Schilddrüsenwerte interpretieren

  • Hallo zusammen,


    bei meinen Hund Aron (13 Monate) wurde die Schilddrüse untersucht. Die Laborwerte habe ich bereits und mein TA wollte noch mit mir genauer darüber sprechen. Leider hatte ich verpasst ihn anzurufen und nun ist er im Urlaub. Er meinte am Telefon nur kurz das es nach SD Unterfunktion aussieht.


    Auf dem Zettel vom Labor steht folgendes:

    - fT4 basal Ist-Wert 6,7 pmol/l Normwert: 7,7-47,6

    - TSH Ist-Wert 0,06 ng/ml Normwert < 0,60


    Was meint ihr wie die Werte zu lesen sind ? Das sagt mir erstmal nix. Mein TA kommt erst in 2 Wochen wieder und einen neuen TA möchte ich eigentlich nicht aufsuchen.


    Gruß

    Spike

  • Hallo :winken:


    Leider reichen diese 2 Werte nicht aus, um die Schilddrüse beurteilen zu können.

    Um eine genaue Aussage über die Schilddrüse treffen zu können, werden alle 8 Schilddrüsenwerte und ein großes Blutbild inkl. Organwerte (um eventuelle andere Erkrankungen auszuschließen) benötigt.


    Tierärzte (natürlich nicht alle) stellen sich leider oft ein bisschen quer, wenn es darum geht, wirklich alle 8 Werte bestimmen zu lassen. Da muss man teilweise wirklich hartnäckig sein. Außerdem kennt sich auch nicht jeder TA mit der Schilddrüse aus.


    Falls du also wirklich wissen willst, was mit der Schilddrüse los ist, muss da leider nochmal Blut abgenommen und wirklich alles benötigte angefordert werden.

  • Was Becky_Black sagt! Besteh auf einem großen Schilddrüsenprofil. Das dein TA jetzt erstmal im Urlaub ist ist natürlich doof, aber nicht tragisch.

    Sollte es eine SDU sein (und ein so junger Hund sollte eigentlich in der Norm liegen), dauert es eh länger bis die Dosierung mit Tabletten richtig eingestellt ist.

    Das kann gerne mal über ein Jahr dauern bis man sich da langsam an die richtge Dosis ran getastet hat. Da kommt es jetzt auf 14 Tage nicht mehr an.


    Hat dein Hund sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Fell, Verhalten, nimmt schnell zu trotz sehr wenig Futter, etc...


    Falls du dich belesen willst empfehle ich immer gern "Dr Jekyl und Mister Hund" von Beate Zimmermann.

  • Hallo zusammen,


    es wurde ein großes Blutbild gemacht mit allen möglichen Werten. Mein TA meinte beim letzten Besuch das die Organe alle soweit OK wären, die Werte der Schilddrüse aber etwas auffällig sind. Sie hat dann diese beiden Werte ft4 und tsh vom Labor nachgefordert. Leider hat mir die TA Hilfe nur diese nachgeforderten Werte mitgegeben. Die anderen hab ich leider "noch" nicht.


    Daher ihre Annahme mit der Unterfunktion. Vom Verhalten habe ich bei meinem Hund eigentlich nur eines bemerkt. Er wird zunehmend aggresiver Rüden gegenüber. Sowohl an der Leine als auch im Freilauf. Da vermute ich und der Hundetrainer das es von der Pupertät kommt. Vorher kam er ganz gut mit Rüden aus.

    Was er aber von Welpe an hatte, war seine Nervösität und Unruhe. Wenn ich mit ihm alleine trainiere, klappt das ganz gut aber sobald andere Hunde oder Menschen dabei sind, ist es enorm schwierig. Er kann sich nicht konzentrieren und enorm nervös und hippelilg.



    lg

    Spike

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!