Wird richtig agressiv, wenn Hund am Gartenzaun kommt-Hiilfe

  • Fuxia fast 11 Monate,ist zwar eine total Liebe und bei Menschen(egal ob Kind oder Erwachsener) ist sie total freundlich, doch wenn wir im Garten sitzen und es kommt ein Hund( egal ob Rüde oder Hündin) rastet sie total aus. Mittlerweile bellt sie nicht nur, sondern wird aggressiv. Wir haben ein Jägerzaun und da steckt sie ihre Schnauze durch, um den anderen Hund zu schnappen( so würde ich das sehen, weil sie richtig knurrt und heftig bellt) Ich habe es mit abrufen probiert, klappt garnicht, dann habe ich sie da weggeholt, doch wenn ich sie dann wieder los lasse, dann läuft sie sofort wieder an den Zaun und knurrt nach(obwohl der Hund garnicht mehr da ist)Sie steigert sich da auch so rein, das sie auf kein Kommando, wie Aus oder Hier, hört. Menschen, die am Zaun gehen, sind ihr egal, freut sich sogar, wenn die Leute übern Zaun sie streicheln( was uns total auf den Keks geht, da sie nicht mal fragen, ob sie es dürfen :kopfwand: )
    An der Leine hat sie mit Hunden auch Probleme, doch das haben wir einigermaßen in Griff, wenn ich zwischen den anderen Hund und ihr gehe, oder ich ändere die Richtung, bis sie aufhört, den Hund nach zu bellen.
    Bei einem Bekannten, der einen Lapi-Rüden hat, da kann sie frei laufen, dann ist sie total lieb und spielt. Was mach ich falsch und wie muss ich das ändern und wie soll ich mich verhalten????Haben Fuxia jetzt 4 Wochen

  • Hallochen


    Wie reagierst du denn darauf wenn sie am Zaun solch Theater macht? Was meinst du woher dieses Verhalten kommt?


    Habt ihr ein schild am Zaun mit z.b "Hier wache ich" oder sowas? Oder macht selber eins wo drauf steht "Bitte nicht streicheln" o.ä.


    Zeigt sie das Verhalten bei allen Hunden? Wichtig ist zu wissen was genau du als Halter machst in diesen situationen also auch wenn sie an der Leine ist.


    Wie zeigt sich ihre "Agression"?

  • Also, wenn ich vorher schon sehe, das ein Hund kommt, dann hole ich sie zu mir und beschäftige ich sie. Doch, wenn sie dann den Hund sieht, würde sie sofort dahin laufen. Sie macht auch anstalten zu bellen, doch da haut es dann hin mit dem Aus. Ich muß sie dann aber festhalten, sonst gehts an Zaun. Wir haben ein Eckgrundstück und unsere Wohnung ist im Ersten Stock. Wenn wir Besuch haben oder ich arbeite im Garten, dann seh ich das nicht immer gleich, erst wenn sie anfängt zu knurren und zu bellen, bevor der Hund am Zaun ist. Dann versuche ich sie, mit hier, zu rufen, klappt nicht. Dann gehe ich zu ihr hin und hole sie vom Zaun weg und lasse sie bei uns Platz machen, aber das geht nur bedingt gut. Belohnen, ist nicht wirklich möglich, wenn sie dann mal ruhig ist und ich will gerade sie loben, dann kommt bestimmt noch ein nach knurren.


    Schild wird ignoriert, da sie ja aussieht wie ein Schäferhundwelpe sagen immer alle, wie lustig das Schild, der kann ja noch garnicht beißen oder es wird das Schild erst garnicht gelesen :kopfwand:


    An der Leine ist es "nur" bellen und mehr unsicherheit. Sie zieht an der Leine und bellt(egal was für ein Hund,groß oder klein, Rüde oder Hündin)und will zum Hund. Ich sage "Aus" und wenn sie nicht hört, drehe ich um und gehe in die andere Richtung. Dann dreht sie sich immer wieder um, doch ich gehe mit ihr weiter. Erst wenn sie wieder zu mir schaut und locker an der Leine geht, lobe ich sie kräftig und es gibt Leckerli.
    Manchmal klappt es, das sie an den Hund ran kann zum schnüffeln und dann geht sie sofort zurück und bellt wieder. Aber die meißten laßen es nicht zu, weil sie Angst haben, es könnte etwas passieren.


    Lautes starkes Bellen, gegen den Zaun springen, knurren(oft ohne Zähne zu zeigen)und manchmal mit Zähne zeigen. Am ganzen Zaun entlang, bis der Hund nicht mehr zu sehen ist.


    Soory, für den langen Text :ops:

  • Na ja, als Spitzmix hat sie das Wachen ja im Blut, dafür ist sie mal gedacht gewesen !!
    Am sinnvollsten, in allen Bereichen, ist es, es erst gar nicht so weit kommen zu lassen. Wenn du einen anderen Hund kommen siehst, nimm sie vom Zaun weg, laß sie in einiger Entfernung neben dir sitzen, liegen, etc. und zwar ruhig. Wenn es "zu spät" sein sollte, hingehen, Hund kommentarlos nehmen, rein gehen, loben, sobald sie geistig wieder bei dir ist. Grundsätzlich machst du es ja richtig, ein bisschen mehr Prävention wäre hilfreicher !
    An der Leine das gleiche: Du mußt reagieren, bevor der Hund es tut. Wenn sie nur darüber nachdenkt einen anderen anzuknurren, dann mußt du bereits gehandelt haben.
    Vielleicht hilft dir dieses https://www.dogforum.de/fpost6611653.html#6611653 ein bisschen weiter.


    Gruß, staffy

  • Zitat

    Also, wenn ich vorher schon sehe, das ein Hund kommt, dann hole ich sie zu mir und beschäftige ich sie.


    Das wäre schon falsch, denn du lenkst sie von dem Geschehen nur ab, soll heissen sie lernt dabei nüscht. Ist also somit völlig sinnlos.


    Zitat

    Dann versuche ich sie, mit hier, zu rufen, klappt nicht. Dann gehe ich zu ihr hin und hole sie vom Zaun weg und lasse sie bei uns Platz machen, aber das geht nur bedingt gut. Belohnen, ist nicht wirklich möglich, wenn sie dann mal ruhig ist und ich will gerade sie loben, dann kommt bestimmt noch ein nach knurren.


    Hier ist schon der nächste Fehler, entweder du rufst und sie kommt zu 1000% oder du gehst gleich hin und holst sie völlig kommentarlos. Gebe nur dann ein Kommando wenn du weisst sie hört zu 100% alles andere ist sinnlos weil der Hund so verknüpft "Ich brauche auf das rufen nicht zu reagieren, sie holt mich ja eh gleich".


    Und das wollen wir ja nicht oder? Also wenn dann mach ihr eine schleppe rum und wenn das wieder passiert, sprichst du sie an "Fiffi hier" nimmst di schleppe in die Hand und gehst in Haus o.ä. Wenn sie da ist und dich ansieht wird gelobt, vorher nicht.


    Zitat


    . Ich sage "Aus" und wenn sie nicht hört, drehe ich um und gehe in die andere Richtung.


    Auch hier wäre wortloses umdrehen sinnvoller...


    Ich würde das ganze verhalten als unsicherheit deuten. D.H du solltest viel mehr ignorieren.

  • Hast du andere HF die dir helfen könnten ? Dein Hund hat die Verknüfung erstellet: Hund kommt => ich verbelle ihn => Hund geht


    Das der Hund so oder so gegangen wäre weis sie ja nicht. Üben könnte man das wie folgt.


    Die anderen HF kommen mit ihrem Hund und sobald deiner anfängt zu bellen bleiben sie stehen. Sie dürfen erst weiter gehen, wenn dein Hund wieder ruhig ist. Sobald sie bellt sofort wieder stehen bleiben. Ähnlich der Stop & Go-Methode bei der Leinenführigkeit.


    Der Hund will mit seinem Verhalten ja etwas bestimmtes erreichen und erreicht aber genau das Gegenteil. Anstatt der Hund möglichst schnell verschwindet belibt der doch tatsächlich stehen. Und wenn ich nicht belle, dann geht er. :???:


    Übe anfänflich mit ausreichend Abstand, so dass sie nach Möglichkeit auch auf "Aus" reagiert. Wenn nicht dann sage gar nichts und lobe nur, wenn sie aufhört zu bellen.

  • Erstmal möchte ich mich staffy anschliessen:
    Bei einem Spitzmix halte ich dieses Verhalten keineswegs für verwunderlich, Spitze sind nun mal die mitteleuropäischen Wachhunde "par exellence" und fremden Hunde an der eigenen Territoriumsgrenze gegenüber höchst misstrauisch bis aggressiv.
    Ich bin auch der Meinung, dass ihr dieses Verhalten (das Ankläffen fremder Hunde) modifizieren und unter Signalkontrolle stellen solltet, allerdings würde ich dieses Verhalten nicht komplett unterbinden, sondern nur verändern (in welche Richtung ihr es verändert ist natürlich eure Sache)!
    Würdet ihr es komplett unterbinden und dem Hund keine Alternativen anbieten (sich ruhig verhalten, kann hier, meiner Meinung nach nicht die einzige alternative Handlung sein) läuft es doch auf das Gleiche hinaus, als wollte man einem Retriever das Apportieren oder einem Husky das Ziehen abgewöhnen!

  • Vielen, vielen Dank für die raschen Antworten. Ich werde dran arbeiten und mein ignorieren verstärken!!! Werde auch im Garten mit Schleppleine arbeiten. Leider habe ich hier keinen Hundeführer den ich persönlich kenne, vielleicht kommt das noch, hab Fuxia ja erst 4Wochen. Ich werde euch berichten, was in den nächsten Tagen/Wochen passiert ist :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!