Verdicktes Gesäuge / Milchleiste

  • Hallo zusammen,


    ich war gestern mit unserer fast zweijährigen Hündin Emmi bei unserer Tierärztin, da sie an der Flanke einen kleinen Knubbel hat, den ich kontrollieren lassen wollte. Da gab es Entwarnung, es ist wahrscheinlich nur eine verstopfte Talgdrüsen und wird beobachtet. Sollte es sich verändern soll ich natürlich wieder kommen.


    Bei der allgemeinen Untersuchung hat die Tierärztin aber auch festgestellt, dass bei Emmi eine körnige Verdickung bei den hinteren beiden Zitzen ist. Rechts mehr als links. Sie sagte es ist kein Grund zur Sorge, aber sollte im Auge behalten werden, besonders in der nächsten Läufigkeit. Die letzte Läufigkeit war Ende März / Anfang April.


    Zuhause habe ich dann auch selber abgetastet und merke auch eine deutliche Verdickung. Natürlich bin ich jetzt doch sehr beunruhigt und unsicher ob man wirklich bis zur nächsten Läufigkeit warten kann, oder ob ein früherer Ultraschall oder so sinnvoll wäre.


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Liebe Grüße,


    Tina

  • Hallo, bei meiner Hündin war das unter der Haut wie eine Gewürzgurke groß und meine Tierärztin hat es gespalten und den Eiter abgelassen. Das wurde dann noch ein paar Tage gespült und ist dann aber gut verheilt.

  • Hallo,


    ich versuche mal ein Foto zu machen und hier einzustellen, aber ich fürchte man sieht nichts. Es ist quasi das hintere Gesäuge etwas geschwollen und fühlt sich beim Abtasten etwas griselig an. Die Tierärztin hat, glaube ich, körnig aufgeschrieben.

  • Was hindert dich an einem US? Wenn du dir da sicher sein willst, der TAe nicht vertraust (nicht wertend gemeint!!), o.ae. dann lass doch einfach schallen.


    Mamatumore (falls das deine Angst ist) fuehlen sich mWn wie Knoten an, nicht koernig. Aber wirkliche Sicherheit gibt eben nur eine Untersuchung.

  • Zum einen sicherlich der Stress, den Emmi mit dem Ultraschall hätte, den ich ihr nur ungern unnötig zumuten möchte. Zum anderen vertraue ich meiner Tierärztin eigentlich schon, hab aber Angst das ich etwas übersehe und dadurch nicht rechtzeitig handel.

    Wahrscheinlich bin ich einfach sehr überbesorgt.

    Aber recht hast du natürlich, eine Untersuchung ist das einzige was wirklich Sicherheit geben kann.

  • Hallo,


    ich wollte noch schnell eine Rückmeldung geben. Ich habe das ganze in einer tierklinik ähnlichen Praxis nochmal untersuchen lassen. Die Lymphknoten sind zwar nach wie vor leicht geschwollen, aber unauffällig, alle anderen Lymphknoten sind ebenfalls unauffällig.

    Beim Gesäuge ist es wohl eine zystische Veränderung die beobachtet werden soll, aber erstmal kein Grund zur Sorge ist.

    Etwas 4 bis 5 Wochen nach der nächsten Läufigkeit möchte die Tierärztin nochmal einen Ultraschall machen, um zu schauen ob es sich verändert.


    Danke nochmal für die Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!