Qualzuchten IV

• Ich hab grade in einer nicht so hochwertigen Doku gehört, das Kurznasen weniger ihren Kopf drehen als normale Hunde um mit ihren Menschen zu kommunizieren und zu lesen.

Weiß jemand ob das stimmt?

Hae? Was hat die Schnauzenlaenge oder schielen mit der Bewegung des Halses zu tun?

Vielleicht meint sie wegen der gestauchten Wirbelsäule? :ka:

Aber auch die hat Rocky ja nicht in dem Maße. Von daher...keine Ahnung.

Unsere anderen Bullys im Bekanntenkreis bewegen den Schädel auch ganz normal in der Hinsicht.

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Ich koennte mir vorstellen, dass der echt breite und kurze Hals/Nacken ein Problem sein koennte.

Aber der hat ja nicht zwingend was mit ner kurzen Gosch zu tun!?

Aber Flauschig erwaehnt ja gezielt 'schielen'. Den Zusammenhang versteh ich nicht.

• Ich hab grade in einer nicht so hochwertigen Doku gehört, das Kurznasen weniger ihren Kopf drehen als normale Hunde um mit ihren Menschen zu kommunizieren und zu lesen.

Weiß jemand ob das stimmt?

Hae? Was hat die Schnauzenlaenge oder schielen mit der Bewegung des Halses zu tun?

Keine Ahnung, ich hab das grade nicht so richtig Hochwertigen Doku gehört da wurde auch noch ne Studie genannt.

Das 50 % der Kurz Schnauzen das nicht können und ich dachte mir auch nur Hä.

Da frage ich lieber mal nach :tropf:

• Ich koennte mir vorstellen, dass der echt breite und kurze Hals/Nacken ein Problem sein koennte.

Aber der hat ja nicht zwingend was mit ner kurzen Gosch zu tun!?

Aber Flauschig erwaehnt ja gezielt 'schielen'. Den Zusammenhang versteh ich nicht.

Naja das war für mich ne vernünftige Erklärung, wenn deine Welt schief ist musst du den Kopf nicht schief legen.

Das war meine Logik :tropf:

• Redet ihr von dem süßen Kopf zur Seite legen wenn Hunde versuchen etwas zu verstehen?

Meine Kurznasen macht das sehr ausgeprägt, scheint also (zumindest bei ihr) zu funktionieren.

Wenn es einfach nur ums Umdrehen geht (z.B. Freilauf) dann erkenne ich bei ihr auch keinen Unterschied zu meinen vorherigen Hunden, im Gegenteil sie zeigt es ausgeprägter da ich das viel trainiert habe.

Aber vielleicht haben @DORFKINDER und ich auch einfach Musterschüler 😅

• Redet ihr von dem süßen Kopf zur Seite legen wenn Hunde versuchen etwas zu verstehen?

Meine Kurznasen macht das sehr ausgeprägt, scheint also (zumindest bei ihr) zu funktionieren 😊

Naja es ist kein versuch Mensch zu verstehen aber ja das ist gemeint worden in der Doku :tropf:

• Dexter hatte mal eine Verspannung im Nacken. Da hat er entsprechend den Kopf nicht herumgebogen, da ja schmerzhaft, und mehr geschielt zur Seite, wo er etwas sehen wollte.

Oder sich entsprechend mit dem ganzen Körper umgedreht, sah ziemlich steif aus.

Ich hab das so tatsächlich schon oft bei Frenchies, aber vorallem bei den schlimmen Ausprägungen vom Engl Bulldog, gesehen.

Hals ist oft einfach zu kurz und zu mächtig, da war kein normales Kopfdrehen möglich.

Meine Kurznasen macht das sehr ausgeprägt, scheint also (zumindest bei ihr) zu funktionieren 😊

Naja es ist kein versuch Mensch zu verstehen aber ja das ist gemeint worden in der Doku :tropf:

Ups, das kann sein. Hab das immer noch so drin. Man hört ja oft, dass Tiere das deshalb machen (und es kommt einem auch irgendwie so vor). Aber ist vermutlich wieder nur eine halbgarer IInrernetfakt der süß klingen soll.

Meine Vögel haben das aber auch gemacht wenn ich sie zugebabbelt hab.

Ruby macht das wenn ich meine Hand unter die Decke tu und damit herumfuchtel, oder eine Melodie kommt die sie noch nie gehört hat.

• Dexter hatte mal eine Verspannung im Nacken. Da hat er entsprechend den Kopf nicht herumgebogen, da ja schmerzhaft, und mehr geschielt zur Seite, wo er etwas sehen wollte.

Oder sich entsprechend mit dem ganzen Körper umgedreht, sah ziemlich steif aus.

Ich hab das so tatsächlich schon oft bei Frenchies, aber vorallem bei den schlimmen Ausprägungen vom Engl Bulldog, gesehen.

Hals ist oft einfach zu kurz und zu mächtig, da war kein normales Kopfdrehen möglich.

Das sind ja auch alles beides Rassen, die ich oft auch total angespannt gesehen habe und auch vom Charakter sich ziemlich schnell aufregen.

Die Verspannung auf einen zu kurzen mächtigen Hals würde zusammen passen.

*Das Gefällt mir war für die Infos *

• Lustig. Hab gerade kurz einen Artikel überflogen in welchem gesagt wird Langschnauzer machen das angeblich eher, da sie dadurch ihr Gesichtfeld erweitern (man kann sich das Sehfeld eines Hundes mit normaler Schnauze so vorstellen, wie wenn man eine Faust an seine Nase drückt). Kurznasen sind nicht so in ihrem Blick eingeschränkt (zumindest was die Schnauze angeht) und brauchen es daher nicht zu zeigen.

Generell ist es aber oftmals auch konditioniert. Hund zeigt Verhalten, Mensch reagiert entsprechend (freundlich, Belohnung, Leckerli), Hund zeigt es vermehrt.

Klingt plausibel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!