Futtermittelallergie, Ausschlussdiät, Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal von unserem Stand berichten.

    Nachdem Ölmel ne Zeitlang Dose mit gekochtem bekam war die Haut an sich besser. Aber es hat sich dann irgendwie auf eine leichte Dauerrötung unter den Vorderpfoten eingependelt. Ausserdem bekam er sehr empfindliches Zahnfleisch was schnell zum bluten neigte.

    Ich hatte dann irgendwie die Nase voll und habe von Green Petfood das Sensitive mit Insektenprotein bestellt. Das besteht ja zu 52% aus Reis. Nach ein paar Tagen waren seine Pfoten extrem entzündet, eigentlich so schlimm wie noch nie!

    Jetzt bekommt er aktuell Platinum Vetactive, also die medizinische Variante. Wieder super weicher Output :unamused_face: Die Haut ist besser geworden, das kriegt er jetzt seit Mittwochabend.

    Aber am Po ist er jetzt recht rot und pickelig und er neigt zu Maulgeruch und hat Blähungen zum Abend hin.


    Tja, nicht so einfach der Hund 🤪

  • Das ist doch kein akzeptabler Zustand so.

    Weißt du schlimm es ist wenn einem alles juckt? Dazu die Ohrenentzündungen, die Magenprobleme etc.

    Es muss sich etwas ändern, Wachstum hin oder her, er verträgt nichts was du probierst, da bleibt nur eine Ausschlussdiät.

    Bei meiner haben die Allergien auch sehr früh begonnen, bei ihrer Ausschlussdiät dürfte sie also nicht viel älter als deiner gewesen sein.

  • Wie lange bekam er denn das Futter? Der Körper muss sich, bei jedem neuen Futter auch neu umstellen und das dauert jedes mal... und das länger als eine Woche. Das ständige Futterwechseln tut dem Hund nicht gut wie, man an den Reaktionen feststellt. Am besten ihr geht zu einem Ernährungsberater und lasst euch in Sachen Futtermittel beraten, wenn ihr nicht barfen wollt.


    ("freiverkäufliche" medizinische Produkte, sind reine Marketingaktionen und haben keinen medizinischen nutzen! Dürfen sie auch garnicht haben. Produkte die wirklich auch solch einen nutzen haben, dürfen ausschließlich von TÄ o.ä verkauft werden. Alles andere, wäre auch viel zu gefährlich.) Nur so als kleiner Tipp :winking_face:

  • huhu,


    das schwierige ist u.a. eine Allergie, die erst mal aktiv ist, wieder zu beruhigen. Bonnie ist futtertechnisch leider ja auch so, daß sie auf ziemlich alles reagiert. Sie bekommt ausschließlich ihr Vetconcept Nassfutter und sonst eigentlich nichts.

    Ich teste grad noch Reinfleischsoftleckerlis von Vetconcept, das wars dann.


    Sie verträgt exakt nichts, was getrocknet ist und ich denke, daß das Futtermilben(kot) ist. Kein Trofu, kein Kauzeug, nichts.

    Zusätzlich reagiert Bonnie wahrscheinlich auf Pollen


    Ich würde erst mal eine konsequente Ausschlußdiät machen mit nur einer Fleischquelle und ohne irgendwas anders, damit sich der kämpfende Körper erst mal beruhigen kann.

    Evtl ist auch Waschmittel, Hausstaubmilben etc ein Auslöser


    Ich drück Dir die Daumen und hier gibts noch einen Allergiethread, vielleicht magst da mal querlesen


    Allergien,- der kranke Hund, Hilfsmöglichkeiten, Erfahrungen, offene Diskussion - Gesundheit - DogForum.de das große rasseunabhängige Hundeforum

  • Guten morgen!


    Ihr habt recht, das ist definitiv kein Zustand so!

    Ich habe eben versucht die Ernährungsberatung zu erreichen aber leider geht keiner ran.

    Wir bauen seit ca. 1 Woche auf jeden Fall schonmal seinen Darm auf. Er bekommt Heilerde und Darmbakterien.


    Also Blähungen hat er jetzt tatsächlich seit zwei Tagen nicht mehr und der Maulgeruch ist seitdem auch weg. Die Haut und die Ohren sehen aktuell sehr gut aus! Wenn jetzt nur nicht der breiige Kot wäre, wäre eigentlich alles schön 🙄 Achso, und morgens macht er einen Riesenhaufen!


    Danke für den Link, da lese ich gerne mal mit ☺️


    @Cindychill

    Ja, sowas vermute ich hier bei uns ebenfalls. 🤔


    E.T.

    Meinst du das GreenPetfood? Das bekam er tatsächlich nur ein paar Tage. Ich weiß das so eine Umstellung ein paar Tage dauert. Aber wenn mein Hund so extreme Reaktionen zeigt und ich die Ursache im Prinzip kenne, dann kann ich es irgendwie nicht mit meinem Gewissen vereinbaren diesen Zustand weiter so auszureizen 😞

    Das Vetactive von Platinum habe ich nur mit Nummer vom Tierarzt bekommen, also im Prinzip ist es nicht einfach so freiverkäuflich.


    @ZouZou

    Ja, ich weiß wie schlimm das ist. Und ich wünsche mir nichts sehnlicher als das ich endlich ein geeignetes Futter für Ölmel finde. Und wenn ich jagen gehen muss. Ich beschäftige mich ja mit fast nichts anderem mehr 😔


    Lieben Dank für eure Antworten und Tipps 🙃

  • Hey du :)
    also das, was du beschreibst, klingt nach unserem ersten Jahr hier.

    Im Rückblick hätte ich folgendes gern anders gemacht: ich hätte zu erst die Milbenallergie abgeklärt. Das haben wir viel zu spät gemacht, eben auch weil ich im Kopf hatte, wie teuer solche Tests sind. Letzten Endes waren das ca. 100 Euro, die sehr viel Klarheit gebracht haben.

    Deshalb werfe ich mal in den Raum, das zuerst abzuklären. Mein Hund ist gegen alle Milben allergisch! Futter, Gras und Hausstaub. Seit ich das weiß, konnte ich dieser Allergie mit Tabletten entgegen wirken und wusste, dass ich auf fertigtrockenzeug verzichten muss (auch Kauartikel usw.). Denn ja, in den Tiefkühl legen hilft gegen die weitere Vermehrung der Milben im Futter selbst, aber der schon entstandenen Kot (gegen den die Allergie ja eigentlich ist), geht davon nicht weg.

    Ich habe dann die Reinfleischdosen durchprobiert (Ziege wird top vertragen) und koche nun Möhren und Reis dazu.
    Auch mir macht manchmal diese einseitige Ernährung Angst, aber sämtliche (!) Veränderungen, seien sie noch so klitzeklein, bringen uns wieder zu Durchfall, Blähungen und Juckreiz.


    Noch ein Tipp: trotzdem, wenn man bei einer Sorte Sicherheit über eine Verträglichkeit erlangt hat, 1-2 Sorten dazuprobieren. Denn ich habe aktuell leider das Problem, dass beide Sorten, die er verträgt seit MONATEN Lieferschwierigkeiten haben.. und dann von jetzt auf gleich was neues füttern ist ne maximal beschissene Angelegenheit.

  • Lieben Dank ☺️


    Ich lese und höre überall das diese Bluttests nicht wirklich etwas bringen sollen sondern nur teuer sind. Weiss da jemand etwas drüber?

  • ich habs bei Bonnie machen lassen, war bei uns ehrlich gesagt rausgeschmissenes Geld

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!