Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Was mich an der Vibrissensache so richtig hart verwirrt ist Folgendes:
Es geht um QZ Merkmale, angezüchtete oder meinetwegen abgezüchtete, feststehende Eigenschaften.
Das könnte so sein, wenn Hunde direkt ohne Vibrissen gezüchtet würden, dann wären fehlende Vibrissen ggf. ein QZ Merkmal, durch ZUCHT hervorgerufen.
Werden die Vibrissen gekürzt oder gezupft und das wird als Amputation gewertet (was ich angesichts des Nachwachsens auch für übertrieben halte) handelt es sich nicht um ein ZUCHTmerkmal, sowenig wie bei einem kupierten Hund, der ist ja "heile" auf die Welt gekommen, es ist dann ganz klar ein Fall von Tierquälerei.
Bin ich blond?
Tztztztz..
Wenn CES (egal ob erworben oder vererbt) und erworbene HD ein QZM ist, dann gilt das auch fuer das kuerzen der Vibrissen. Ist doch klar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Da kriegt man echt Schleudertrauma...
-
Tja, bei so viel Grütze kannst nur noch Lachen oder Weinen oder beides.
-
Im Reitsport ist das kürzen oder Abrasieren der Vibrissen schon seit Jahren als Amputation gesehen und verboten.
-
Ueber sowas kann man ja auch diskutieren (wobei ich jetzt kene Pferde-/Ponyrasse kenne, die zuwuchert wenn man sie im Gesicht nicht schert). Aber es ist mAn eben kein QZM. So wie das kupieren auch keins ist. Kupieren ist verboten, kein Thema. Aber nicht weil die kurze Rute/die stehenden Ohren ein QZM sind.
Aktuell scheint es aber so zu sein, dass ein kuerzen der Vibrissen eben (zumindest teilweise) als ein QZM gesehen wird. Und das ist doch Bloedsinn. Ein Hund mit gekuerzten Vibrissen vererbt das so wenig, wie ein an der Rute kupierter Hund eine Stummelrute vererbt. Oder ein Hund mit erworbener HD schlechte Hueften vererbt (da kennt eh keiner den Erbgang), usw.
-
-
Hat das denn irgendein Veterinäramt die gekürzten Vibrissen wirklich als Qualzucht eingestuft? In Erfurt wird es vor allem mit § 10 S. 1 Nr. 1 TierSchHuV begründet, der sich eben nicht auf Qualzuchten bezieht, das wäre § 10 S. 1 Nr. 2 TierSchHuV. Das Wort Qualzucht habe ich in der Verfügung zu den Vibrissen nicht gefunden. Auch habe ich es so im Kopf, dass bei den Ausstellungen die Qualzuchtmerkmale und geforderten Untersuchungen gesondert von den gekürzten Vibrissen genannt werden, ähnlich wie die Boxenthematik.
-
Nordkorea würde ich nun nicht sagen, aber DDR kommt schon langsam wieder. Ich hab da auch immer öfter ein déjà-vu.
Auch das ist nicht richtig. Bitte, solche Vergleiche sind nie passend.
-
Ich bin gestern noch über eine Sache gestolpert:
Jagdhunden werden, sofern sie mit Wolfskrallen gewölft werden, diese sofort entfernt (Verletzungsrisiko auf Jagd). Das ist bei den Züchtern Standard - ob ich das so gut finde oder nicht, sei mal dahingestellt. Es hat sich aber nie jemand darum gekümmert, das ganze als Ausnahme zum tierschutzwidrigen kupieren/amputieren zu formulieren. Dh doch im Umkehrschluss, dass auch diese Hunde eigentlich alle von jeder Veranstaltung ausgeschlossen sind, oder?
-
Also diese Auslegung des Gesetztes finde ich schon echt schwierig, ich will mich nicht komplett dagegen verschließen, dass das abschneiden von Vibrissen diskussions- würdig ist und dem Hund definitiv auch nichts bringt, ja sogar beeinträchtigt, aber so wirkt das Ganze eher an den Haaren herbeigezogen und überspitzt.
Vor allem, weil die auch wie jedes andere Haar einfach mal ausfallen. Ich finde regelmäßig welche, ob von Katze, oder Hund.
Bzw...ich ruf mal meinen Friseur an, meine Haare müssen mal wieder amputiert werden.
-
Ich bin gestern noch über eine Sache gestolpert:
Jagdhunden werden, sofern sie mit Wolfskrallen gewölft werden, diese sofort entfernt (Verletzungsrisiko auf Jagd). Das ist bei den Züchtern Standard - ob ich das so gut finde oder nicht, sei mal dahingestellt. Es hat sich aber nie jemand darum gekümmert, das ganze als Ausnahme zum tierschutzwidrigen kupieren/amputieren zu formulieren. Dh doch im Umkehrschluss, dass auch diese Hunde eigentlich alle von jeder Veranstaltung ausgeschlossen sind, oder?
Wenn man das offen kommuniziert, dann duerfte es wohl ein Problem sein, ja.
Ich kenne zig Malizuechter, die die Krallen sofort entfernen. Aber das wird nicht an die grosse Glocke gehaengt..
Hatten wir den Link schon? https://www.facebook.com/36420…/posts/10158935485031819/
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!