Sehr seltsames schnüffeln - suche Hinweise

  • Wird denn ein Ungeziefermittel verwendet? Wenn nicht, würden Herbstgrasmilben tatsächlich Sinn machen.

    Wir verwenden kein Ungeziefermittel. Zu den Herbstgrasmilben habe ich nachgelesen, dagegen spricht vor allem, dass es keine irgendwie gearteten wunde Stellen gibt und auch kein Juckreiz bei ihr.


    Willy hat so unterschiedliche Arten zu schnüffeln, die sich in grob drei Kategorien einteilen lassen.

    Artgenossen, Wild, Futter. Daran kann ich ungefähr erkennen, was los sein könnte. Hat deine Hündin auch unterschiedliche Stile?

    Ich glaube, sie schnüffelt immer ziemlich gleich, nur an den Decken intensiver/länger. Aufgrund der Intensität und Dauer des Schnüffelns ist es uns ja aufgefallen.

    ------------------

    Wir hatten vorgestern eine Decke gewaschen und dananch über Nacht eingefroren um möglichst viele potentielle Keime etc. zu erwischen; es wurde weiter daran geschnuppert.

    SIe hat zur Zeit auch Durchfälle, wir wissen nicht ob ein Zusammenhang besteht. Da sie auch frische und neue Decken beschnüffelt kann sie keine Durchfallreste wahrnehmen.

  • Hm, kann es vielleicht sein, dass sie den Liegeplatz auf Ungefährlichkeit prüft? Wenn sie auch bei ganz neuen Decken schnüffelt...


    Viele Hunde schnüffeln ja ihren Liegeplatz ab, drehen sich dann 2-3x um die eigene Achse und legen sich dann hin.

  • Hm, kann es vielleicht sein, dass sie den Liegeplatz auf Ungefährlichkeit prüft? Wenn sie auch bei ganz neuen Decken schnüffelt...


    Viele Hunde schnüffeln ja ihren Liegeplatz ab, drehen sich dann 2-3x um die eigene Achse und legen sich dann hin.

    Ja das kennen wir, ist jedoch überhaupt nicht zu vergleichen mit ca. 5-minütigem Schnüffeln, vor und nach dem Hinlegen.

  • Ja das kennen wir, ist jedoch überhaupt nicht zu vergleichen mit ca. 5-minütigem Schnüffeln, vor und nach dem Hinlegen.

    Ok. Echt seltsam. Bin gespannt, ob Ihr irgendwann doch den Grund rausfindet oder es ggf. einfach wieder verschwindet.

  • Blähungen und Bauchgeräusche werfe ich nochmal ein.

    Ein Hund der Magenprobleme hat und der evtl öfter Blähungen hat kann so reagieren.

    Sodbrennen kann auch Handlungen aller Art triggern.

    Bei meinem Hund ist es Hektik und scharren etc..

    Ich würde den Magen behandeln und gucken ob es weg geht und nicht weiter alles wild waschen.

  • Ein Hund der Magenprobleme hat und der evtl öfter Blähungen hat kann so reagieren.

    Sodbrennen kann auch Handlungen aller Art triggern.

    Bei meinem Hund ist es Hektik und scharren etc..

    Ich würde den Magen behandeln und gucken ob es weg geht und nicht weiter alles wild waschen.

    Das würde ich für meine Hündin voll und ganz so unterschreiben, hatte ich ja schon geschrieben, sie beißt dann auch in weiche Gegenstände


    wie scharrt dein Hund denn? Meine macht das nämlich auch, aber in der Wohnung am Boden oder sie kratzt vertikal an Gegenständen. Ich habe ewig keine Erklärung für das Verhalten gefunden, als es als Streßabbau zu werten, bis ich merkte, daß es zu Zeiten von Magen-Darmbeschwerden schlimmer wird.

  • Blähungen und Bauchgeräusche werfe ich nochmal ein.

    Ein Hund der Magenprobleme hat und der evtl öfter Blähungen hat kann so reagieren.

    Sodbrennen kann auch Handlungen aller Art triggern.

    Bei meinem Hund ist es Hektik und scharren etc..

    Ich würde den Magen behandeln und gucken ob es weg geht und nicht weiter alles wild waschen.

    Wir waren ja auch schon dabei einen Zusammenhang mit Magen/Darm zu finden, zumal sie seit einiger Zeit Durchfälle (wie oben erwähnt) hat.

    Heute war ein TA-Termin.

    Die TÄ'in hat für das Schnüffeln keine Erklärung, auch das mit der Übersprungshandlung war ihr, hmmm, etwas fremd. TÄ halt :)

    Gleichwohl wird jetzt der Magen behandelt, mit einem hochwertigen Antibiotikum und nach 6 Tagen sprechen wir sie wieder.


    Vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise !!


    Ich poste in einigen Tagen dann noch ein hoffentlich positives Endergebnis.......

  • So, der Darm scheint saniert zu sein, Durchfälle sind vorbei.


    Das Schnüffeln hat etwas nachgelassen ist dennoch immer noch sehr auffällig zu beobachten.


    Abschließend nochmals schönen Dank für Eure Tipps.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!