Futtermittelallergie, Ausschlussdiät, Fragen

  • Hallo zusammen,


    ich lese hier schon einige Wochen mit und bin begeistert wieviele sich hier richtig gut auskennen :smiling_face_with_halo:


    Ich habe mal eine Frage. Wir haben einen Landserrüden der im Mai 1 Jahr alt geworden ist.

    Bei der Züchterin hat er Platinum Puppy bekommen und hatte immer extrem weichen Kot. Wir haben dann kurz nachdem er bei uns eingezogen ist auf Wolfsblut Puppy Large Breed umgestellt. Das hat er ca. ein halbes Jahr bekommen bis zum Januar 2022. Da er extremen Mundgeruch hatte und der Kot zwar zu erkennen aber ziemlich weich (auf dem Weg klebten immer Reste beim Aufnehmen :lying_face:) wollten wir wieder umsteigen und probierten Josera Kids was ja auch für große Rassen geeignet sein soll. Nach einiger Zeit bekam er eine Ohrenentzündung und die Tierärztin wies mich darauf hin das sowas auch vom Futter kommen kann. Er hatte ja nun Mais im Josera Kids. Nachdem die Ohren sich als hartnäckig herausstellten wechselte ich ohne zu zögern auf Josera Youngstar, weil es ja getreidefrei ist. Die Ohren wurden wieder gut. So… Vor etwa 3 Wochen fiel uns beim Krallenschneiden auf das der Ölmel in den Pfoten und zwischen den Zehen knallrot war. Am Hoden hatte er eine nässende Stelle und an den Oberschenkelinnenseiten. Ich habe gleich einen Termin beim Tierarzt gemacht und musste erstmal zwei Tage warten. Dort sagte man mir das auch eine Gräserallergie sein könnte weil die typischen Liegeflächen gerötet sind. Sie erzählte was von Allergiemitteln, Bluttests und wie teuer das alles wird. War sehr aufmunternd. Ich hatte aber schon bei Platinum bestellt, das Iberico & Greens weil ich auch das Huhn als Allergiequelle ausschließen wollte. Habe der Tierärztin gesagt wir machen erstmal nichts, um auch zu erkennen was eine Veränderung bringt. An dem Tag habe ich aus dem Fressnapf noch ein paar Dosen geholt. Kein Huhn, kein Gemüse (ich hatte auch die Kartoffel als Auslöser im Hinterkopf) und kein Getreide. Die Haut wurde schnell besser, der Hund war wesentlich ausgeglichener und ruhiger. Kot natürlich weicher. Dann kam das Platinumfutter. Haut wurde weiter besser, der Hund roch im Allgemeinen viel besser, ich war begeistert! Nur leider wieder extrem weicher bis flüssiger Kot. Er hat sich oft hingehockt, viel gedrückt für wenig Ergebnis. Nach einer Woche wurde es kein bisschen besser und ich habe mit Platinum telefoniert. Die sagten das klingt nach Unverträglichkeit :loudly_crying_face: Also bin ich wieder zum Fressnapf und habe das Wolfsblut Lamm und Vollkornreis geholt, soll ja hypoallergen sein. Das bekommt er jetzt seit Mittwoch und seine Haut wird wieder langsam schlimmer. Dafür ist der Output jetzt super. Ich verzweifel hier.


    Eine Gräserallergie schließe ich aus da es nach Spaziergängen oder vom Liegen auf dem Rasen nicht schlimmer wurde.


    Hat jemand vielleicht eine Idee für mich? Der von 0latinum meinte man könnte das Lamm und Reis von denen nochmal probieren aber ob das Sinn macht? Barfen traue ich mir bei dem riesigen Hund irgendwie nicht zu. Das s8nd ja auch Unmengen dann.


    Musste das alles mal loswerden, vielleicht geht es jemandem ähnlich.


    LG Djulie

  • Ich kann Dir nur meine persönlichen Erfahrungen mitteilen und kann natürlich nicht wissen, ob es bei Deinem Hund klappt.

    Auch ich habe sehr viele Futtersorten ausprobiert und der Hund hatte immer weichen Stuhl. Bin dann irgendwann bei Happy Dog gelandet und habe mit Happy Dog Grainfree Baby angefangen. Der Stuhl war sofort normal und es gab auch keine Blähungen mehr. Jetzt füttere ich das Junior Futter von Happy Dog, ebenfalls normaler Output.

    Unser neuer Trainer meinte allerdings, dass das Futter nicht gut sei, zu viel Eiweiß. Ich soll jetzt Mera pure sensitive füttern. Ehrlich gesagt, ich stelle nur äußerst ungern um aber ich werde es probieren.

    Ich würde an Deiner Stelle Happy Dog Pferd für adulte Hunde ausprobieren, das habe ich auch schon gegeben, ebenfalls keine Probleme.

  • Aja, zu viel Eiweiß, weil es ein Junior Futter ist. Der Trainer meint, man kann ohne Weiters auch jungen Hunden Erwachsenen Futter geben.

  • Ich würde euch eine richtige Ausschlussdiät empfehlen.

    Erstmal eine Fleischsorte aussuchen und die füttern, entweder als barf oder gekocht (wobei ich roh persönlich besser finde), aber auf jedenfall frisches, damit ihr definitiv nur zwei Komponenten habt, als Fleisch sollte man am besten etwas nehmen was der Hund vorher noch nie gefressen hat (außer man hat alle Sorten bei denen eine Allergie unwahrscheinlich ist schon durch), dazu würde ich Süßkartoffeln empfehlen.


    Nach und nach werden dann über gewisse Zeiträume neue Komponenten zugeführt und beobachtet, ob der Hund darauf reagiert.

    Wie genau, wie lang die Zeiträume sein sollen etc, lässt sich im Internet nachforschen.

    Meine Hündin verträgt zum Beispiel überhaupt kein Fertigfutter, nichtmal getrocknete Kausnacks.


    Ich drück die Daumen, dass ihr die Probleme schnell in den Griff bekommt.

  • Lieben Dank für eure Ideen!


    Mit dem Kochen ist an sich eine gute Idee… Ich habe nur etwas Sorge, da Ölmel ja noch im Wachstum ist, das er zu wenig Nährstoffe bekommt.

    Als ich die Dosen gefüttert habe die paar Tage da hab ich die Fleischsorten bunt gemischt. Rentier, Kalb, Wildschwein, Ross… Trotzdem wurde es besser. Das hatte auch nur 11% Protein. Aber ausschließlich ne Dose ist von den Mineralstoffen ja auch nicht wirklich toll.


    Ich habe schon überlegt ob ich mal ein Futter mit Insektenprotein ausprobiere. Die Züchterin vermutet Ölmel reagiert auf Futtermilben. Aber in jedem Futter in jeder Tüte?! Sie sagte fast jedes Trockenfutter sei mit Milben belastet. Hm, das wäre ja ganz schön viel. Aber er reagiert sonst nicht auf Milben. Also Hausstaub zB.

  • Ich habe mir die vorgeschlagenen Futtersorten mal angeschaut. Das Happy Dog besteht ja quasi ausschließlich aus Kartoffeln und das Mera aus Reis. Hmmmm…

  • Ich werfe mal das LammBa Zamba von Tales&Tails in den Raum…


    Lamm und Kochbananen, dazu noch soft, funktioniert beim darmsensiblen Allergiker hier sehr gut.

  • Wenn du definitiv nicht roh füttern oder kochen möchtest wäre vllt Vet-Concept was für dich.

    Die haben Allergikerfutter, die Büffelvariante ist mit Süßkartoffeln, dafür brauchst du aber eine tierärztliche Empfehlung, sollte aber ja kein Problem sein.

    https://www.vet-concept.com/p/…n-hund-dog-sana-bueffel-1

    Ich hoffe es ist okay, dass ich hier einen Link einfüge.


    Ihr solltet nicht so viel rumprobieren, Allergien können sich im Laufe des Lebens noch verschlimmern und dann habt ihr schon alle möglichen Fleichsorten verbraten.

    Deshalb solltet ihr auch noch auf Insektenfutter verzichten, solange die anderen Alternativen noch funktionieren.


    Wegen Futtermilben, soll es angeblich auch helfen, wenn man das Futter im Gefrierschrank lagert.

    Hab ich allerdings nicht selber probiert, sondern nur gelesen.

  • Ich habe mir die vorgeschlagenen Futtersorten mal angeschaut. Das Happy Dog besteht ja quasi ausschließlich aus Kartoffeln und das Mera aus Reis. Hmmmm

    Ich will Dir auf keinen Fall irgendetwas einreden. Ich habe alles Mögliche ausprobiert. Sehr teures Feuchtfutter, Futter mit hohem Fleischanteil etc. Der Stuhl war immer sehr weich. Warum sie das Happy Dog so gut verträgt, keine Ahnung :ka: Output in Menge und Beschaffenheit völlig normal. Hund blüht und gedeiht.

    Aber wir hatten auch nie Probleme mit Allergien, daher wissen andere User sicher besser Bescheid.

    Das mit dem hohen Reisanteil im Mera hat mich auch stutzig gemacht, ich bin da sehr unsicher :denker:

  • Vielen Dank 😄😄

    Das werde ich mir auf jeden Fall alles merken.


    Ich habe Ölmel vorhin nochmal inspiziert, die roten Stellen an der Oberschenkelinnenseite sind wieder weniger. Gott sei Dank!


    Ich finde die Zusammensetzung von dem Lamm&Reis von Wolfsblut eigentlich total super!

    Die ist von der Menge auch recht schmal gehalten eigentlich.


    Ja okay, dann halte ich das Insektenfutter mal zurück für den Notfall 🙂😇 Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!