Qualzuchten IV

  • Was mir überhaupt nicht einleuchtet: Wenn Begleithunde vorwiegend den Job haben, den Menschen *zu begleiten* - warum gibt es da nicht ebenso standardisierte Prüfungen, die sie ablegen müssen zur Zuchtzulassung?

    Die gibt z.B. beim DTK. Dort müssen Zuchthunde mindestens die einfache BH haben. Allerdings ist die ein echter Witz. Einfach gehalten und manch ein Hund wird durch gewinkt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Eigentlich müssten die darauf ne Antwort kriegen.

      Was will man den da antworten.

      Da wurde ein Ego angekratzt und jetzt wird gebockt wie ein kleines Kind.

      Da kann man mit Fakten kommen, wie man will, alle anderen sind böse und gemein und der arme Kerl ist das Opfer. :ka:

    • Eigentlich müssten die darauf ne Antwort kriegen.

      Was will man den da antworten.

      Da wurde ein Ego angekratzt und jetzt wird gebockt wie ein kleines Kind.

      Da kann man mit Fakten kommen, wie man will, alle anderen sind böse und gemein und der arme Kerl ist das Opfer. :ka:


      nene, das siehst du falsch. Die QZ Besitzer sind die Opfer. Und doch (OT) so liebe Menschen, die man nicht ausgrenzen darf. Er ist der Gutmensch, der für Inklusion sorgt. :klugscheisser:

    • Was will man den da antworten.

      Da wurde ein Ego angekratzt und jetzt wird gebockt wie ein kleines Kind.

      Da kann man mit Fakten kommen, wie man will, alle anderen sind böse und gemein und der arme Kerl ist das Opfer. :ka:


      nene, das siehst du falsch. Die QZ Besitzer sind die Opfer. Und doch (OT) so liebe Menschen, die man nicht ausgrenzen darf. Er ist der Gutmensch, der für Inklusion sorgt. :klugscheisser:

      Oh Gott, dass sagt er doch nicht wirklich? :shocked:

    • nene, das siehst du falsch. Die QZ Besitzer sind die Opfer. Und doch (OT) so liebe Menschen, die man nicht ausgrenzen darf. Er ist der Gutmensch, der für Inklusion sorgt. :klugscheisser:

      Oh Gott, dass sagt er doch nicht wirklich? :shocked:

      Na sinngemäß irgendwie schon. Ich hab mir die Mühe gemacht und sein 8-minütiges Geschwafel angehört. Und mein Beitrag ist quasi die Quintessenz, würde ich sagen :rolling_on_the_floor_laughing: . Sprich, er hätte das Ganze auch in vier Sekunden erledigt haben können.

      "Ihr seid alle böse, QZ und ihre Menschen sind so liebenswert und sie haben verdient, dass ich sie beehre. Jeder Rassehund ist inzwischen QZ, weil mein Labbi HD hat." So in etwa lässt sich das zusammenfassen

    • Ich denke er hats einfach falsch verstanden.


      Es geht ja um die Frage ob man mit einer Qualzucht ( die auch bekanntermaßen als solche zählt ) werben sollte.

      Daraus hat er eben interpretiert: ,,Bis wohin geht Qualzucht? Soll ich Halter von Qualzuchten verurteilen/ausgrenzen? Darf ich als Trainer Kunden mit Qualzucht annehmen ?"

      Und nebenbei Qualzuchtrassen in einen Topf mit rassetypischen Erbkrankheiten geworfen.

    • Mir ist bei Instagram grad Folgendes aufgeploppt:



      Für die die es nicht lesen können:

      Es gibt ne Petition vom VDH gegen eine Liste ( evtl die eine die hier mal geteilt wurde ?) laut der so ziemlich alle möglichen Rassen wg Rassetypischer Krankheiten zu den QZ zählen und verboten werden sollten. Demnach könnte das alle Hunde betreffen die nicht nach dem Urtyp/Wolf kommen.


      Editiere, hier der Link zur Seite vom VDH

      Entwurf zum Tierschutzgesetz - Verband für das Deutsche Hundewesen (VDH) e.V.

    • Dass es in absehbarer Zeit dazu kommen soll, dass Hunde nur noch wie Wölfe aussehen dürfen, halte ich für oberflächliche, populistische Panikmache.


      Man kann nur beobachten, wieviele brave Hundeliebhaber sich damit ködern und in Angst vor einen Aktionismuszug spannen lassen.


      Sehr wahrscheinlich wird Deutschland nicht „das einzige kleine gallische Dorf“ von Asterix bleiben, das NICHT endliche Tierschutzgesetze einsetzen, die auch mal nen Effekt haben.


      Aber bevor ich Panik darf habe, dass alle Hunde nur noch wie Wölfe aussehen dürfen (oh Mann, wie schlimm kann es sein, den armen Viechern alle funktionierenden Körperteile zu lassen),

      oder gaaaaaar keine Tiere mehr gehalten werden dürfen —

      halte ich es für wahrscheinlicher, dass das Leid unzähliger QZ weitergeht, Kinder als Stofftiere und auf Schultüten darauf geprägt werden, durch Globalisierung und medizinisches Retten alles noch krasser werden kann —

      und VDH und RZVs weiter nur

      aufschieben,

      aufschieben,

      aufschieben,

      schönreden,

      schönreden,

      schönreden,

      Panikmache: erwischt es meine Rasse GEHEN WIR ALLE UNTER!!!

      Feigenblatt-Pseudo-Maßnahme,

      Schönreden,

      schönreden,

      schönreden,

      Wir haben gar nicht genug gesunde, rassetypische Hunde es droht der genetische Flaschenhals!!

      aufschieben,

      aufschieben,

      aufschieben,


      So ging‘s jetzt schon so seit Jahrzehnten und Generationen von Hundezüchtern.


      War‘s nicht Einstein der sagte: Wahnsinn ist hundertmal das Gleiche zu tun und dabei ein anderes Ergebnis zu erwarten.


      Würd im Hundetraining ja auch niemand machen.


      Dann muss halt mal ein Zwangmittel her.


      Ich denke nicht, dass die Rassehund-Lobby mehr Leute aktiviert kriegt, als die übrige Tierfreunde-Lobby.


      Es ist nur eine Frage der Zeit, auf die man sich bei der Zukunftsplanung schon mal einstellen kann.

    • Also es geht um den Referentenentwurf der BMEL auf die der VDH Stellung bezieht.

      Einige Punkte werden für gut befunden, andere kritisiert.


      Kritisiert werden uA die Punkte Skelettanomalien ( weil dem zu Folge erstmal alles Mögliche drunter fallen könnte das nicht nach Wolf kommt, also neben bspw Kurzbeinigkeit wird sich da uA auf alle möglichen Kleinhunde bezogen ), Zuchtverbot mit Trägern ( begründet dadurch dass alle möglichen Hunde Träger von irgendwas wären und diese nur krank werden wenn man Träger x Träger verpaart ), Ektropium ( weil sei garnicht so schlimm wie Entropium ), Brachyzephalie ( die sei bei mancher Rasse ja noch im Rahmen und sinnvoll da ursprünglich gewollt zwecks Bullenbeißen - wtf ? ), Zahnfehlstellungen ( das würde dem zu Folge auch alle möglichen Hunde betreffen bspw weil denen ne Art Weißheitszähne fehlen würden ), Lebenserwartung ( weil zu wage ausgelegt, ob man dann alle großen Rassen verbieten müsse ? Und man dann jeden Todesfall einzeln untersuchen müsste ).

    • Joa also insgesamt find ich auch dass da ne gute Portion Stimmungsmache mit dabei ist.

      Ich mein die haben bspw auf ihrer Seite Zwergschnauzer, Beagle und Sheltie als Rassen genannt die dem zu Folge bald verboten werden könnten weil die klein sind.

      Dabei haben die doch nen funktionalen Körperbau ( nicht kurzbeinig, nicht kurznasig, keine zu großen Köpfe, keine Lidfehlstellungen, Glubschaugen oä ), und sind auch nicht grad Mini, kann ich mir also echt nicht vorstellen dass man solche Rassen bspw verbieten würde.

      Aber in der Hinsicht dass die Frage ist wie man Skellettanomalien auslegt, hat der VDH schon Recht mMn...


      Im Kern geht's ja eigentlich eher um Konkretisierungen die gewollt sind.

      Aber bei manch anderen Punkten wird sich wieder nicht grade mit Ruhm bekleckert...

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!