BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
-
-
Dann wahrscheinlich auch wenn man nur was abholt
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wir waren letzten Sonntag im Notdienst einer Tierklinik - leider bei uns mittlerweile die einzige, da alle anderen ihren Klinikstatus abgegeben haben aus Personalmangel.
Hatte zuhause einen Urinstix gemacht, der mitgebrachte Urin wurde nicht untersucht. Eine Antibiotika Spritze und ein homöopathisches Mittel per Spritze, kurze Untersuchung, Antibiotika für zuhause in Tablettenform und ein homöopathisches Mittel haben 118 Euro gekostet.
Fand ich okay, allerdings gab es keine Rechnung. Ein anderer Besitzer vor uns fragte nach einer Rechnung und wurde angefahren, dass dazu keine Zeit ist im Notdienst.
Nochmal würde ich nicht mehr hingehen aus diversen Gründen , allerdings hätte ich ja keine Wahl, weil es die einzigen sind. 😭
Nachdem sich die Beschwerden von meiner Hündin nur kurzzeitig gebessert hatten mussten wir am Freitag nochmal zu unserer Tierärztin. Dort wurde Urin untersucht per Stix, Sediment, Mimi untersucht, geröntgt und kurz geschallt (wurde aber nicht berechnet) und Tabletten Uti Zen mitgegeben, habe 148 Euro gezahlt.
Mit welchen Stix untersucht du das? Die normalen für die Menschen? Und wie fängst du den Urin auf?
-
wie gesagt, normalerweise auch dann.
-
Was heißt hier "nur"? Auch dafür muss jemand vor Ort sein, in Kundenkontakt treten, das richtige Mittel raussuchen, abrechnen etc.
Meine Hündin hat vor einiger Zeit an einem Samstag Nachmittag Würmer im Kot (trotz regelmäßiger Entwurmung).
Ich war unendlich froh, umgehend eine Wurmkur aus der Klinik abholen zu können, denn das war einfach nur soo ekelig 🙈Es wäre bei einem erwachsenen, gesunden Hund kein Notfall gewesen. Man hätte die Zeit bis zur regulären Sprechstunde auch mit etwas stärkeren Hygienemaßnahmen überbrücken können. Aber ich verstehe auch, dass man sofort etwas gegen die Würmer unternehmen möchte und finde es auch nicht extrem verwerflich, wenn man dafür in eine TK mit entsprechenden Notdienstzeiten fährt.
Man kann übrigens auch Wurmkur auf Vorrat beim TA mitnehmen - dann hat man für den Fall des Falles etwas daheim
-
Wochenende und Notdienst ist doch gar nicht zwangsläufig dasselbe.
Mein Tierarzt hat samstags ein paar und sonntags eine Stunde reguläre Sprechzeit in der sowieso keine Notdienstgebühr anfällt. Und es ist dort auch nicht so überlaufen, dass man für ein bereits bekanntes und regelmäßig vorgestelltes Tier nicht mal schnell ne Wurmkur verkaufen kann.
Ich war letztens sogar Sonntags kurz zum Wiegen da, weil ich eh dran vorbeigefahren bin und es schon länger aufm Zettel hatte, hab gefragt ob sie im Stress sind oder ob ich kurz rein kommen darf, "ach quatsch, kein Problem", gab ein Scheinchen in die Kaffeekasse und es würde mich seeeehr wundern, wenn dazu seitens der Praxis ein einziges negatives Wort gefallen wäre.
Wenn der Tierarzt extra für die Wurmkur in die Praxis kommt muss das bezahlt werden, klar, aber wenn die Praxis im Notdienst besetzt ist und es sich um einen Stammpatienten handelt der ausnahmsweise kommt und sagt "ich brauche bitte wie immer eine Milbemax für große Hunde" oder Schmerzmittel o. ä. , dann finde ich die Notdienstgebühr nicht in jedem Fall angemessen.
Ich würde auch rechtlich infrage stellen, ob es sich in so einem Fall (reine Medikamentenabgabe ohne Tierarztkontakt) um einen Tierarztbesuch bzw. tierärztliche Leistung gem GOT handelt.
-
-
Ich würde auch rechtlich infrage stellen, ob es sich in so einem Fall (reine Medikamentenabgabe ohne Tierarztkontakt) um einen Tierarztbesuch bzw. tierärztliche Leistung gem GOT handelt.
ich würde mal behaupten, dass die GOT/Notdiensgebühr nicht nur für den Tierarzt als Mensch, sondern für den Tierarzt als Praxis gilt.
-
ich würde mal behaupten, dass die GOT/Notdiensgebühr nicht nur für den Tierarzt als Mensch, sondern für den Tierarzt als Praxis gilt.
Und ich würde mal behaupten, dass die Gebühr in Zusammenhang mit einer erbrachten tierärztlichen Leistung steht.
Ich kriege immer zwei Rechnungen, eine für tierärztliche Leistungen und eine für Medikamente. Wenn die Medikamentenabgabe selbst eine Leistung wäre, müsste sie auch als solche in Rechnung gestellt werden, das habe ich aber noch nicht erlebt.
-
ja :)
-
Meine Hündin hat vor einiger Zeit an einem Samstag Nachmittag Würmer im Kot (trotz regelmäßiger Entwurmung).
Ich war unendlich froh, umgehend eine Wurmkur aus der Klinik abholen zu können, denn das war einfach nur soo ekelig 🙈Es wäre bei einem erwachsenen, gesunden Hund kein Notfall gewesen. Man hätte die Zeit bis zur regulären Sprechstunde auch mit etwas stärkeren Hygienemaßnahmen überbrücken können. Aber ich verstehe auch, dass man sofort etwas gegen die Würmer unternehmen möchte und finde es auch nicht extrem verwerflich, wenn man dafür in eine TK mit entsprechenden Notdienstzeiten fährt.
Man kann übrigens auch Wurmkur auf Vorrat beim TA mitnehmen - dann hat man für den Fall des Falles etwas daheim
Da stimme ich dir voll und ganz zu ☺️ Mit Notdienstgebühr hätte ich es wohl auch einfach bis Montag ausgesessen.
Hatte damals vorher in der Klinik angerufen und nachgefragt, ob ich vorbei kommen darf.. war mir zugegebenermaßen auch etwas unangenehm, weil kein Notfall 🙈 Für die Klinik war’s völlig in Ordnung.
Aber ja , seitdem haben wir einen Vorrat zuhause 😅
-
Was heißt hier "nur"? Auch dafür muss jemand vor Ort sein, in Kundenkontakt treten, das richtige Mittel raussuchen, abrechnen etc.
Man sollte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Natürlich sollte es nicht die Regel sein
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!