Kann nur manchmal gut alleinebleiben / Relaxopet?

  • Okay, danke dir. Vielleicht geht es ihr auch grad nicht so gut, sie spielt mit ihrem Lieblingsspieli und winselt ganz seltsam dabei. Ich beobachte sie mal ein paar Tage besonders gut.

  • Genau, ich glaube ich bin zu schnell und zu hektisch aufgebrochen nach dem Abendgassi. Das ist gut möglich. Heute mit mehr Zeit und Ruhe wars wieder ganz normal.


    Wann kann man denn davon ausgehen, dass der Hund es stressfrei kann?

    Wenn man es immer wieder übt (kurz rausgehen und wieder reinkommen), Rituale etabliert und erst weggeht, wenn der Hund tiefenentspannt ist. Bei manchen Hunden ein Leben lang. Es ist nicht immer getan mit ein paar Wochen/Monaten üben, damit der Hund entspannt allein ist, weil er begriffen hat, dass man wiederkommt. Aber wenn es überhaupt schonmal geklappt hat, ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es wieder klappt.

  • Genau, ich glaube ich bin zu schnell und zu hektisch aufgebrochen nach dem Abendgassi. Das ist gut möglich. Heute mit mehr Zeit und Ruhe wars wieder ganz normal.


    Wann kann man denn davon ausgehen, dass der Hund es stressfrei kann?

    Wenn man es immer wieder übt (kurz rausgehen und wieder reinkommen), Rituale etabliert und erst weggeht, wenn der Hund tiefenentspannt ist. Bei manchen Hunden ein Leben lang. Es ist nicht immer getan mit ein paar Wochen/Monaten üben, damit der Hund entspannt allein ist, weil er begriffen hat, dass man wiederkommt. Aber wenn es überhaupt schonmal geklappt hat, ist ja nicht unwahrscheinlich, dass es wieder klappt.

    also ich übe ja wirklich schon ewig, verstehst du denn unter Üben einfach dieses 1-10sek rausgehen und wieder reinkommen? so haben wir es nämlich gelernt, eine Übungssession dauerte vielleicht 20min und ich bin in dieser Zeit raus, rein, raus, rein etc. und sie lag auf ihrem platz und döste. Muss ich das jetzt ein Hundeleben lang jede Woche machen?


    Läufig war sie im letzten November das erste und einzige mal. Danach wurde sie im März kastriert. G ich gestern Abend hat sie vor dem Einschlafen dann noch etwa 20min gewinselt und fast gejault und ist total unruhig auf dem Schlafplatz hin und her gerannt :( das tut sie sonst nie, war ganz seltsam. ich glaube, sie hatte irgendwie Schmerzen, aber ich weiss nicht von was.

  • Hört sich in der Tat nach einem gesundheitlichen Problem an.


    Das mit dem sekundenweise Rausgehen mag ich nicht als Trainingsaufbau. Ich habe das Gefühl, das bringt enorm viel Unruhe rein, weil der Hund ja gar nicht zum Schlafen kommen kann durch das ständige rein und raus ...

  • Warst du mal beim Tierarzt? Das hört sich schon beim ersten mal lesen, nicht einzig und allein nach einem "Allein sein" Problem an. Warum wurde sie Kastriert?

  • Sie wurde kastriert weil sie vor und während der 1. Läufigkeit total apathisch war, etwa 4 Wochen lang fast nicht gefressen hat und nur rumgelegen ist. Dazu hat uns unser Tierarzt geraten.

    Letzte Woche waren wir beim Tierarzt zum Impfen, er hat sie untersucht und meinte, es ist alles gut. Gestern hatte sie aber sicher Schmerzen, sonst hätte sie ja nicht so lange gewinselt. Vielleicht wegen dem einen Auge, das ist in der letzten Zeit immer wieder mal verklebt mit viel Sekret darin / darüber. Der Tierarzt meinte es sei wohl ein wenig Staub reingeraten. Wenn ich es mit Tropfen auswasche, ist es nach ein paar Tagen wieder gut, allerdings hat sie es jetzt fast dauernd.


    flying paws wie würdet du denn das Alleinesein trainieren, wenn nicht mit dem häufigen rein und wieder raus? Ich dachte, so lernt sie, Frauchen kommt immer wieder rein wenn sie da durch die Türe raus ist.

  • Sie wurde kastriert weil sie vor und während der 1. Läufigkeit total apathisch war, etwa 4 Wochen lang fast nicht gefressen hat und nur rumgelegen ist. Dazu hat uns unser Tierarzt geraten.

    Letzte Woche waren wir beim Tierarzt zum Impfen, er hat sie untersucht und meinte, es ist alles gut. Gestern hatte sie aber sicher Schmerzen, sonst hätte sie ja nicht so lange gewinselt. Vielleicht wegen dem einen Auge, das ist in der letzten Zeit immer wieder mal verklebt mit viel Sekret darin / darüber. Der Tierarzt meinte es sei wohl ein wenig Staub reingeraten. Wenn ich es mit Tropfen auswasche, ist es nach ein paar Tagen wieder gut, allerdings hat sie es jetzt fast dauernd.


    flying paws wie würdet du denn das Alleinesein trainieren, wenn nicht mit dem häufigen rein und wieder raus? Ich dachte, so lernt sie, Frauchen kommt immer wieder rein wenn sie da durch die Türe raus ist.

    Für eine Hündin ist die 1. Läufigkeit die schwierigste... der ganze Körper verändert sich und auf einmal sind da auch noch Hormone, die einem das Leben schwer machen. Das sich Hündinnen, während dieser Zeit ganz anders Verhalten, ist also völlig normal. Man hätte die 2. und 3. Läufigkeit abwarten sollen... also der Tierarzt. Ich verstehe einfach nicht, wieso die gleich immer alles ab/rausschneiden wollen. Für die jetzige Situation zu spät, aber vielleicht ein Tipp fürs nächste mal.


    Warum ich das überhaupt anspreche... ein großer Nachteil bei Frühkastration, ist die Auswirkung auf die geistige Entwicklung... die Hunde bleiben im Kopf "jugendlich" und werden bzw. sind dadurch Stressanfälliger. Was das Training gerade komplizierter machen könnte.


    Eine Hilfe zum nur häufigen Rein und Raus, könnte ein klares Zeichen sein. z.B ein gut sichtbares Band an der Türklinke ect. Also immer wenn du gehst, hängst du das Band ran und nimmst es ab, wenn du wieder kommst. Dann lernt sie irgendwann "Okay Band hängt da... Jetzt bin ich sowieso alleine" Vielen Hunden hilft so eine optische Unterstützung. Bei meinem funktioniert das mit einer Decke.


    Aber eine wirkliche Alternative, fällt mich nicht ein...

  • In Ordnung, danke. Das mit der Frühkastration klingt jetzt aber nicht so gut, das habe ich nicht gewusst. Habe dem Tierarzt total vertraut :flushed_face:

    Ich hoffe sehr, ihr Alleinseinproblem legt sich bald wieder, aktuell geht es gar nicht mehr. Nicht 5min. Sie ist wohl gesundheitlich echt momentan etwas angeschlagen und ich lasse ihr Zeit. Aber dennoch muss ich mich irgendwann auf das Alleinsein verlassen können, sonst habe ich ein echtes Problem. Bald habe ich einen neuen Job und kann dann auch nicht mehr so oft mit ihr trainieren, ich dachte echt, das hätten wir nun endlich durch, nach fast 1 Jahr des Trainings. Wenn sie nicht mal 2 Stunden zuverlässig packt (mehr muss gar nicht sein) dann weiss ich nicht, wie unser gemeinsamer Alltag auf Dauer funktionieren soll (Einkaufen, Arzt etc.) Ich habe sie ja alleine und muss halt einfach mal kurz weg!


    Geht es mit allen Hunden so? Wie lange dauert ihre Entwicklung zum gefestigten erwachsenen Hund denn an?

  • Meiner Erfahrung nach wird das Aus- und Eingehen dem Hund irgendwann "langweilig", weil er merkt, dass man sowieso immer wiederkommt. Das ist ja der Sinn der Sache. Zusätzlich macht es natürlich Sinn, dass man auch bei Anwesenheit nicht jederzeit zur Verfügung steht, damit der Hund einen als Subjekt wahrnimmt und nicht wie einen verlängerten Arm, den er manipulieren kann. Aber ständiges Wegschicken würde ich persönlich nicht wollen, weil ich meinen Hund viel zu gerne in meiner Nähe habe. Und ich bezweifle auch, dass das als einzige Maßnahme reicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!