Wespenstich Zunge

  • Moinsen,


    vorab: Ich habe schon den Tierarzt angerufen, der hat mich wg. vollem Kalender an die KLinik verwiesen. Die haben mir gesagt, wenn keine allergische Reaktion zu sehen ist, würde man da nichts machen, quasi nur beobachten und abwarten.


    Lili ist im Schlaf von einer Wespe überfallen worden, ich hab gearbeitet und es erst gesehen als sie hochschreckte und gleich danach schnappte. Sie hat sie gleich wieder ausgespuckt und die Wespe ist weggeflogen. War also gerade lang genug da, um in die Zunge zu stechen.

    Das war jetzt vor etwa 20-30 Minuten.


    Ich kann soweit keine Schwellung erkennen, allenfalls an der Zunge im hinteren drittel vor dem Schlund etwa. Geschätzt. Sie drückt die Zunge automatisch hoch, wenn ich ihr Maul aufmache, deshalb ist es nicht so leicht zu sagen. Aber sie zeigt eine Schmerzreaktion, wenn ich die Zunge berühre.


    Sie atmet normal ruhig, sie speichelt nicht, hechelt nicht. Aber sie ist wirklich sehr ruhig. Sie ist, als ich mich schon beim Telefonieren in die Klamotten gewurschtelt habe, um sofort mit ihr loszufahren, unters Bett geschlurft (da ist ihr Rückzugsort). Kein Schanken oder Taumeln, nur eben langsam.


    Da "liegt" sie jetzt, wie eine Sphinx, aber den Hintern entspannt seitlich. Nur sonst rührt sie sich nicht. Mäulchen ist etwa 1 cm offen und sie wirkt, als würde sie gleich im Stehen einschlafen. Als traue sie sich nicht, sich hinzulegen. Müde ist sie wohl, wir waren etwa eine Stunde vorher Gassi und sie hat danach ihre Tagesmahlzeit bekommen.


    Wie gesagt, kein Speicheln, kein Hecheln, ruhige Atmung.

    Aber auch auf Ansprache scheint sie sich nicht zu trauen, sich zu bewegen. Nur beim bösen UPS-Wagen zuckt sie mit den Ohren. Sie reagiert mit normalem Blinzeln, wenn ich ihr Gesicht berühre.


    Ist diese ... "Schockstarre" - mir fällt kaum ein anderer Begriff ein - normal, oder sollte ich mir doch Sorgen machen?


    Ich springe hier sofort los, wenn sie anfängt zu sabbern oder zu würgen oder schlecht zu Atmen. Ich erwarte auch keine Ferndiagnose.


    Es ist nur für mich das erste Mal (und dann natürlich gleich in die Zunge), und ich kann das Verhalten noch nicht so einschätzen. Dieses Ruhige, fast steife. Kennt das vielleicht noch jemand? Wie lange hält sowas an?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Wespenstich Zunge* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Als meine damalige DSHündin von einer Wespe gestochen wurde, habe ich ihr immer wieder sehr kaltes Wasser in kleinen Portionen eingeflösst, damit die Schwellung nicht zu stark wird. Außerdem habe ich ihr einen Kühlakku (in ein Tuch eingewickelt) von unten an die Kehle gebunden, damit von außen auch gekühlt wird.

      Ich dachte, ich muss sofort selbst handeln, denn bis ich beim TA bin, ist alles zugeschwollen und mein Hund evlt. erstickt.

    • Immerhin ist sie jetzt von selbst schon aufs Bett gewandert, hält den Kopf aber halt immer noch so steif.


      Aber, ich hab ihr Eis angeboten, mit Leber, das liebt sie normalerweise. Sie hat es versucht, die Zungenspitze rauszustrecken, ging aber nicht ganz oder sie hat sich nicht getraut. Da seh ich erst, dass der Stachel noch steckt. Recht weit vorne, im ersten Viertel. Ich konnte ihn mit einer Karte rauskratzen.

      Jetzt, wo ich weiß, dass der Stich soweit vorne ist, bin ich doch ein wenig erleichtert. Besser, als wäre er weiter hinten gewesen.

      Am Eis schlecken wollte sie trotzdem nicht.

    • Das tut halt auch echt weh.


      Wir hatten das auch mal. Ich hab dann Milchwasser mit Eiswürfel gemacht, das immer wieder angeboten zum trinken. Hat ihm anscheinend gut getan.

    • Hallo!

      Bist du dir sicher, dass es eine Wespe war? Die verlieren nach dem Stich eigentlich keinen Stachel.

      Bienen verlieren ihren Stachel und sterben danach.

      War an dem Stachel so ein kleines Säckchen?

      Wie lange ist der Stich jetzt her? Ich würde ganz genau beobachten und lieber zu früh zum Arzt, damit dein Hund Kortison, bzw. Antihistaminika bekommt, vor allem weil der Stich im Maul war.

      Liebe Grüße

    • Bisher hatte noch kein Hund, der nach dem Hinschnappen von einer Wespe gestochen worden ist, Probleme danach gehabt. Waren aber immer große Hunde mit viel Platz im Maul und Schlund.


      Vielleicht, wenn das ab und zu vorkommt mit dem Schnappen nach Bienen und Wespen, wäre es ein Vorteil, Apis im Haus zu haben. Apis wird aus Bienen hergestellt und ist ein homöopathisches Mittel (https://www.homoeopathie-onlin…pis-mellifica-honigbiene/ ).


      Als mein Mann beim Rollerfahren von einer Hornisse 2x in den Oberkörper gestochen worden ist, weil die sich im Flug unter sein Shirt verirrt hatte, hat hinterher ein kalter Umschlag mit in Wasser aufgelösten Apisglobuli wirklich sofort geholfen. Ich habe dafür die Potenz C200 da, aber manche verwenden auch C30. Davon 5 Stück in Wasser auflösen und Umschläge machen oder ein paar Löffelchen ins Hundemaul geben, damit haben wir sehr gute Erfahrungen gemacht. Gute Besserung!

    • Nachdem der Stachel raus war, ging es ihr auch sehr bald wieder gut. Schon nach zwei, zweieinhalb Stunden. Sie zeigte sich zwar noch persönlich beleidigt, aber wollte auch schon wieder Fressen und Gassi (Fressen ist bei ihr tatsächlich immer ein gutes Zeichen).


      Dass es eine Wespe war, da bin ich sicher, ich hab sie wegfliegen sehen. Ich weiß, dass die eigentlich nicht den Stachel verlieren, aber sie war auch im Hundemaul, vermutlich ist er bei der Bewegung der Zunge abgerissen.

      Wir haben dieses Jahr hier auch echt viel damit zu kämpfen. Allein beim Hundefutteranrühren gestern, das gerade mal 10 Minuten dauert, musste ich 5 Wespen einfangen und rauswerfen. Keine Ahnung was da dieses Jahr los ist.


      Das mit dem Milchwasser werde ich mir auf jeden Fall merken. Hätte mein Hirn besser funktioniert, hätte ich ihr Leberkochwasser angeboten, das hab ich immer im Froster. Wasser schlecken bei schmerzender Zunge ist natürlich angenehmer, als über raues Hundeeis zu lecken :nerd_face: Hinterher ist man immer schlauer ^^

      Auch das Apis schaue ich mir gleich mal an. Danke dafür.


      Hätte sie irgendein Anzeichen gezeigt, dass sie nicht anständig atmen kann, oder dass sie nicht nur an der Einstichstelle anschwillt, wäre ich schneller beim TA gewesen, als man hätte gucken können, soviel ist klar. Auch lieber einmal zu viel als zu wenig, keine Frage.

      Aber es war tatsächlich nur an der Zunge, und sie war selber eben auch sehr ruhig, auch in der Atmung. Und mit der Klinik hatte ich ja auch gesprochen und die Maus auch weiter beobachtet, bis sie mich genervt weggeschickt hat.


      Vielen lieben Dank an euch :smiling_face_with_hearts:

    • uns ist das in der abgelegensten Ecke Schottlands passiert.

      Junghund schnappt nach einer Wildbiene.


      Nächster TA: 45min fahrt. Da wird man zuerst nervös, dann kreativ 🤪 brauch ich aber nicht nochmals, diesen Kick 🙃


      Notlösung war dann eben eine Schüssel Milchwasser mit vielen Eiswürfeln vom netten Campingplatzwart.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!