lass doch den Hund jetzt mal das Futter fressen für 4 Wochen.


    Und dann überlegt man ob es nötig ist, ein anderes Futter mit anderer Protein Quelle zu nehmen.

    Man muss nicht immer gleich Ausschlussdiäten machen nur weil man zu Beginn das falsche Futter gegeben hat.


    Eine sinnvolle Ausschlussdiät muss nach Plan gemacht werden. Das ist keine "ich mach einfach mal" Sache wenn man das richtig machen will.

  • Und um diese Jahreszeit ausserdem genau hinschauen: Welches Kratzen gehört zu einer möglichen Allergie oder ähnlichem, und wo sind eventuell Grasmilben im Spiel? Zumindest hier sind die gerade schwer aktiv, jucken echt fies, und setzen sich auch gerne an die von dir beschriebenen Stellen. Damit will ich nicht sagen, dass sie der eigentliche Auslöser wären, können aber das Herausfinden von Ursachen deutlich verkomplizieren.

  • Genau so. Lämmchen zB kann auch weder Huhn, noch Rind, noch Getreide ab. Und das ist in so so vielen Futtersorten.


    Noch ein zusätzlicher Gedanke: Geht ihr immer ins selbe Gassigebiet? Zumindest die Kratzerei könnte auch (zusätzlich) eine Umweltallergie sein. Wir haben zB beides, Futterunverträglichkeit und Umweltallergie auf mehrere saisonale Sachen.


    Du könntest zusätzlich also mal versuchen, eine Zeitlang die Gassistrecke zu wechseln, solltet ihr viel in Gräsern/an Feldern vorbeigehen.



    -- maaaan ihr seid immer schneller xD -

  • Grasmilben behandeln wir schon. Also nach ausführlicher Untersuchung ist das maximal ein zusätzlicher Faktor, aber nicht die Ursache. Ich probiere es jetzt mal mit Ruhe im Futterplan. Ich denke das tut ihr sehr gut. Und gebe ihr und uns beiden noch mehr Zeit. Ich hatte irgendwie Angst ich habe was übersehen. Ich will ja nicht, dass sie sich kratzt. Und mir ist auch bewusst wie anfällig Pudel und Goldie’s sind. Dachte da hat jemand den ultimativen Rasseabhängigen Tipp. :)

  • Also ich habe damals den Allergie-Test machen lassen. Mit guter Beratung in Hinsicht Genauigkeit und, das gerade bei einem akuten "Schub" die Empfindlichkeit nochmal höher ist.


    Ergebnis war u. a. Allergie gegen Huhn und Konservierungsmittel.

    Damit fiel für Max alles an Fertigfutter und Leckerli weg.


    Die konsequente Futter-Umstellung hat Wunder bewirkt.

    Also es war nicht/ nie alles gut aber ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Ich hätte mich gerade bei der Kombination bis zum Wahnsinn durch probieren können und der Hund hätte gelitten.


    Max hatte chronische Ohrentzündung/ Probleme mit den Analdrüsen/ Hotspots/ aufgeknabberte Pfoten.


    Ansonsten würde ich eine strikte Ausschlussdiät beginnen.

    Also 6 Wochen was besonderes/ neues.

    Z.B nur Pferd und Kartoffel.

    und dann Schritte für Schritt.

    Gibt's hier ganz viele Beiträge zu.


    Ist aufwendig, nervig, teuer, aber irgendwann hat man seinen Weg (den speziellen des Hundes)

    Alles halbherzige, bequeme verlängert nur die Aktion.


    Viel Glück!

  • Unser Pudel hatte auch große Probleme. Hing allerdings sehr wahrscheinlich mit dem Hormonstress zusammen.


    Letztendlich war bei ihm tatsächlich der Durchbruch

    a) Nur eine Eiweißquelle (in seinem Fall Lachs mit Kartoffel von Vet Concept) immer zur selben Zeit zu füttern und auf alles Zusätzliche (Kauknochen, Leckerli) zu verzichten

    b) einige Tage Ulmenrindensud zu geben. Das hat der TA empfohlen.


    Seitdem geht es recht gut, aber man merkt bei ihm schon, dass er sehr schnell wieder ins Ungleichgewicht kommt.

    Wenn er sein Futter wieder mal wiederholt stehen lässt, gibt es als Ausweichfutter nur im Notfall mal Gastro Intestinal-Nassfutter von Vet Concept, bevor er verhungert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!