Qualzuchten IV

• Beschlagnahmen wäre Unsinn in meinen Augen.

Und genau deshalb gibt es Durchführungsbestimmungen. Damit es da klare Vorgehensweisen und Kataloge gibt. Und der VDH seine Zuchtordnungen dann auch Deutschlandweit anpassen kann. Wie soll das funktionieren, wenn jeder Landkreis machen und auslegen darf, was er möchte?

Entschuldige bitte, falsches Zitat:

Gegen "hohldrehende Vetämter" hab ich jetzt auch kein Mittel... Aber etwas nicht regulieren, weil einem die Kontrolleure nicht passen, finde ich sinnfrei.

Dieses meine ich natürlich.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• In Endeffekt fordert der VDH momentan, dass der Gesetzgeber konkrete Vorgaben über die Merkmale zur Qualzucht macht, damit dieser die Merkmale übernehmen und in seinen Zuchtordnungen verankern kann. Das was da aktuell entworfen wurde ist viel zu unkonkret für die Züchter und hängt dann an jedem Landkreis und die Interpretation des dortigen Vetamtes.

Der Gesetzgeber soll zum Beispiel wie in Holland sagen, dass eine Nase mindestens 1/3 Länge haben muss. Oder das er Merle als Qualzucht sieht.

Der Stellt sich grade echt nicht hin und sagt, dass er gegen den Entwurf wäre und alles so bleiben solle wie es ist.

• Zitat

Und der VDH koennte den ganzen Mist mit Ausstellungsverbot 'umgehen', indem die Ausstellungspflicht fuer die ZZL abgeschafft wird.

Funktioniert grade nicht richtig mit dem zitieren aber ...

Joa. Ich hab's jetzt nicht so mit dem Ausstellungswesen , aber das man IRGENDWAS will das rein theoretisch typische Hunde bringen sollte und nicht komplett wesensschwache Hunde in die Zucht bringt kann ich irgendwo verstehen.

Denn sachlich , ehrlich , emotionslos reflektieren ob Hund x tatsächlich in die Zucht gehört können die wenigsten.

Alle toll, man hat se ja lieb.

Egal welche Mängel und mit liebe gehen Mängel auch weg. Nicht .

Generell mal alle ZZLs überdenken wäre ne Option aber würde man da so dran gehen wie anderswo oder einfach früher inklusive verpflichtender NZ Kontrolle ( auch im Gebrauch) heulen auch alle.

Weil mimimi der Aufwand.

Weil man will ja nur nen Begleiter.

Weil man müsste Dinge trainieren ( fun fact , nein. Wenn ich das tuen muss für ne Überprüfung von Anlagen kann ich es direkt lassen).

Dazu noch der Unwillen in Generationen zu denken wenn man etwas ändern will ,weil ja bis man am Endergebnis ist kommt mehr Ausschuss als später der irgendwo hin muss.

Euthanasieren darf man nicht.

Ändern will man, aber auch nicht so das es Sinn ergibt auf lange Sicht.

Deshalb ist mAn weniger Emotion im Bereich Zucht wichtig. Und weniger Ego.

• Ändern will man, aber auch nicht so das es Sinn ergibt auf lange Sicht.

Deshalb ist mAn weniger Emotion im Bereich Zucht wichtig. Und weniger Ego.

Ich kann es sowieso nicht nachvollziehen.

Wir haben grade die einmalige Möglichkeit, das Thema Qualzucht komplett zu konkretisieren und etwas gegen den Hundehandel zu tun.

Der VDH will einen Merkmals-Katalog, der BMEL erarbeitet Entwürfe.

Gemeinsam mit der Wissenschaft.

Und alle lesen sie nur "der VDH denkt sie wollen den Dackel verbieten".

Der VDH wäre so wie der Entwurf aussieht sehr klug daran getan, den Dackel aus seinem Programm zu nehmen. Sowie viele weitere Rassen. Gibts dann künftig nur noch schwarz beim Vermehrer, weil es keine Rechtssicherheit gibt.

Ständig liest man, man wünscht sich sowas wie die Holländer mit ihren 1/3 Werten. Jetzt ist die Chance da! Der VDH ist bereit, der Gesetzgeber ist bereit.

Es wäre eine so vertane Chance, wenn es jetzt nur in schwammingen Formulierungen endet, aus denen jedes Amt macht was ihm gefällt. Gibt nämlich auch genug Ämter, die winken auch den Franzosen durch. Und wieder andere hauen einem die Trägerhunde aus der Zucht.

• Also ich sehe auch bei allen Komponenten den Halter als am wenigsten schuld.

Die Züchter und alles um Zucht herum (zB Ausstellungen etc) sind die, die letztendlich am informiertesten im Thema Gesundheit sind oder zmd sein müssten und bedienen lieber den Bedarf, statt auf Tierwohl zu setzen.

Wo liegt denn da nun das Problem, einfach eine Rasse zu wählen, die keine Qualzucht ist?

Danke. Damit sagst du doch das gleiche wie ich. Das ganze ist bei der Qualzucht so offensichtlich und simpel, dass ich nicht verstehe, wie man da Käufer in Schutz nehmen kann, sie würden es nicht wissen können und wären ein Opfer des Marktes.

Kein Mensch muss das Wort Brachyzephalie gehört haben um zu merken, dass ein röchelnder Hund ohne Nase ein Problem darstellt. Und das sollte jeder Hundehalter auch einfach können, sowas sehen.

um euch mal den Weg eines für wahrscheinlich viele von hier Qualzucht Käufers zu schildern. Meine Frau und ich hatten schon länger den Wunsch nach einem Hund, wir kommen beide aus Familien mit Hunden sind also nicht 100% sondern nur 95% Anfänger.

Wenns nach meiner Frau gegangen wäre hätten wir jetzt eine Französische Bulldogge, ich hatte aber schonmal was von Qualzucht gehört und habe somit diese Rasse ausgeschlossen und mich / uns weiter informiert.

Irgendwie sind wir dann auf den Continental Bulldog gestoßen, ja Jackpot wie es schien, in sämtlichen Rassebeschreibungen steht sowas

Zitat

Er ist ein Bulldog ohne Erscheinungen von Qualzucht.

Zitat

Der Continental Bulldog weist keine Zeichen von Qualzucht auf. Er kann atmen, ohne zu röcheln, normal laufen und trägt eine stolze gerade Rute.

Wir haben uns die Hunde mehrerer Züchter angeschaut und waren auch auf einer Rasse Ausstellung vom VDH, abseits vom VDH kam für uns / mich nichts in Frage...wir wollen ja als Anfänger die höchstmöglichste Garantie auf einen gesunden Hund! Wir sind doch nur Laien und müssen auf die Expertise anderer zurück greifen.

Wiegesagt das Wort Qualzucht hatte ich immer im Hinterkopf und habe mir dahin gehend alle Contis ganz genau angeschaut und angehört. Ich konnte nichts bedenkliches feststellen.

Beim Tierarzt wa ich auch und habe gefragt ob es beim Conti irgendwelche Auffälligkeiten gibt. Nix was auf Qualzucht hätte deuten können.

Als wir dann endlich einen für uns passenden Züchter gefunden haben, die Anzahlung getätigt haben und es kurz vor Abholung stand bin ich dann erst auf diesen Thread gestoßen und habe mal gefragt wie hier die Meinungen zum Conti sind. Ich wa richtig niedergeschlagen, frustriert und traurig.

Habe ich / wir einen Fehler gemacht? Ich bin mir immer noch nicht sicher.

Nirgendwo konnte ich bisher einen negativen Artikel über den Conti finden, eigentlich nur hier im Thread... unser Conti ist jetzt ein halbes Jahr alt und zeigt bisher natürlich noch keinerlei Anzeichen von Einschränkungen, ich habe ihn jetzt am Wochenende bei fast 25° das erste mal hecheln gehört. Wir haben eine WA Gruppe mit allen Würfen der Züchterin, da gehen die Contis im Sommer mit zum Wandern...25km wa die letzte, dürfte nach der Meinung der Leute hier nicht möglich sein...

soviel zu dem Satz von WorkingDogs

"Wo liegt denn da nun das Problem, einfach eine Rasse zu wählen, die keine Qualzucht ist?"

Ich hoffe ich konnte das Problem aufzeigen.

• "Wo liegt denn da nun das Problem, einfach eine Rasse zu wählen, die keine Qualzucht ist?"

Ich beziehe mich mit meinen Aussagen vor allem auf die sehr offensichtliche und beliebte Rasse: die französische Bulldogge.

Da kommt ja ganz viel zusammen, was euch ja auch ganz klar von der Rasse abgebracht hat.

Bei den Contis kenne ich mich gar nicht aus, ich kenne einige Bulltypen und auch Boxer oder Rottis aus dem Leistungssport und sehe das dort durchaus differenzierter.

Mit meinen Schäferhunden habe ich das Thema ja auch immer wieder, weshalb ich einen klaren Katalog nachdem man sich zu richten hat und der endlich mal konkretisiert sehr begrüßen würde.

• okay im Bezug auf die Französische gebe ich dir natürlich Recht, das sollte auch ein Laie rausbekommen das da was nicht richtig läuft.

• okay im Bezug auf die Französische gebe ich dir natürlich Recht, das sollte auch ein Laie rausbekommen das da was nicht richtig läuft.

Beim conti sieht es aber ja nicht wirklich besser aus.

Problematisch wird es immer dann, wenn man die möglichen Einschränkungen rein auf die eingeschränkte Atmung mangels Nase reduziert. Das ist halt völliger Quatsch.

Es ist ja die Summe der körperlichen Behinderungen, die die Produktion so fatal macht.

Wenn es nach der Nase geht, habe ich einen kerngesunden Hund, der bis heute nicht röchelt, schnorchelt, jspst oder sonstiges. Super! Kann halt nicht mehr laufen, aber was solls? Hauptsache die Nase entspricht "gesunder" Vorstellung.

Man müsste so vieles "reparieren", um da was Gesundes rauszubekommen und wieviele Generationen sollen denn noch leiden, bis man das erreicht hat?

Und die vdh Franzosen stehen keinen Deut besser da. Auch wenn das gerne behauptet wird, weil vdh, dann ist ja alles gut.

Und gerade der vdh sollte dich gesunde Zucht vorleben.

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, ich würde heute dafür plädieren, Rassen aussterben zu lassen, hätte ich denjenigen nach dem Verstand gefragt. Leider muss man manche Dinge selber erleben, bevor man sie komplett realisiert und verwerten kann (= dass manche Rassen einfach nicht mehr zu retten sind). Leider ist bis dahin der Leidtragende der Hund.

Deswegen bleibe ich dabei: die einzig sinnvolle Lösung ist ein komplettes Zucht- Haktungs-und Einfuhrverbot betroffener Rassen, um es eben nicht nur "ein bißchen besser" zu machen, sondern das Problem komplett auszumerzen. Zum Wohl der Tiere.

• Wuerden Ausstellungen z.B. nervenschwache Hunde aussortieren fuer die Zucht, waere die Situation eine andere..

Andere Laender haben diesen Ausstellungszwang nicht und auch in DE gibts einzelne RZV, die es anders machen. Da gibts bei der ZZL einen Formwert und fertig. Falls es ueberhaupt sowas wie unsere ZZL gibt.

Und diese Laender bringen jetzt nicht grad schlechte Hunde hervor... Ich kenne jedenfalls einige gute Hunde aus Belgien und den nordischen Laendern.

Nein, das heisst noch lange nicht, dass man einfach alles in die Zucht lassen muss. Aber schlimmer wie aktuell wuerde es mAn nicht sein.

• Beim conti sieht es aber ja nicht wirklich besser aus.

kann ich halt so überhaupt nicht sagen nach dem was ich bisher für Contis erlebt habe. Woher kommt denn deine Aussage? Hast dazu mal was zum nachlesen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!