Trainingsziele priorisieren

  • Da wäre meine erste Massnahme, das nicht zuzulassen. Hinsetzen/legen und glotzen ist schon mal ganz unhöflich und unangenehm für das Gegenüber. Und dann wird auch noch losgesprungen... Das ist wirklich ungünstig. Und hat nix mit Kontrolle zu tun.

    Ich meinte das mit Kontrolle nur in Bezug darauf, dass Baku es nicht schafft, zum anderen Hund hinzuziehen. Aber die Situation generell habe ich natürlich nicht unter Kontrolle.

    Aber ich würde mit so einem Kandidaten nicht stehen bleiben. Auch nicht langsamer werden. Nicht mal hinschauen zum anderen Hund (nur aus den Augenwinkeln).

    Gerne nach Passieren des anderen Hundes belohnen.

    Da muss ich echt dran arbeiten. Ich glaube, im Moment fehlt mir da noch die Entschlossenheit. Wenn ich den anderen Hund sehe, zögere ich kurz und bleibe stehen. Das ist natürlich falsch. Denn dann fixiert Baku schon und setzt sich/ legt sich.

    Man sollte nicht gewappnet sein für das unerwünschte Verhalten, sondern es antizipieren und gar nicht erst zulassen.

    Genau das ist mein Ziel 😁

    Wenn du rein von der Körperkraft nicht im Stande bist, den Hund zu führen, müsste man sich allerdings grundlegend Gedanken machen.

    Obwohl er 30 Kilo wiegt, bekomme ich das ganz gut.

  • Ich finde das super unangnehm. Manchmal frage ich mich, was die Leute denn machen, wenn ich auch einfach stehenbleibe? Weil ich mir und meinem Hund das nicht antun will?

    Das hatte ich auch schon.

    Baku sitzt und glotzt, der andere Hund setzt sich auch hin und glotzt zurück. So ging das Mal 5 Minuten. 🙈

    Richtig blöd

  • Na ja, der Hund ist ja noch jung und muss solche Dinge ja auch erstmal lernen und ist nicht von vornherein perfekt darin.

    Glaub mir, viele andere Hundehalter sind froh, wenn ich meinen Ridgeback hinsetze. Außerdem kann man sich absprechen.

  • Mir ist es viel lieber, der andere Hund wird auf einem engen Wegstück sitzend geparkt, als dass er an lockerer Leine dann - ups - plötzlich doch nicht so gut hört und zu uns rüberzieht. Klar, beide laufen zügig vorbei ist am allerbesten. Aber wenn für mich erkennbar ist, dass die andere Seite engagiert dabei ist, ihren Hund bei sich zu behalten und sei es im Sitz geparkt, dann ist das schon viel wert.


    Was ich furchtbar finde: Hund legt sich fixierend flach auf den Boden. Da drehe ich um. Darauf zuzulaufen tu ich meinem Hund nicht an, der findet das richtig einschüchternd. Leider verstehen viele Menschen nicht, was ihr Hund da treibt, weil er ja „so brav liegen bleibt“.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!