Ungeplante Junghündin und Zweithund

  • Ich würde das nicht zu sehr verkopfen. Wenn Ihr die Zeit, den Elan und die finanziellen Mittel habt, dann schafft Ihr das.

    Man kann es eh nicht planen.

    Zwei junge Hunde sind natürlich eine Herausforderung, aber wenn es erst mal geschafft ist, bleibt Euch viel schöne gemeinsame Zeit.


    Am schwierigsten finde ich generell das Mehrhundethema, aber da kann man sich entsprechend informieren, was man da richtig (und falsch!) machen kann.

    Übrigens gibt es eine Hundetrainerin, die richtig (!) gute Onlinekurse zu dem Thema anbietet. Im Herbst gibt es wieder eins zum Thema Mehrhundehaltung. Ich bin total traurig, dass ich das nicht wusste, bevor unser zweiter Hund kam.

    Will hier keine Werbung machen, ich kriege keine Provision :D

    Falls Du (oder jemand Anderes) Interesse hat, schreibt gerne eine PN.

  • Kurzer Einwurf zur Geschlechterfrage:


    WENN es bei mir jemals einen so geringen Altersabstände gäbe - wäre das ein gegengeschlechtliches Paar. Ist anekdotisch - aber ich kenne es so, dass die Gefahr, dass sich zwei Hündinnen vergleichbaren Alters irgendwann nicht mehr riechen können, deutlich höher ist.


    Wirft natürlich die Frage der Läufigkeiten auf, ist mir klar. Aber ich wollte den Verträglichkeitsaspekt noch mal nach hervor heben.

  • Wir haben unsere drei Recht eng zusammen bekommen - Trip und Leia innerhalb eines Monats,beide etwa 2 Jahre alt damals, Gigi dann meine ich drei Monate später, sie ist etwa 1 Jahr älter. Alle drei kastriert/sterilisiert,da aus dem Tierschutz. Trip und Leia waren nach drei Tagen schon sehr harmonisch, zwischen Gigi und Trip gab es auch nie Probleme, zwischen Gigi und Leia hat es anfangs ein paar Mal geknallt inklusiver einer heftigen Beißerei. War aber auch unser Fehler, es war Futter involviert. Und während Trip und Leia gemeinsam ohne Probleme essen, hatte Leia es auf Gigi's Futter abgesehen. Inzwischen managen wir da deutlich mehr (Futter und auch Lieblingsspielzeuge gibt es nur in unserem Beisein) und sie sind alle drei sehr harmonisch, spielen miteinander und es gibt kaum Zickereien. Ja, mehrere Hunde sind mehr Arbeit, aber es bringt auch wahnsinnig Spaß. Und es klingt doch alles gut durchdacht bei euch.

  • Komme ich in solche Situationen gibt's für mich nur die eine Frage:

    Bereue ich es, wenn ich es nicht tue?


    Falls ja, mache ich mich an die Umsetzung.

    Liste mir aaaaaaaaaaaaaaalles Negative auf, jedes Problem das kommen könnte, jede Hürde, jede Schwierigkeit und dann fange ich an, Lösungen und Wege dafür zu finden.


    Manchmal ist es besser, dem Herz zu folgen und auch mal tief im Kakao zu sitzen. Du klingst mega vernünftig und sympathisch, hast Rückhalt und ein gutes Netzwerk.

    Ist doch topp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!