Wiederkehrende Ohrenentzündungen beim Junghund

  • Ich barfe nach Swanie Simon.

    Diese Futterpläne finde ich zum Beispiel nicht gut. Zu viel Fleisch, zu viele Innereien, zu wenig Kohlenhydrate, zu viel Durcheinander generell ...

    Nicht gut im Sinne von: kann problematisch sein in Richtung von Unverträglichkeiten oder eben Problemen wie wir sie haben?

  • Diese Futterpläne finde ich zum Beispiel nicht gut. Zu viel Fleisch, zu viele Innereien, zu wenig Kohlenhydrate, zu viel Durcheinander generell ...

    Nicht gut im Sinne von: kann problematisch sein in Richtung von Unverträglichkeiten oder eben Problemen wie wir sie haben?

    Ja, könnte ich mir dadurch vorstellen.

  • Nicht gut im Sinne von: kann problematisch sein in Richtung von Unverträglichkeiten oder eben Problemen wie wir sie haben?

    Ja, könnte ich mir dadurch vorstellen.

    hmm. :( :

    Bei meiner Großen füttere ich ja seit Jahren so und sie hatte nie Ohrenprobleme... Die Tierärztin sagte beim letzten Mal, Huhn sei oft problematisch. :ka:

  • Was mir jetzt grad in den Sinn kommt: ich bin bei Leckerlis nicht so streng/dogmatisch, d.h. da gebe ich z.B. einfach TF oder so. Das sind bei dem kleinen Junghund natürlich schon nicht so ganz kleine Mengen. Evtl. könnte das auch das Problem sein.

  • Aus der Erfahrung zweier gebarfter Hunde mit Ohrenoroblemen im Fruendes- und Vereandtenkreis würde ich auch Richtung Unverträglichkeit tendieren.


    Die eine verträgt kein Huhn, die andere kein Rind. Seit das weggelassen wird ist alles in Butter.

  • Ich würde auch an nicht passender Ernährung denken ...

    Sie wird gebarft, ohne Getreide. Bislang nur Rind, Huhn, Lamm.

    Huhn z.B. wegzulassen wäre also kein problem. Wie lang müsste ich das denn tun um zuverlässig rauszufinden, ob das die Ursache ist?

    Morgen sind wir eh beim TA, mal sehen was sie sagt.

    Meine Hündin reagiert auf zuviel tierisches Protein aus Fleisch in der Nahrung. Kaukram geht nur sehr sehr wenig bei ihr. Barf ohne Getreide und der Hund würde explodieren. Eine Allergie gegen bestimmte Fleischsorten hat sie jedoch nicht. Sie kommt aber auch aus dem Ausland. Alles gute ♥️

  • Ja, könnte ich mir dadurch vorstellen.

    hmm. :( :

    Bei meiner Großen füttere ich ja seit Jahren so und sie hatte nie Ohrenprobleme... Die Tierärztin sagte beim letzten Mal, Huhn sei oft problematisch. :ka:

    Nunja ... kennst Du die Beispiele, wo Kettenraucher uralt wurden? Jeder Jeck ist anders. Der eine Körper verknust nicht optimale Verhältnisse besser, der andere schlechter ...

  • Ich würde das TF komplett weglassen, auch getrocknete Kausnacks und schauen ob es besser wird.

    Hat der TA eine Probe untersucht?

    Könnte nämlich auch ein Pilz sein.

    Tropfen oder was ähnliches zur Behandlung habt ihr bekommen?

    Was auch möglich ist als Auslöser, sind Umweltallergien.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!