Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Schwabbelbacke er spuckt Grundstellung aus welche Rasse meinst du denn?
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
gs ?
-
Schottland... Jagdhund... Gordon Setter?
-
Sorry, ja Gordon setter.
Kurz gs.
Irs ist der Irish red setter
Irws Irish red and white setter
-
Beim DSH gibt es die sogenannte Hochzucht und Leistungszucht. Mir ist nun nicht bekannt, dass die Polizei beispielsweise Hochzuchthunde für den Dienst rekrutiert und der Schwerpunkt dieser Population liegt im Showwesen, nicht im Bereich der Sportprüfungen.
Irgednwie hab ich das Gefühl du hältst mich für dämlich...
Das ist mir alles durchaus bekannt, ich wundere mich nur über deine Interpretation meines Geschriebenen. Ich hab zb nirgednwo geschrieben das Polizei sich bei der Hochzucht bedient...
Ja für mich sind die meisten Gebrauchshunde weit weg von QZ... Der ideale Gebrauchshund ist für mich also quasi das Gegenteil einer QZ weil er zu gebrauchen sein soll...Also so das er Arbeit verrichten kann. Für mich zählt zu Gebrauchshunden ehrlich gesagt auch alles an Arbeitshunden.
Ich verstehe nicht ganz was es daran nicht zu verstehen gibt
Das es in der Realität Hunde gibt, die das nicht mehr sind, ist mir klar...
Zumal es schlicht nicht den perfekten Hund gibt.. Lebewesen sind nicht perfekt.
Danke an ZouZou die das gut erklärt hat und der du ja nun zustimmst..
Keine Ahnung, ob wir einfach aneinander vorbei reden
Gegen QZ stehen für mich eher Rassen, welche sowohl in der Leistung geführt werden, als auch Champion, etc. in der Show sind. Das wären meine Positivbeispiele. Darunter fallen z.B. einige Jagdhunderassen.
Irre ich mich oder hast du nicht nen DSH?
Und trotzdem fällt diese Rasse für dich unter Qualzucht und es gibt eine riesige Showpopulation? Aber keine Leistung? Ich bin ehrlich verwirrt. Ja ich kenne DSH die in eine wirklich ungute Richtung abdriften zwecks des Gebäudes aber das ist doch nicht mit einer komplett kaputten Rasse wie einer Bulldogge zu vergleichen
Nein sorry da geh ich nicht mit. Gebrauchshunde sind keine Paradebeispiele für Qualzuchten..
Warum stellst du dann diese Frage, wenn dir bewusst ist, dass es beim DSH die HZ-Population gibt?
Ja, der ideale Gebrauchshund. Aber wir reden doch von der Realität und nicht der Theorie. Und wenn man mal schaut, wo viele Gebrauchshunderassen mittlerweile stehen, dann ist doch naheliegend, dass dort kein größeres Verständnis für QZ, Übertypisierung und Gebäudemängel besteht, als bei der restlichen Hundezucht.
Nochmal: es wurde sogar in Studien festgehalten, dass zb. der DSH vom Rassestandard (also dem Ideal) durchweg abweicht. Was auch nicht bewiesen werden konnte, ist, dass der DSH durch seine stark veränderten Hinterbeine den Vorteil hat, den man sich in der Theorie ausmalt. Und der DSH ist aufgrund dieser stark abweichenden Hinterhand für mich eben kein Ideal. Ich sehe darin nur Nachteile und der theoretische Vorteil konnte bislang auch nicht nachgewiesen werden.
-
-
Dass es auch da, wo Hunde "Leistung" erbringen müssen, genug Rassen gibt, die systematisch an die Wand gefahren werden, ist doch eigentlich keine neue Erkenntnis. Nur leider sind die Reaktionen der Rasseliebhaber die selben, wie die der Bulldoggen- und Mopsliebhaber. Betrifft ja nicht alle, also MEINER hat überhaupt keine Einschränkungen, xy ist ja noch viel schlimmer usw. usf.
Ich verstehe diese Reaktionen nicht, wenn es um Rassen geht, bei denen es noch (!) genug leidlich gesunde Individuen gibt, mit denen man die Zucht wieder in eine moderate Richtung bringen könnte. Da müsste man doch eigentlich alles dran setzen, zu verhindern, dass man irgendwann nichts mehr retten kann. Stattdessen wird sich alles schöngerdet. Der völlig deformierte Schädel des Boxers beeinträchtigt den Null, schließlich kann der Hund in jungen Jahren ein paar km am Rad traben und mal schnaufend im Ärmel hängen, hat also "Leistung" gebracht und muss daher ja gesund sein. Die DSH werden ja alle nur so krumm hingestellt, eigentlich ist der Körperbau total funktional, die in Schieflage herum eiernden Hunde bildet man sich alle nur ein. Niederläufige Jagdhunde, die auf krummen Beinchen durch die Gegend hoppeln, das muss halt so, schließlich muss der Hund in der Fuchsbau passen oder darf bei der Jagd nicht zu schnell sein.
Mag sein, dass die Auswüchse in diesen Bereichen nicht ganz so katastrophal sind wie im reinen Showbereich, aber von "alles in Butter" halt leider trotzdem meilenweit entfernt.
-
Hier nochmal was vom ADRK zu den "bedenklichen Phänotypmerkmalen". Man scheint sich zumindest bereits seit längerem dem problematischen Trend bewusst zu sein und Gegensteuern zu wollen.
-
Irgednwie hab ich das Gefühl du hältst mich für dämlich...
Das ist mir alles durchaus bekannt, ich wundere mich nur über deine Interpretation meines Geschriebenen. Ich hab zb nirgednwo geschrieben das Polizei sich bei der Hochzucht bedient...
Ja für mich sind die meisten Gebrauchshunde weit weg von QZ... Der ideale Gebrauchshund ist für mich also quasi das Gegenteil einer QZ weil er zu gebrauchen sein soll...Also so das er Arbeit verrichten kann. Für mich zählt zu Gebrauchshunden ehrlich gesagt auch alles an Arbeitshunden.
Ich verstehe nicht ganz was es daran nicht zu verstehen gibt
Das es in der Realität Hunde gibt, die das nicht mehr sind, ist mir klar...
Zumal es schlicht nicht den perfekten Hund gibt.. Lebewesen sind nicht perfekt.
Danke an ZouZou die das gut erklärt hat und der du ja nun zustimmst..
Keine Ahnung, ob wir einfach aneinander vorbei reden
Irre ich mich oder hast du nicht nen DSH?
Und trotzdem fällt diese Rasse für dich unter Qualzucht und es gibt eine riesige Showpopulation? Aber keine Leistung? Ich bin ehrlich verwirrt. Ja ich kenne DSH die in eine wirklich ungute Richtung abdriften zwecks des Gebäudes aber das ist doch nicht mit einer komplett kaputten Rasse wie einer Bulldogge zu vergleichen
Nein sorry da geh ich nicht mit. Gebrauchshunde sind keine Paradebeispiele für Qualzuchten..
Warum stellst du dann diese Frage, wenn dir bewusst ist, dass es beim DSH die HZ-Population gibt?
Ja, der ideale Gebrauchshund. Aber wir reden doch von der Realität und nicht der Theorie. Und wenn man mal schaut, wo viele Gebrauchshunderassen mittlerweile stehen, dann ist doch naheliegend, dass dort kein größeres Verständnis für QZ, Übertypisierung und Gebäudemängel besteht, als bei der restlichen Hundezucht.
Nochmal: es wurde sogar in Studien festgehalten, dass zb. der DSH vom Rassestandard (also dem Ideal) durchweg abweicht. Was auch nicht bewiesen werden konnte, ist, dass der DSH durch seine stark veränderten Hinterbeine den Vorteil hat, den man sich in der Theorie ausmalt. Und der DSH ist aufgrund dieser stark abweichenden Hinterhand für mich eben kein Ideal. Ich sehe darin nur Nachteile und der theoretische Vorteil konnte bislang auch nicht nachgewiesen werden.
Wahrscheinlich
Ich hab diese Frage tatsächlich gestellt weil ich verwundert war das jemand, dessen Rasse ich nicht so schlecht aufgestellt sehe, solche Aussagen wie DSH ist eine Qualzucht tätigt..
Ja in der Realität gibt es Gebrauchs/Arneitshunde Rassen die schon ordentlich leiden, aber einen DSH mit einer Bulldogge zu vergleichen fand ich einfach strange...
Zumal eben sich extrem an den Gebäudemängeln aufgehängt wird, die zwar nicht besser werden aber meines Erachtens weit von "ich kipp nach dem Mittags Gassi um wegen Atemnot" sind
Für mich gibt's da halt auch gravierende Unterschiede...
Das nicht alles toll ist ist klar stimme ich zu...
-
-
irgendwann war auch die Bulldogge mal weit weg von "kippt um wegen Atemnot". Je früher man gegensteuert, je weniger Leid entsteht auf lange Sicht. Dafür muss man aber früh genug erkennen, wann es in eine schlechte Richtung abrutscht
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!