Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Aber muessen Sonderregeln bzw. die Moeglichkeit darauf nicht in der 'obersten ZO' erwaehnt werden? Wie sie es z.B. bei ED 2 machen.
Bei HD schreiben sie es auch, also das es die Moeglichkeit auf Ausnahmen gibt:
ZitatHunde mit HD–Grad Leicht dürfen nicht mit Hunden, die ebenfalls HD–Grad
Leicht aufweisen, verpaart werden. Ausnahmen sind nur mit Genehmigung
des VDH aufgrund eines entsprechenden begründeten Antrags (Zuchtprogramm mit wissenschaftlicher Begleitung und Darstellung der Population/Zuchtbasis) des Rassehunde-Zuchtvereins möglich.
Quelle: VDH ZO
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie gesagt, die ZO des VDH ist da sehr klar.
Es darf auch kein Verein ED 2 Hunde einsetzen, sondern eben nur unter gewissen Bedingungen. So verstehe ich die VDH ZO.
Auch die Verpaarung von ED 2 Hunden mit GF-Hunden ist laut VDH ZO mAn nicht erlaubt.
Die ZO dieses Vereins verstoesst an dieser Stelle ganz klar gegen die VDH ZO (mit den 3er Hunden auf jeden Fall, bei den 2er x GF ggf. Kommt glaub drauf an wie man dieses GF nun einstuft. Nimmt es - wie der Verein - als ED 1, dann sind diese Verpaarungen nicht erlaubt).
Also, ich verstehe es so, dass der Verband (VDH) die minimalen Anforderungen, an die sich gehalten werden muss, seitens der Vereine, vorgib.
Die Vereine aber auch strenger sein dürfen, aber nicht weicher. ist das richtig so?
Aber andererseits muss dem VDH doch die Zuchtordnung der einzelnen Vereine vorliegen und diese frei geben, oder nicht?
Oder könnte das an den Verbandsbestimmungen des Landes liegen, wo die Rasse ihren Sitz hat (ich weiß gerade nicht, wie man es richtig nennt)?
Kann denn, theoretisch, der Verein, der die Zuchtordnung für eine Rasse schreibt, sich an die Vorgaben seines Verbandes halten, diese wiedersprechen aber der Ordnung eines anderen Verbandes?
Springt bei so was dann der fci ein? Oder muss der Verein, in dessen Land die Zuchtordnung so nicht funktioniert, in den entsprechenden Punkten dann vom Rassestandard des zuchtgebenden Landes, abweichen?
-
Meinen Hund thematisiere ich erst, seit er herangezogen WURDE.
Ganz bewusst.
Ansonsten. Danke für nichts.
Was ist denn los mit dir?
du hast doch hier angebracht dass der Chow in eine Gute Richtung geht und dann aber ganz toll ignoriert was hier andere dazu gefunden haben, was leider das Gegenteil deutlich macht und hast kein Wort mehr dazu verloren.
Das ist echt Schade, denn wenn du gute Beispiele hast, warum zeigst du sie dann nicht ?
Wäre doch interessant für alle hier das Gegenteil zu sehen. Würde doch auch jeden hier freuen einen positiven Weg zu sehen.
aber nö stattdessen bist du irgendwie persönlich angegriffenDann solls so sein, dann "bitte für nichts"
-
Wurli Ich muss zugeben, dass ich Deine Beiträge hier auch nicht verstehe, und sonst empfinde ich Deine Beiträge immer als recht rational und angenehm.
Du meintest ja, die Zucht des Chow Chow würde in eine gute Richtung gehen. Wenn man sich die registrierten Zuchthunde auf den VDH-Zucht-Seiten so ansieht, entsteht aber ein anderer Eindruck. Was ich als Laie da viel sehe: Starke Falten, die unter anderem die Augen sehr verengen, sehr steile Hinterhand, kurze Schnauzen und eben viel ED. Da drängt sich auch mir die Frage auf, inwiefern denn die Zucht in die richtige Richtung geht?
Führ das doch aus, wahrscheinlich hast Du da ja wirklich mehr Überblick als die meisten hier. Eventuell versteht man sich dann besser.
-
Also, ich verstehe es so, dass der Verband (VDH) die minimalen Anforderungen, an die sich gehalten werden muss, seitens der Vereine, vorgib.
Die Vereine aber auch strenger sein dürfen, aber nicht weicher. ist das richtig so?
Genau.
Wenn der VDH z.B. vorgibt, das Huendinnen erst mit 24 Monaten gedeckt werden duerfen, dann darf jeder RZV (unter dem VDH) sagen 'bei uns erst mit 30 Monaten', aber kein RZV darf sagen 'bei uns schon mit 20 Monaten'.
Aber andererseits muss dem VDH doch die Zuchtordnung der einzelnen Vereine vorliegen und diese frei geben, oder nicht?
Oder könnte das an den Verbandsbestimmungen des Landes liegen, wo die Rasse ihren Sitz hat (ich weiß gerade nicht, wie man es richtig nennt)?
Kann denn, theoretisch, der Verein, der die Zuchtordnung für eine Rasse schreibt, sich an die Vorgaben seines Verbandes halten, diese wiedersprechen aber der Ordnung eines anderen Verbandes?Springt bei so was dann der fci ein? Oder muss der Verein, in dessen Land die Zuchtordnung so nicht funktioniert, in den entsprechenden Punkten dann vom Rassestandard des zuchtgebenden Landes, abweichen?
Ja die ZO muss vorgelegt und genehmigt werden. Sonst kann man als RZV weder vorlaeufiges Mitglied noch Vollmitglied werden.
Aber... Ein Verein kann die ZO ja spaeter aendern. Ob die geaenderte Fassung dem VDH erneut vorgelegt werden muss, weiss ich nicht.
Bei Rassen die nur nat. anerkannt sind, weiss ich es nicht. Bei den 'normalen' Rassen ist die ZO des VDH bindend. Fuer alle in Deutschland, die unter dem.VDH zuechten. Wie es in anderen Laendern aussieht, ist egal. Hier in DE gilt das Wort des VDH. Es gibt auch pro Land nur einen Verband der Mitglied der FCI ist.
Der Standard ist ja was anderes und da hat in erster Linie das standardfuehrende Land das Sagen. Wenn die da was aendern, geht es an die FCI. Sagt die ok, haben sich alle Mitglieder daran zu halten und deren RZV ebenfalls. Z.B. sagt Belgien sie aendern den Standard und erlauben schwarze kurzhaarige Hunde. Die FCI uebernimmt diesen geaenderten Standard und damit muessen alle Laendern (die Mitglied sind) und deren RZV ebenfalls schwarze kurzhaarige Belgier anerkennen.
Deswegen ist damals auch der Bulldoggen-Verein aus dem VDH rausgeflogen. Die haben die Aenderungen aus England nicht uebernommen.
Hab ich deine Fragen richtig verstanden?
-
-
Hab ich deine Fragen richtig verstanden?
Ja, danke.
Ich glaube ich weiß meinen Gedankenfehler.
Der Standard gibt Optik und Charakter vor, welches vom standartführendem Land vorgegeben wird.
Die "inneren Werte", wie gesundheitsuntersuchungen etc pp, werden in der Zuchtordnung erfasst und da gibt der entsprechende Verband eines jeden Landes die Mindestanforderungen vor.
Also könnte, theoretisch, beim chow (um da einfach Mal zu bleiben) in einem anderen Land ed 3 x ed 3 völlig normal sein.
Dann andere Frage 🫣
Sorry, ich finde die Zuchtordnung gerade ziemlich heftig.
Wie normal ist es, dass Halbgeschwister (mit Genehmigung) miteinander verpaart werden dürfen?
Bzw wie normal ist es, dass so etwas in der Zuchtordnung steht?
Ich finde das irgendwie Strange
-
Ja genau. In Belgien z.B. gibts (bei den Malis/Belgiern..bei anderen Rassen weiss ich es nicht) keine ZZL. In DE schon. Viele Laender haben keine Vorgaben fuer ED, DE schon. In Norwegen (wars Norwegen?) braucht es keine Ausstellung um den Hund zuchttauglich schreiben zu lassen, in DE schon. usw. usf.
Halbgeschwisterverpaarungen sind laut VDH ZO ebenfalls verboten. So wie Inzest (also Verwandte 1. Grades).
Ich glaube sogar, dass das durch die FCI verboten ist. Da war doch was mit dem RSV.. Ich muss mal nachlesen gehen.
Ich les bzgl. Halbgeschwisterverpaarungen auch wieder nix von Ausnahmen in der VDH ZO..
Edit: Ah halt...Halbgeschwisterverpaarungen sind erlaubt, mit Ausnahmegenehmigung der RZV!
Sorry...bin im Stress..
-
Die ZO ist ja erschreckend bzgl. HD und ED
So werden wissentlich und mit Vorsatz verkrüppelte Hunde produziert, die nicht normal und schmerzfrei gehen können
-
Halbgeschwisterverpaarungen sind laut VDH ZO ebenfalls verboten. So wie Inzest (also Verwandte 1. Grades).
Ich glaube sogar, dass das durch die FCI verboten ist. Da war doch was mit dem RSV.. Ich muss mal nachlesen gehen.
Ich les bzgl. Halbgeschwisterverpaarungen auch wieder nix von Ausnahmen in der VDH ZO..
Ich habe dann das Gefühl, der VDH kennt die Zuchtordnung der chows nicht
6 Wochen vor Deckakt muss demnach eine Halbgeschwister Verpaarung bekannt gegeben werden, mit den Gründen, warum man dies machen möchte und 3 Wochen vorher bekommt man dann mitgeteilt ob das OK ist, oder nicht.
Ich finde das echt furchtbar.
Hab deswegen gerade extra mal die Zuchtordnung vom dwzrv überflogen.
Ist am Handy echt schwierig, weil das recht klein geschrieben ist (und etwas unübersichtlich finde ich es auch, aber der Verein betreut ja auch ein paar mehr Rassen).
Halbgeschwister Verpaarung hab ich gar nicht gefunden, Ed auch nicht.
HD nur beim iw.
Vielleicht hab ich da aber auch was übersehen.
Gibt unter dem dwzrv ja doch einige größer werdende Rassen
-
Habs oben editiert. Halbgeschwister gehen, mit Sondergenehmigung durch den jeweiligen RZV.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!