BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an

• Wildtiere müssen sogar eigentlich ganz normal nach GOT abgerechnet werden. Es gibt Tierärzte, die diese kostenlos behandeln, aber das ist ehr die Ausnahme statt die Regel. Ich hatte bisher immer Glück, dass mein TA dies tut, aber müssen tut er es nicht. Zu dem ist das Problem, dass sich die meisten Tierärzte nicht mit Wildtieren auskennen. Igel sind z.b. kein Bestandteil des Studiums. Und wenn man Pech hat und an einen TA gerät, der sich nicht entsprechend weitergebildet hat (was kaum einer macht), dann kann es dem Igel schnell das Leben kosten.

Dazu besteht das Problem, dass sich schnell rumspricht welcher Tierarzt sich z.b. mit Wildvögeln auskennt. Als ich früher noch Vögel hatte und damit extra zu einem Fachtierarzt für Vögel gefahren bin habe ich mit bekommen, was sich da in Bezug auf Wildtiere tut. Da bleibt es nicht bei 1 oder 2 Wildvögeln pro Tag, da kommen andauernd Anrufe wegen verletzter Vögel an.

Mein Tierarzt, wo ich auch mit den Igeln immer hin bin war so nett und hat die Finder um eine Spende gebeten und die hat der Päppler, der dann die Tiere übernommen hat bekommen. Da habe ich beim ersten mal nicht schlecht gestaunt, als ich neben einem Igel von der Praxis auch noch 20€ bekam. Man lernt aber als Päppler zwangsläufig eine Menge Sachen. Da fährst Du nicht 5 Tage mit einem Igel zum TA zum Ab spritzen, sondern lernst selber spritzen. Ebenso Maden absammeln, Abszess spülen etc. Ich habe damals dann auch einige Weiterbildungen gemacht und selber Kotproben untersucht. Wenn ich zum Tierarzt bin, dann war es in der Regel etwas, was geröntgt werden musste oder leider auch oft Euthanasien. Hätte ich das alles beim TA bezahlen müssen, dann hätte ich mir das päppeln gar nicht leisten können. So blieb es dann bei Medikamentenkosten und das ganze drum und dran, was auch noch genug Geld kostete.

• Man lernt aber als Päppler zwangsläufig eine Menge Sachen. Da fährst Du nicht 5 Tage mit einem Igel zum TA zum Ab spritzen, sondern lernst selber spritzen. Ebenso Maden absammeln, Abszess spülen etc. Ich habe damals dann auch einige Weiterbildungen gemacht und selber Kotproben untersucht. Wenn ich zum Tierarzt bin, dann war es in der Regel etwas, was geröntgt werden musste oder leider auch oft Euthanasien. Hätte ich das alles beim TA bezahlen müssen, dann hätte ich mir das päppeln gar nicht leisten können. So blieb es dann bei Medikamentenkosten und das ganze drum und dran, was auch noch genug Geld kostete.

genau so ist es. Wenn wir mit allem zum Tierarzt müssten wäre das finanziell überhaupt nicht möglich. Denn so spendenfreudig sind die Leute nicht mehr. allerdings habe ich aktuell zwei junge Eichhörnchen mit Abszess im Kniegelenk. Das wurde schon mal operiert von einer nicht so kundigen Klinik, jetzt bin ich damit bei meiner Tierärztin. Ob das noch zu retten ist ist fraglich.

• angelsfire ich drücke Dir feste die Daumen für die Hörnchen. Abszess im Gelenk ist fies. Eine Freundin von mir hat gerade auch wieder einige zum päppeln da. Vor meinem Umzug letztes Jahr habe ich ja fleissig in einer Wildtierhilfe geholfen und es war immer lustig, wenn man in der Auswilderungsvoliere der jungen Hörnchen war. Da kletterten in Sekundenschnelle zig Hörnchen an Dir hoch (vorletztes Jahr hatten wir über 20 darin). Wobei die je älter sie werden auch um so frecher werden und dann schonmal bissen.

• Danke. Eiter im Gelenk ist halt immer schlecht. Das Gelenk ist somit sozusagen schon hinüber. Wenn wir es in den Griff bekommen kann es aber trotzdem gut damit klarkommen. Muss man einfach abwarten. ist halt immer bitter wenn man eine Weile päppelt und sie dann doch einschläfern lassen muss.

In den Auswilderungsvolieren ist es immer lustig. Meistens sind sie da noch recht zutraulich und springen auf einem rum :D

• ist halt immer bitter wenn man eine Weile päppelt und sie dann doch einschläfern lassen muss.

Das ist richtig bitter. Hatte ich vorletzten Winter noch mit einem alten Igelmann. Der kam total unterernährt mit Wunden bei mir an. So ein richtig griesgrämiger alter Kerl. Aber trotzdem irgendwie niedlich und nach knapp 2 Monaten, die Wunden waren abgeheilt, er nahm nach den Entwurmungen brav zu, wurde immer freundlicher. bekam er dann auf einmal ein Tumor und ich musste ihn gehen lassen. Oder einmal ein kompletter Igelwurf. Die kamen mit 3 bis 4 Tagen bei mir an. Ich habe mir wochenlang die Nächte um die Ohren geschlagen und dann mit knapp 6 Wochen, als sie eigentlich schon über den Berg waren, selbstständig frassen starben alle trotz intensiver Bemühungen innerhalb von 3 Tagen an irgendwelchen fiesen Darmbakterien. Das ist echt nochmal viel schlimmer, als wenn man ein Tier ziemlich direkt nach der Aufnahme erlösen lassen muss oder es verstirbt.

• Mir ist letzte Woche leider auch völlig überraschend ein hörnchen verstorben das schon längst über den Berg war und bald in die Auswilderung hätte gehen können. Manchmal steckt man nicht drin :(

Das war jetzt sehr OT hier, sorry.

• Die Rechnung von Montag.

Mit Mwst. 70,65€

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und die Rechnung heute.

Die Tä hat die Untersuchung die am Montag gemacht wurde nochmal gemacht und nichts berechnet.

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Mal ne andere Frage, ist euch VERSICAN Plus L4R als (u.a.) Tollwut-Impfung geläufig? Ich vermute das "R" steht für Rabies? Ich kenne ja nur Nobivac, bzw. bisher haben meine Hunde immer nur Nobivac bekommen :ops:

• Jedenfalls.. wir kommen gerade vom Impfen. Tollwut, Pi, L4. Chip wurde auch ausgelesen und natürlich der Impfpass aktualisiert.

76,83€ brutto

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!