Hund kontrolliert mich

  • An sich will ich ihr das Wachen auch nicht unbedingt verbieten, es gehört beim Spitz ja ab Werk dazu.

    Ich möchte nur nicht, dass sie sich dadurch stresst. Andererseits scheint sie das ganz gut verpacken zu können, und wirkt insgesamt nicht gestresst oder so, auch wenn sie tagsüber nicht viel tief schläft. Können Spitze das besser als andere Rassen? Immer mit einem Ohr auf Empfang sein und trotzdem dabei entspannen?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund kontrolliert mich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Können Spitze das besser als andere Rassen? Immer mit einem Ohr auf Empfang sein und trotzdem dabei entspannen?

      Nein, finde ich nicht. Gerade, wenn man mit denen auch noch normal Spazieren geht und Beschäftigung macht, müssen die in meinen Augen genauso Job-frei schlafen können wie andere Hunde auch. Wenn meiner im Garten war, wo er schlafend auf der Bank liegt und ich ihn reinhole, merkt man, dass der erst Mal richtig schlafen muss von dieser Arbeit.


      Spitze, die ausschließlich auf dem Hof leben und da rumlungern, haben ja nicht noch anderes zu tun. Sie können alle Energie fürs Wachen verwenden und brauchen nicht noch für was anderes welche.

      Sie hat auch einen ewig weiten Radius und haut auch gern mal quer übers Feld ab um ein paar Rehe aufzuscheuchen, wenn ich nicht aufpasse, kommt aber in der Regel schnell wieder zurück und sucht mich dann aufgeregt, wenn sie mich nicht mehr sehen kann.

      Nunja, das meine ich eher nicht ... das ist schlicht sich mit Jagen bespaßen. ;) Ich meine damit eher, dass der Spitz vorne läuft und schon mal checkt, er, wenn man sich irgendwo niederlässt sofort eruiert wo die Grenzen des Geländes sind etc ...

      Wie ist das mit den Aufpassorten (Flur)?

      Würde ich nicht immer zulassen. Ja, die dürfen da mal rumliegen und schlafend wachen, aber ich finde auch, dass man die woanders parken können sollte. Ich versuche im Tagesverlauf immer hinzubekommen, dass der Kerl auch Pausen vom Job macht über ein paar Stunden.

    • Das finde ich in der Tat total faszinierend: Denn ohne Witz, genau das alles trifft auf den Border Terrier auch zu. So jedenfalls meine Erfahrungen mit meinen Zwei (als hast du sie eben beschrieben), aber auch diversen anderen BTs die ich so kenne. Auch sie lieben natürlich die anderen Familienmitglieder, keine Frage, aber meist hat jeder BT seine "eigene" "ausgewählte" Person. Kommt doch aber auch tatsächlich bei vielen anderen Rassen vor, wenn man das manchmal (hier und da) so liest.


      Mia10 ich habe zwar keine Spitze, aber zwei die genauso sind wie deine Maus (okay Baxter hat draußen keinen großen Radius und dreht sich vermehrt zu mir. Aber Calle könnte viele viele viele Meter vor laufen und man hat den Eindruck ich bin für den draußen Luft oder egal, weil so viel anderes gerade interessanter ist. Aber er hört zumindest^^). Hier im Haus mache ich mittlerweile häufig die Türen oder auch Babygitter hinter mir zu, gerade dann auch wenn sie das "geht ab" oder "geht ins Körbchen" oder dergleichen einfach nicht machen wollen. Ich arbeite im Wohnzimmer, da ich im Arbeitszimmer keinen Platz habe, heißt auch das ich halt für die zwei immer Präsent bin, aber ich habe mir angewöhnt sie wegzuschicken, zu ignorieren usw, weil ich ja nun arbeite oder auch zeichne. Sie legen sich dann auch hier und dort wo sie gerade wollen ab und schlafen. Weiterhin dürfen sie mich nicht mehr so oft in den Garten begleiten, wenn ich dort mal was alleine machen möchte, oder in den Schuppen gehe um Wäsche zu machen oder so.


      Kann deine Maus denn ohne dich alleine bleiben? Also wenn du das Haus verlässt? Meine haben nämlich auch da Probleme, ich denke weil die dann einfach 1. nicht mit dürfen und 2. die Kontrolle über mich verlieren. Als Trennungsnagst würde ich es bei den Beiden nicht einstufen.

    • Ach noch kurzer Nachtrag: Meine können aber auch liegen bleiben wenn ich mich hier Zuhause bewege (vor allem abends, wenn sie vermutlich eh kaputt sind). Kann Mia das auch, oder springt sie permanent auf sofern du dich bewegst?

    • Draußen Wachen, auch wenn's nur der ganze Nachmittag im eigenen Garten ist, ist für sie deutlich anstrengender als drinnen wach-zu-schlafen. Das merkt man deutlich.


      Gassi gehen und irgendwo stehen bleiben machen wir selten, haben ja keine eigene Wiese irgendwo mit Grenzen und so. Wenn wir einfach irgendwo rumstehen, wird ihr Radius, in dem sie erkundet aber auch immer größer. Vielleicht ist das vergleichbar. Irgendwann, wenn's mir zu weit wird, rufe ich sie dann aber zurück. Insbesondere, weil sie sich ja gerne mal mit Jagen bespaßt :relieved_face: .

      Ach so, und vorne laufen und alles abchecken will sie immer, das hatte ich ja schon geschrieben. Das lasse ich auch zu, sofern nicht irgendwas dagegen spricht.

    • Ach noch kurzer Nachtrag: Meine können aber auch liegen bleiben wenn ich mich hier Zuhause bewege (vor allem abends, wenn sie vermutlich eh kaputt sind). Kann Mia das auch, oder springt sie permanent auf sofern du dich bewegst?

      Situationsbedingt bleibt sie auch liegen, z.B. morgens, wenn ich arbeite und in die Küche gehe um einen Kaffee zu holen. Da bleibt sie liegen, schaut aber ob ich wiederkomme.

      Und eben habe ich sie vor dem Kochen weggeschickt, da sie hinterherkam und sie hat die ganze Zeit im Wohnzimmer gelegen ohne es nochmal zu versuchen in die Küche zu kommen.

      Wenn natürlich Gassizeit ist und ich aufstehe bleibt sie nicht liegen. Es könnte ja sein, dass es jetzt los geht.


      Das alleine bleiben kommt auf die Zeit drauf an. Eben war ich kurz einkaufen, da hat sie zwar an der Haustür gewartet, aber war nicht übermäßig aufgeregt, als ich wiederkam. Vor ein paar Tagen musste sie nachmittags knapp 6 h alleine bleiben, was sie eigentlich von vor Corona auch kennt (da allerdings vormittags), da war sie hinterher ganz schön aufgeregt. Das ist auch ein Grund weswegen ich da ein bisschen Abstand reinbringen will.

    • Wir haben hier ebenfalls so einen Kontrolletti. Auch ein Wachhund, allerdings kein Spitz.

      Ich muss ihn zwischendurch „zum Schlafen zwingen“. Würde ich das nicht tun würde er den ganzen Tag horchen und gucken wo ich bin. Er ist nach dem Wegschicken ebenfalls nicht entspannt. Liegt dann zwar dort aber er hechelt ununterbrochen. Das nervt 🙄

      Und wenn er schläft und jemand geht durchs Haus guckt er sofort hoch und wartet ob ihn jemand holt.


      Ich mache es so im Alltag, das er zB liegen bleiben muss wenn ich aus dem Zimmer gehe, es sei denn ich nehme ihn aktiv mit, also Blickkontakt und ansprechen. Dann haben wir seine Liegeplätze so eingerichtet das sie eher ungünstig sind fürs gucken und „sich Aufgaben geben“.

      Nicht vor der Haustür, überhaupt vor keiner Tür. Denn quer in den Weg legen war hier auch extrem beliebt! Er darf sichnur noch auf seinen zugewiesenen Plätzen ablegen (das sind die wo er nicht das Gefühl hat sicheine Aufgabe geben zu müssen). Er darf natürlich auch woanders liegen aber nur wenn wir ihn dort ablegen. Legt er sich alleine irgendwo einfach hin, was nicht mehr passiert, dann muss ich leider in dem Moment genau dort lang 😉

      An der Leine hat er ein kleines Stück hinter meinem Bein zu gehen aber das sehe ich gerade lockerer weils extrem viel entspannter ist! Unserer ist super leinenführig 🙃

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!