Meinungen zu Umgang/Erfahrungen mit Gesäugetumoren erbeten

  • Bei Freki wurden die Tumore immer jeweils einzeln entfernt, weil sie immer auf beiden Seiten einen hatte und dann bei Milchleistenentfernung beide hätten raus müssen - die OP hätte sie laut Tierarzt wegen hohem Alter dann vielleicht nicht überstanden. Tatsächlich war irgendwann auch vorbei und es kam nichts mehr nach - auch dank einer unspezifischen Immunisierung mit Ziegenpockenvirus die bei ihr die Tumorauslöser-Viren im Schach hielt. Gestorben ist sie an Nierenversagen und hatte da auch schon lange (fast ein Jahr glaub ich) keine Tumore mehr gehabt.

  • Kurzer Zwischenstand. Zoey wurde gestern operiert. Wie schon nach der ersten OP hat sie lange gebraucht um wieder fit zu werden, kein Wunder bei der riesen Naht. Gestern Abend kam sie endlich etwas zur Ruhe, bis dahin wusste sie gar nicht richtig wie sie liegen sollte. Jede Position war unbequem. Am Abend dann schlief sie erschöpft auf meinem Schoß ein und schlief mehrere Stunden am Stück.


    Nun heißt es abwarten was der Pathologiebefund sagt.


    Ob wir ihr das auch auf der anderen Seite antun Wissen wir noch nicht. Da diese bisher (toi toi toi) Tumor frei ist und hoffentlich auch bleibt, stehen wir auch im Idealfall niemals vor dieser Entscheidung.



  • Ich bin ein bissel geflasht, der Knoten, weshalb wir diesmal OP hatten, war bösartig. Aber Grad 1. Einen Namen hat sie nicht gesagt.

    Ich überlege auch, ob wir nicht die verbleibenden 2 Teile Milchleiste entfernen sollten (2 wurden schon entfernt). Die Schnitte, als die beiden Teile entfernt wurden, waren aber wirklich auch nicht sehr groß, vielleicht 8-10cm, das wundert mich gerade, und die Heilung völlig unkompliziert.

    Hab es eben erst erfahren, muss drüber schlafen.

    Alles Gute für alle

    -s-

  • Lass dir den Befund aus der Pathologie noch mal geben.

    Ist schon relevant welche Art von Tumor das ist.

    Meist sind es Adenokarzinome, Mischtumore oder mal auch Mastzelltumore.


    Ich würde ohne Umfangsvermehrung jetzt wohl nicht pauschal operieren lassen, sondern lieber ganz genau beobachten und dann operieren lassen, sobald man da was fühlt.

  • Hm. Ist leider einer der häufigsten tumore im milchdrüsengewebe mit der Tendenz metastasen in die Lunge zu bilden :(


    Haben beide Mädels bei mir auch gehabt. Ich weiß was kommen wird… aber das schiebe ich weit weit weg von uns.


    Die Zeit die wir noch zusammen haben, ist nicht die Zeit, um auf den Tod zu warten - es ist die beste Zeit unseres gemeinsamen Lebens.


    Und mit der Einstellung freue ich mich über jeden Tag mit den beiden verrückten :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!