Wie reagieren wenn der Hund meldet

  • Nomi hat ihren inneren Wachhund mit 12 Wochen entdeckt. Da verbellte sie einen Fußgänger vor unserem Haus mit einer dreimal größeren Stimme als sie selbst es war. Der erste Wachhund nach 25 Jahren Hundehaltung. Puh, war eine neue Erfahrung für mich :ugly:


    Ich hab sie ab da an jedes mal, wenn sie gemeldet hat zu mir gerufen und mit ihr besprochen, was da grad los war. Also eigentlich hab ich gesagt "Jaaa, du bist aber ein braves Wachhundi, sooo ein braves Wachhundi, uiuiui!"

    :ka: Ja mann, sie war halt so süß. |)


    Sie hat dann gemerkt, dass es auch das eine oder andere Leckerli gibt, wenn sie sich beeilt :hust: Also hat sie es sich angewöhnt, kurz -also 2 oder 3 Wuffs - zu melden (man erfüllt ja als Wachhund dienstbeflissen seine Pflicht), um dann sofort zum Süßigkeitenspender in Menschengestalt zu eilen, sich ein ordentliches Lob abzuholen (Jaaa, es lautet noch immer "Uiii, bist du ein braver Wachhund, hast du gut gemacht!") und sich streicheln zu lassen.


    Für uns funktioniert es total klasse auf diese Art. Ich muss nicht schauen, was los ist weil Nomi eh von sich aus kommt. Wenn ich doch schauen geh, hab ich sie unter Kontrolle. Das Melden dauert nur kurz, grade so lange, bis die Arbeit halt erfüllt ist und jeder, der kommt wird sofort positiv verknüpft, weils ja Lob und Streicheleinheiten gibt.

  • Hat bei Buddy auch gut geklappt.

    Anfangs bin ich auch immer langsam und ruhig zur Tür gegangen und habe für ihn quasi "übernommen".

    Danach Entwarnung und ein "Alles gut, sind nur die Nachbarn" und er konnte sich wieder beruhigen.


    Melden tut er jetzt nach über einem Jahr immer noch, es lässt sich so aber gut in den Griff bekommen.

    Oftmals hebt er bei einem Geräusch von draußen kurz den Knopf und knurrt ein bisschen, bis ich Entwarnung gebe.


    Nur wenn er das Auto meiner Schwester hört lässt er sich nicht beruhigen, erst wenn er rausgelassen wird und sie persönlich begrüßen kann hört er auf mit Bellen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!