Hund aus dem Ausland ist schwierig. Was kann ich tun?

  • Man kann es den Menschen nicht abnehmen, sich vorher wirklich gut zu informieren. Es gibt zahlreiche Beratungsangebote, auch von Hundetrainern, und da z. T. sogar kostenlos! Es wird kaum angenommen.
    Aber es wäre ja schon ein Vorteil, wenn mehr Menschen einen Hund von einer Pflegestelle nehmen würden, auch wenn die nicht zwingend kompetent sind. Aber da kann man schon deutlich mehr sehen als auf einem Foto aus dem ausländischen Tierheim.

    In diesem Fall hier nützt das aber alles nichts, der Hund ist da. Liebe TE, liest du hier eigentlich noch mit? :winken: Konntest du schon was rausziehen für dich?

  • Und es gibt im Tierschutz genügend Hunde, die auch als Ersthundhalter zu managen sind;

    - Aber sie zu finden, das dürfte für Hundeanfänger sehr schwer sein.

    Seriöse Orgas oder Tierheime verschweigen nichts und drehen einen Angsthund auch keinem Anfänger an

    Ein unerfahrener Ersthundehalter ist aber schon damit überfordert, seriöse von unseriösen Orgas zu unterscheiden.

    Das stimmt, aber mit ein bisschen Bauchgefühl geht das auch.

    Wie gesagt, wir sind ja auch Anfänger. Und wir hatten 1 Telefonat, bei dem ich richtig Magenschmerzen bekam, weil eben das gesagte nicht zum geschriebenen passte.


    Der nächste Anruf war ein 1 Stunden Telefonat wo es passte. UND die Vermittlerin hatte den Hund bereit 8 Wochen und konnte daher gute Auskünfte geben. WIR mussten 4 mal hinfahren und mit dem Hund agieren damit sie sah ob es passte.


    Ich konnte sie mit Fragen löchern, sie hat uns mit Fragen gelöchert. Jede Fragen auch außerhalt der Treffen wurde sofort beantwortet. Wir haben jetzt nach 6 Monaten immenroch Kontakt und ich darf sie mit Dingen zu Neo nerven, sie fragt wie es ihm geht.


    Was man von einem Anfänger erwarten kann, ist sich zu informieren und mehr als nur Vermittlungsanzeigen zu googeln.


    Was man nicht vorher wissen kann, ist die Erschöpfung, die Überforderung, die Ratlosigkeit, wenn es doch nicht wie erwartet läuft. Es ist nun mal wie Kinder bekommen, man kann noch so gut vorbereitet sein, man weiß erst wie es wirklich ist, wenn das Kind da ist und sein Päckchen auspackt.

  • Schließe mich den meisten Kommentaren hier an und möchte den genannten Buchempfehlungen noch eine Podcast-Empfehlung beifügen!


    CanisKynos machen den Canis-Podcast (zu finden auf Spotify) und Iona macht auch tolle Arbeit auf Instagram. Schwerpunkt Angsthunde :)

    Mir hat der Konsum solcher Formate immer geholfen, sich auch nicht so allein mit einem Thema zu fühlen. Also, vorausgesetzt du hast Bock, dich dem Thema zu stellen und dich von deiner Illusion zu verabschieden. Auf dem Boden der Tatsachen zu landen tut weh, viel Kraft dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!