Wasser in der Lunge

  • Noch eine Frage zu Vetmedin, ist es möglich dass es eine aufputschende Wirkung hat? Allenfalls ist die Dosis (3/4 Tablette x 2 pro Tag bei 8 kg Körpergewicht) zu hoch? Ich frage nur, weil er seit nun rund 7 Stunden praktisch nicht geschlafen hat.

    Die Tabletten gibt es mit verschiedenen Wirkstoffstärken.

    Die Tabletten können am Anfang etwas duselig machen, aber den Hund so aufkratzen, dass er nicht schlafen kann - da würde ich den Tierarzt anrufen. Das sollte nicht sein.


    Generell würde ich bei der Bewegung alles meiden, was den Hund von null auf hundert bringt. Und Ausdauersport. Erst Mal nur ruhiges Gassi Eure normalen Runden in moderatem Tempo. Bis Du beim Spezialisten warst. Da würde ich das dann noch mal genau besprechen.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wasser in der Lunge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Noch eine Frage zu Vetmedin, ist es möglich dass es eine aufputschende Wirkung hat? Allenfalls ist die Dosis (3/4 Tablette x 2 pro Tag bei 8 kg Körpergewicht) zu hoch? Ich frage nur, weil er seit nun rund 7 Stunden praktisch nicht geschlafen hat.

      Die Tabletten gibt es mit verschiedenen Wirkstoffstärken.

      Die Tabletten können am Anfang etwas duselig machen, aber den Hund so aufkratzen, dass er nicht schlafen kann - da würde ich den Tierarzt anrufen. Das sollte nicht sein.


      Generell würde ich bei der Bewegung alles meiden, was den Hund von null auf hundert bringt. Und Ausdauersport. Erst Mal nur ruhiges Gassi Eure normalen Runden in moderatem Tempo. Bis Du beim Spezialisten warst. Da würde ich das dann noch mal genau besprechen.

      Ich mache auch nichta aussergewöhnliches mit ihm, gehe rund 1 bis 3 Stunden (je nach Witterung) spazieren. Von null auf 100 kommt er eigentlich aber praktisch immer, wenn er eine Katze oder einen verhassten anderen Hund sieht. Dass kann ich manchmal halt nicht beeinflussen.

    • Ein Update: habe mit einer Kardiologin für nächste Woche einen Termin vereinbart und muss bis dahin zusätzlich noch Entwässerungstabletten geben. Die andere Tierärztin hatte 2 x täglich 3/4 von 5 mg Vetmedin verschrieben, die Kardiologin meint es ist viel zu hoch dosiert für ihn mit 8 kg Körpergewicht.


      Die Kardiologin ist zwar etwas weit entfernt (rund 2 Stunden eine Strecke, wenn Verkehr offen) aber ich nehme den Weg gerne in Kauf, wenn die Behandlung optimiert werden kann. Sie wird nochmal einen Ultraschall machen, na das wird ja ein Spass.

    • (Gute) Kardiologen gibt es leider nicht wie Sand am Meer. Daher muss man leider weitere Wege in Kauf nehmen.


      Gut, dass du so schnell einen Termin bekommen hast.

    • Zu Entwässerung: wie lange hält der Drang an, um Wasser zu lösen? Wenn ich ihm die Tablette gebe, eine halbe Stunde später mit ihm rausgehe und circa 1 bis 1.5 Stunden draussen bin, kann man davon ausgehen, dass der Bedarf in der Regel gestillt ist? Kommt natürlich auch darauf an, wieviel Wasser er bedingt durch die Hitze trinkt.

    • ich kenne es nur vom Menschen;-) 1/5 - 1 h nach der Einnahme setzt die Wirkung ein und hält mindestens 4- 6 h an In der Zeit muss ich sehr oft zum WC rennen oder bleib dann auch mal länger dort

    • War heute bei der Kardiologin mit JJ. Sie hat erneut einen Ultraschall gemacht und als Resultat:

      - Entwässerung benötigt er keine mehr

      - Vermedin weiterhin allerdings die 2.5 mg Tabletten und pro Tag rund 3.75 mg


      Mitralklappe ist soweit normal dem Alter entsprechend. Auffallend war der niedrige Puls trotz Stress bei der Untersuchung, rund 50 Schläge pro Minute.


      Verdacht auf Lungenwürmer und Tabletten bekommen, muss allerdings mit einem Stethoskop den Puls im Ruhezustand am 5. Tag der Behandlung messen. Wenn Puls erhöht muss die Entwurmung fortgesetzt werden, ansonsten Blutbild und Elektrolythaushaltmessung etc.


      Alles Fachchinesisch und ehrlich gesagt keine Ahnung, ob dies nun eine gute Nachricht ist oder nicht.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!