Hund dreht durch, weil Herrchen auf Geschäftsreise ist

  • Wie ist das denn mit der Abwesenheit für Dich? Kennst Du das schon, oder ist es neu, daß Dein Mann geschäftlich unterwegs ist? Ich will darauf hinaus, daß der Hund evtl. auch nur auf etwas reagiert, daß Du selbst empfindest. Also, wenn Du Dich komisch fühlst, weil Du grad allein bist oder so, den Mann recht vermißt etc.

    Könnt auf jeden Fall auch Einfluß haben.


    Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Alltag genauso umzusetzen wie sonst auch, nur daß halt Du statt Deines Manns morgens Gassi gehst. Aber gleiche Zeit, gleiche Runde etc. Einfach, um durch gleiche Abläufe Sicherheit zu geben.


    Nur so ne Idee....

  • BieBoss

    Du bringst mich ins Grübeln. Ich habe mich gefragt, warum mein junger Hund, drei Wochen ohne mich, seine Hauptbezugsperson, ohne sichtbaren Stress hinter sich gebracht hat. Ich muss heute Abend meine Frau mal fragen, wie sie meine Abwesenheit empfunden hat. Ob mir die Antwort gefallen wird? :pleading_face:

  • Da kann es Wahres dran sein. Normalerweise ist einer von uns höchstens mal zwei Nächte weg.

    Du hast mich auch noch auf eine Idee gebracht, wenn ich mich selbst mal reflektiere: ich habe mir schon vorher richtig Sorgen gemacht, weil Henning ja mein erster Hund ist. Selbsterfüllende Prophezeiung?


    Zu der inneren Einstellung: Ich glaube mir hat das schon geholfen, die Probleme mal hier auszubreiten. Mein schlechtes Gewissen ist weg, Henning auch mal zur Ruhe zu zwingen. Und schon nimmt er sie sich selbst. Ist den ganzen Tag quasi nur am Schlafen :smiling_face: Hat er auch bitter nötig seit gestern. Aber das zeigt mir, dass Ruhe hier (wie ja eigentlich immer in der Hundeerziehung :face_with_rolling_eyes: ) der Schlüssel ist!

  • Hallo ihr Lieben,

    Kleine Rückmeldung am Ende der Alleinerziehenden-Woche: es war anstrengend und schön. Hut ab für alle, die alleine einen Hund erziehen. Das erfordert noch mal ein ganz anderes Management. Ich habe viel gelernt, vor allem Ruhe und Konsequenz.

    Und am schönsten: Ich glaube für unsere Bindung war das eine ganz wichtige Woche.


    Danke noch mal für eure Rückmeldungen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!