Und ewig lockt der fremde Mensch (Fremde begrüssen und anspringen wollen)

  • Gut! Werden weiter üben!

    Finde es nicht wahnsinnig dramatisch, nur sehr lästig halt. Vor allem weil es ja auch Leute mit Hundeangst gibt oder zB kleine Kinder, bei denen man so ein Verhalten echt nicht haben will. Dann bleiben wir einfach weiter dran

    sonst ist sie ja recht easy drauf und an irgend was muss man ja trainieren können :smiling_face_with_halo:

  • Ich glaube auch nicht, daß es immer nur beschwichtigen und Überforderung und Fiddeln ist, manche Menschen sind einfach toll. Auch wenn man sich das im DF nicht vorstellen kann, daß sich manche Hunde manchmal auch einfach über Menschen freuen.

    Ich glaube, das so abgewandte Menschen die den Hund eben nicht "überrumpeln" sogar viel toller sind, als die, die sich anbiedern. Für mich ergibt das total Sinn, dass dem Hund scheinbar genau die Menschen sympathisch sind, die sich halt eher abgewandt verhalten.


    Dieses "rumbollern", grade bei übergriffigen Menschen, würde ich aber als Fiddle about ansehen. Und auch das finde ich total normal. Wer mag schon einfach irgendwie angegrabbelt werden (und dann auch noch Kopftätscheln..). Ich würde mich da auch unwohl fühlen.


    Das eine schließt das andere ja nicht aus :smiling_face_with_halo:

  • also es ist jetzt nicht Natur, zu jedem Menschen einfach hinzurumpeln ; ) und klar kann auch so ein Mix lernen, sich anständig zu benehmen, das ist halt schwieriger evtl, aber ja nicht unmöglich.

    Bei dem Rassemix finde ich schon, dass es dem Hund in den Genen liegt, tendenziell zum Menschen hin zu gehen. Bei einem AkitaXWolfsspitz würde ich auch annehmen, dass ein sehr hoher Prozentsatz der Hunde distanziert und misstrauisch ist und ordentlich Wachtrieb hat. Beim LabbiXPudel sind die distanzierten, misstrauisch Exemplare sicher wesentlich rarer gesäht.


    Und: Ja klar kann der Hund das lernen. Der nötige erzieherische Input muss halt vermutlich höher sein als wenn der Hund die Veranlagung nicht hat.

  • Und auch das finde ich total normal. Wer mag schon einfach irgendwie angegrabbelt werden (und dann auch noch Kopftätscheln..

    Yara. Yara findet das ultimativ super.

    Also Würstchen sind noch besser, aber Menschen sind grundsätzlich schonmal toll, wenn sie in Yara den Mittelpunkt der Welt erkennen.

  • Das eine schließt das andere ja nicht aus :smiling_face_with_halo:

    es ging mir darum, daß für viele nur Fiddle in Frage kommt und das stimmt halt nicht

  • Und auch das finde ich total normal. Wer mag schon einfach irgendwie angegrabbelt werden (und dann auch noch Kopftätscheln..

    Yara. Yara findet das ultimativ super.

    Also Würstchen sind noch besser, aber Menschen sind grundsätzlich schonmal toll, wenn sie in Yara den Mittelpunkt der Welt erkennen.

    Bei so einem Kandidaten wären wir ja wieder bei der variablen Verstärkung.


    Ich will damit gar nicht sagen "das muss jetzt zu 10000% trainiert werden!!!", sondern die Frage der TE war ja einfach, wie lange das Training dauert, wenn man so ein Verhalten eben nicht haben möchte. Ich hab ja selbst geschrieben, dass Geduld dazugehört. Was ich je nach BL auch total verstehen kann. Reicht ja, einmal an den falschen Menschen zu geraten heutzutage... Für junge Hunde mit unperfektem Verhalten ist leider immer weniger Raum und Verständnis da.

  • Yara. Yara findet das ultimativ super.

    Also Würstchen sind noch besser, aber Menschen sind grundsätzlich schonmal toll, wenn sie in Yara den Mittelpunkt der Welt erkennen.

    Bei so einem Kandidaten wären wir ja wieder bei der variablen Verstärkung.


    Ich will damit gar nicht sagen "das muss jetzt zu 10000% trainiert werden!!!", sondern die Frage der TE war ja einfach, wie lange das Training dauert, wenn man so ein Verhalten eben nicht haben möchte. Ich hab ja selbst geschrieben, dass Geduld dazugehört. Was ich je nach BL auch total verstehen kann. Reicht ja, einmal an den falschen Menschen zu geraten heutzutage... Für junge Hunde mit unperfektem Verhalten ist leider immer weniger Raum und Verständnis da.

    Genau deshalb hab ich die Frage genau heute gestellt: Ursprung war eine doofe Situation in diese Richtung und zwar, dass ich mit der Nachbarin auf der Strasse stand und redete. Beide mit Hund und da sich die Hunde kennen und mögen, durften sie sich auch an der Leine beschnuppern. Tara mag den Rüden und wird immer etwas aufgeregt. Nachbarin und ich reden also und in dem Moment kommt von hinten her eine Frau, die supernah an uns vorbeigehen will obwohl die Strasse echt breit war. Und Tara, in ihrer Spiellust (weil Hundefreund da) und in ihrer ichliebealleMenschen-Allüre springt einen Satz oder 2-3 Schritte auf die Frau zu (noch weit entfernt davon, sie zu berühren). Ich hab die Frau nicht gesehen, die kam von hinten wie gesagt. Und was pfeffert die mich zusammen! Sie habe Angst vor Hunden und ich wäre ja nicht normal und so weiter. Ich hab mich entschuldigt, gesagt, ich hätte sie halt nicht gesehen weil von hinten her kommend. Aber sie war ultra wütend.

    Ich will auf keinen Fall dass jemand Angst hat vor Tara, also trainiere ich täglich. Aber mir ging dieser Anschiss echt nahe, gerade auch, weil die Dame genug Platz gehabt hätte auszuweichen und so tat, als sei ich eine Straftäterin mit reissender Bestie an der Leine. Ich hatte mich im dem Moment halt auf den anderen Hund und die Nachbarin konzentriert und eine Sekunde nicht nach hinten geschaut. Klar, jaja, alles mein Fehler, aber ich fand das ging ein wenig in diese Kategorie: Junger Hund mit unperfektem Verhalten

  • Genau deshalb hab ich die Frage genau heute gestellt: Ursprung war eine doofe Situation in diese Richtung und zwar, dass ich mit der Nachbarin auf der Strasse stand und redete. Beide mit Hund und da sich die Hunde kennen und mögen, durften sie sich auch an der Leine beschnuppern. Tara mag den Rüden und wird immer etwas aufgeregt. Nachbarin und ich reden also und in dem Moment kommt von hinten her eine Frau, die supernah an uns vorbeigehen will obwohl die Strasse echt breit war. Und Tara, in ihrer Spiellust (weil Hundefreund da) und in ihrer ichliebealleMenschen-Allüre springt einen Satz oder 2-3 Schritte auf die Frau zu (noch weit entfernt davon, sie zu berühren). Ich hab die Frau nicht gesehen, die kam von hinten wie gesagt. Und was pfeffert die mich zusammen! Sie habe Angst vor Hunden und ich wäre ja nicht normal und so weiter. Ich hab mich entschuldigt, gesagt, ich hätte sie halt nicht gesehen weil von hinten her kommend. Aber sie war ultra wütend.

    Ich will auf keinen Fall dass jemand Angst hat vor Tara, also trainiere ich täglich. Aber mir ging dieser Anschiss echt nahe, gerade auch, weil die Dame genug Platz gehabt hätte auszuweichen und so tat, als sei ich eine Straftäterin mit reissender Bestie an der Leine. Ich hatte mich im dem Moment halt auf den anderen Hund und die Nachbarin konzentriert und eine Sekunde nicht nach hinten geschaut. Klar, jaja, alles mein Fehler, aber ich fand das ging ein wenig in diese Kategorie: Junger Hund mit unperfektem Verhalten

    Das tut mir sehr leid. Ich finde es echt schade, dass man da als Fußgänger nicht mal ein bisschen Rücksicht nehmen kann. Es bringt einen doch nicht um, einen kleinen Bogen zu laufen...

    Ich habe da immer Sorge bei Radfahrern die mit x km/h von hinten angerast kommen. So schnell kann ich meine Hund oft gar nicht einsammeln. Und bei manchen Leuten habe ich auch wirklich die Sorge, dass sie sich "bewaffnen" (Pfefferspray, etc.) oder den Hund über den Haufen fahren würden, weil sie sich so im Recht sehen.

  • Ehrlicherweise verhalten sich wie du es hier beschreibst alle labradoodle und goldendoodle die ich kenne, im Training hatte, oder die mir je begegnet sind. Und sie verhalten sich auch bei hundebegegnungen so.

    Die meisten Besitzer haben irgendwann aufgegeben, leben mit Leine und diesem Verhalten. Ich kenne tatsächlich keinen doodle der je damit aufgehört hat. Brutal nervig.

    Ich kenne mittlerweile 20-30 doodle und der älteste ist um die 12 Jahre und immer noch so.

    Will hier wirklich nicht negativ schreiben, aber im Hundeverein haben die doodle ihren Ruf weg.

    Drücke die Daumen, dass das besser wird, oder du damit leben lernst.


    Lg

  • und da sich die Hunde kennen und mögen, durften sie sich auch an der Leine beschnuppern.

    So was würde ich auch nicht machen.


    Es ist viel einfacher, wenn man "an der Leine" als "da passiert nix, nada, niente" definiert. Das ist bei dem Hundetyp (juhuuuuu ich stelle das Denken komplett ein weil juhuuuu) wirklich viel einfacher als mal so mal so.

    leine, ruhe, keine Hunde, keine Menschen, keine Ausnahmen, egal wie viele Pfoten am boden

    Wenn Kontakt stattfinden soll, dann immer nur ohne Leine, nach Freigabe. Fertig.


    Glaub mir, das macht es einfacher für dich und deinen Hund. Dass die noch nicht perfekt ist mit ihren 16 Monaten ist auch überhaupt nicht schlimm in meinen augen!


    Was diese Frau gemacht hat, finde ich auch unmöglich, aber trotzdem:

    Ich hab die Frau nicht gesehen, die kam von hinten wie gesagt.

    Versuch dir mal einen Rundum-Blick anzugewöhnen. Oder bleib zum Quatschen an einer Stelle stehen, wo nicht unverhofft jemand ankommen kann (Rücken zur Wand). Solche Situationen sollten nicht mehr vorkommen, zumindest in der Trainingsphase nicht.


    Das ist wichtig! Dein Hund soll dir glauben, dass du alles im Griff hast. Das wird sie nur, wenn du auch wirklich alles im Griff hast.


    Übrigens: Weil es so anklang, als sei es irgendwie negativ, wenn Hunde "fiddeln". Es ist einfach eine Strategie, ein Problem zu lösen. da muss jetzt auch nicht mordsmässig schrecklicher Stress dahinterstecken.


    Dein Hund hat ein Verhjalten gezeigt, du hast das ungewollt bestärkt und inzwischen ist eine Gewohnheit draus geworden. Man kann ganz gut gegensteuern und ein grioßes Drama ist das nicht. Aber Geduld und Konsequnez sind wichtig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!