Wässern und der Hund läuft aus

  • Im ZHS ist es üblich, die Hunde vor der Belastung zu wässern, dh ihnen ca 2-3 Stunden vorher Wasser mit Geschmack an zu bieten und auch gern nachher.


    Bei meiner Cati hat diese Praktik reproduzierbar dazu geführt, daß sie im Anschluß ausgelaufen ist, weshalb ich mir das abgewöhnt habe.


    Goofy und Yara bekommen zwei mal am Tag Trockenfutter mit je 300-500ml Wasser und haben natürlich freien Zugang zu Wasser. Yara trinkt auch während der Belastung, Goofy nicht.

    Gestern und heute bin ich langsam und kurz mit den beiden ohne Zug gelaufen und habe ihnen zusätzlich nach dem Lauf je 300-500ml mit Fleisch gegeben, da es relativ warm ist.


    Seither läuft Goofy aus.

    Aus Erfahrung weiß ich, daß er alle paar Meter pinkelt wenn ich ihn 2-5 Stunden vor der Belastung wässer.



    Meine Frage:

    Dehydrieren ist schlimm, über-hydrieren würde erst bei viel mehr Wasser passieren. Aber schade ich dem Hund gesundheitlich wenn er so viel trinkt, daß er ausläuft?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!