Hündin meiner Tochter hat beim Agility gebissen. Liegt es an der Trieblage?

  • Heißt das sie nimmt Geräte die sie nicht soll?

    Ja, das kam schon öfter vor. Die Trainerin meint, dass sie zu hektisch, überfokusiert auf die Geräte ist, dass sie gar nicht mehr wahrnimmt was meine Tochter sagt. Das passiert nicht ständig, aber manchmal ist sie so drüber, dass sie auch einfach losstartet, ohne auf das Zeichen zu warten. Deshalb haben die beiden in letzter Zeit oft den Halterfokus trainiert, Lizzie wurde etwas gebremst und sie sind wieder ein paar Schritte zurückgegangen.


    Also vielleicht war es ihr wirklich zu langsam und der Biss war eine Aufforderung schneller zu machen?


    Deshalb kam mir eben auch der Gedanke, dass die Trieblage zu hoch ist und Lizzie einfach zu drüber ist. Wie gesagt, ich kenne mich mit Agi nicht so gut aus, deshalb will ich keine vorschnellen Urteile fällen.

  • Ich tendiere auch dazu, dass der Trieb zu hoch ist und ihr hier zwei, drei Schritte zurück gehen müsst.


    Als kleines Beispiel: Ich hab nen sechsjährigen Aussie-Border-Mix. Ich hab mit ihm Joggen angefangen, da war er etwa zwei Jahre alt. Das war ein Kampf, den das Loslaufen war ihm zu viel Bewegung, er wollte mich die ganze Zeit korrigieren, ausbremsen (und das auch mit den Zähnen) und zum Anhalten bringen. Ich hab das aus verschiedenen Gründen dann nicht weiter verfolgt, aber ca, als er 4,5 war, nochmal versucht. Das ging wesentlich (!) besser, das Alter hat ihm die Ruhe mitgegeben, das Laufen besser einzuordnen, und er ließ sich in seinem Verhalten von mir besser korrigieren. Inzwischen tritt diese Korrektur seinerseits beim Joggen nur noch selten auf (aber das wird vermutlich nie komplett weggehen).