Kann nur manchmal gut alleinebleiben / Relaxopet?

  • Vorgestern hatte sie sie irgendwie einen generell aufgekratzten Tag, der Morgenspaziergang war wohl etwas aufwühlend für sie (schlechte Hundebegegnung).

    Da haste doch die Antwort: zuviel Action (egal ob gut oder schlecht) direkt vor dem Alleinebleiben.


    Zitat

    Sie war dann den Rest des Tages anhänglicher als sonst. Ich ging aber wie normal Abends nochmal 1h Gassi und wollte sie dann mit unserem Ritual alleinelassen.

    Direkt nach dem Gassi? Oder hast du sie erst "runterkommen" lassen?

  • Spannend das mit dem Wegschicken! Probiere ich eigentlich ganz ähnlich, funktioniert nur noch nicht so gut. Also sie geht zwei Schritte weg und guckt dann von da. Werde versuchen es weiter zu üben.


    Nein der Spaziergang war morgens und ich glaube es lag nicht an zuviel Action sondern halt an diesem anderen Hund der ihr Angst machte. Alleine gelassen habe ich sie abends, nach dem normalen Abendgassi

    Aber dann wars wohl echt das vom Morgen. Dachte nur nicht dass das so viel Einfluss hat

  • Nein der Spaziergang war morgens

    Das habe ich schon verstanden.

    Alleine gelassen habe ich sie abends, nach dem normalen Abendgassi

    Ich meinte: Hast du sie nach dem Abendgassi unmittelbar alleinegelassen oder hast du sie erst "runterkommen" lassen?

    und ich glaube es lag nicht an zuviel Action sondern halt an diesem anderen Hund der ihr Angst machte.

    Probiere es doch mal aus: draußen viel rumtoben, reingehen und dann unmittelbar weggehen. Wenn sie dann ruhig bleibt, lag es wohl nicht an der Action.

  • Wir haben ein ähnliches Problem - unser Hund hängt nach wie vor extrem an meinem Mann der sich erst seit kurzen so richtig abgrenzt.

    Habe das Gefühl, dass wir aktuell eher eine Erstverschlimmerung haben… 😂


    Also machen wir parallel folgendes:

    - relaxopet konditionieren (ist wie deine Cd)

    - Wohnzimmer als Ruhezone aufbauen (er kennt es schon alleine im Wohnzimmer zu sein und sucht es auch immer wieder von sich zum schlafen aus

    - konsequent Nachstellen und Stalking untersagen (oft leichter gesagt als getan 😂)


    Ich habe auch das Gefühl, dass es schlechter klappt wenn wir vorher zu viel machen…aber das zu viel ist immer anders. Wir haben noch keinen richtigen Mechanismus erkannt.


    Bei uns sieht alleine bleiben so aus:

    Hund kann sich immer wieder auf die Seite legen, an schlechten Tagen steht er aber alle 10 Minuten auf und wechselt den Platz. Alternativ liegt er auf dem Bauch, Kopf unten. Mal klappt es 4 Stunden, heute hat er nach 2 Stunden gejault wie ein Wolf 😔

    Kommen wir zurück ist er in der Regel sehr aufgeregt. Abends alleine bleiben geht gar nicht.

  • Genau, ich glaube ich bin zu schnell und zu hektisch aufgebrochen nach dem Abendgassi. Das ist gut möglich. Heute mit mehr Zeit und Ruhe wars wieder ganz normal.


    Wann kann man denn davon ausgehen, dass der Hund es stressfrei kann? Und flying-paws, ich schicke meine Hündin immer mal wieder so weg wie du, klappt bei uns einfach noch nicht so schön. Würde es wohl zusätzlich helfen, innerhalb der Wohnung jeden Tag für eine längere Zeit die Türe hinter mir zu schliessen? Das ständige Hund wegweisen würde mir auf Dauer etwas zu anstrengend

  • Du sagst, Du schickst sie weg wie ich das mache. Wenn das so aussieht, dann ist das doch super. Der Hund geht, bleibt weg und haut sich irgendwo zum Schlafen hin.


    Oder könnte es sein, dass Du das nicht richtig durchsetzt und Dein Hund das weiß? ;)

  • haha, nein ich habe gesagt ich PROBIERE es so wie du es machst. Das Ergebnis ist nicht dasselbe. Also ich sage tatsächlich auch ein Wort ("geh weg") und bedränge sie, dass sie weggeht. Mache ich auch wenn sie zb an der Balkontüre steht und rauskläfft. Dann schicke ich sie da weg. Sie geht auch weg, aber halt nur drei, vier Schritte und dann bleibt sie stehen und guckt mich an

    Also noch nix mit hinlegen und entspannen :see_no_evil_monkey:


    Müsste ich sie denn da noch mehr wegdrängen? Gut möglich dass ich mich zu wenig durchsetze und sie es merkt

  • Der Hund muss sich drehen und gehen. Ich vermute, dass Du zu früh den Druck wegnimmst und Dich mit wenig zufrieden.

    Habs probiert es geht.


    Aber ich verzweifle noch. Es ging so gut, monatelang. Und heute Mittag ging's auch, 30min. Heute Abend hat sie das erste Mal seit Monaten gewinselt, nach etwa 40min, offenbar hat sie der Treppenhauslärm am Freitag doch mehr geschädigt als ich dachte. Heute war aber kein Lärm mehr.

    Ich glaube es ja nicht, was mache ich nur? Warum geht es denn jetzt nicht mehr?! :pleading_face:sind meine Monate des Trainings dahin?

  • Bei Hündinnen in dem Alter muss man auch immer zyklische Schwankungen im Sinn haben und generell Phasen der Junghundentwicklung.

    Habs probiert es geht.

    Würde ich versuchen im Alltag zu etablieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!