Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner

  • Übrigens hatten beide TÄ, bei denen ich war, diese Schonkost in Dosen auch zum dort kaufen. Der eine hatte RC, der andere Vet Concept.

    Zumindest Vet Concept kannst Du selbst nicht einfach so bestellen, dafür brauchst Du eine Art "Rezept" vom TA.


    Unser Hund hat RC gehasst und Vet Concept gerne gefressen, fast lieber als das selbstgekochte Zeug.

    OT: bestimmtes VetConcept kann man nur mit Tierarzt bestellen?

    Ich bestelle das ganz normal, allerdings kein extra ‚Schonkostfutter‘.


    Sonst sehe ich hier nicht viel Sinn. Es werden ja nicht mal einfachste Sachen umgesetzt. Wo anders füttern, anderer Napf und anderes Futter.


    Ich habe noch mal nachgelesen. Ich halte es absolut nicht für normal, dass ein vorher verfressener Hund nach einer Narkose plötzlich nicht mehr frisst. Ob gesundheitlich oder ‚psychisch‘, irgendwas scheint vorzuliegen.


    Bei einem Tierarzt, bei dem ich für Behandlung ‚kämpfen‘ müsste wäre ich längst nicht mehr. Für so was wäre ich eh in der Klinik. Im Zweifel auch günstiger als ewig rumzudoktern.

  • OT: bestimmtes VetConcept kann man nur mit Tierarzt bestellen?

    Ich bestelle das ganz normal, allerdings kein extra ‚Schonkostfutter‘.

    Ja. Die Spezialnahrung geht nur mit Attest. Sinnigerweise :hust: kann ich mit Lucys Nierenfutter-Attest aber auch für Bodo Magenfutter bestellen.

    Also eines reicht, dann kann man sich den Wagen voll packen.

    Frei geschaltet wird man aber tatsächlich erst mit Empfehlung des Haustierarztes.

  • OT: bestimmtes VetConcept kann man nur mit Tierarzt bestellen?

    Ich bestelle das ganz normal, allerdings kein extra ‚Schonkostfutter‘.

    Ja. Die Spezialnahrung geht nur mit Attest. Sinnigerweise :hust: kann ich mit Lucys Nierenfutter-Attest aber auch für Bodo Magenfutter bestellen.

    Also eines reicht, dann kann man sich den Wagen voll packen.

    Frei geschaltet wird man aber tatsächlich erst mit Empfehlung des Haustierarztes.

    Ach Wahnsinn, wusste ich nicht. Hatte bisher immer Spezialfutter von RC (was super funktioniert hat). Mit dem jetzigen Hund normales Vet Concept, deshalb war ich jetzt verwundert :smile:

  • Mehrhund

    Mir passiert es mal, dass ich als nicht Muttersprachler missinterpretiert werde. Ich habe wieder durchgelesen, was ich geschrieben habe und nirgends habe ich geschrieben, dass ich dem Hund Medikamente geben würde, ohne es vom TA zu besprechen. Und selbst, wenn ich geschrieben habe, dass die Blocker für uns Menschen wenig Probleme machen (die habe ich von mehreren Ärzten verschrieben bekommen, die mir noch gesagt haben, dass sie mir kaum schaden können), habe ich extra geschrieben, dass ich kein Problem hätte sie dem Hund zu geben, wenn es für ihn unproblematisch ist. Alles immer unter der Prämisse, dass ich beim TA anrufe. Ich habe nie von Selbstmedikation gesprochen.


    Im Grunde ist man auf der Anklagebank und hat so oder so verloren. Wenn man andere Futtersorten ausprobiert, was er eh nicht anfassen würde, wie manchmal gefordert wird, dann kommen die anderen und bezichtigen dich deinen Hund in eine chronische Gastritis zu führen. Kochst du für ihn Schonkost und möchtest diese Gastritis behandeln, unter TÄ-Führung, dann möchtest du deinen Hund tödlichen Nebenwirkungen aussetzen. Wirklich?


    Ich liebe Tiere und ganz besonders meinen Hund. Ich werde mich hüten, jemandem das Gefühl zu vermitteln, dass er seinen Hund vernachlässigt, ohne ihn zu kennen.

    Ich hatte mal einer Moderatorin geschrieben, dass ich selten die Fassung verliere. Gestern wurde ich ironisch. Bald kommt Zynismus dazu und dann muss ich mich für meine Wortwahl entschuldigen. Vielleicht setze jetzt lieber einen Pflock.

  • OT: bestimmtes VetConcept kann man nur mit Tierarzt bestellen?

    Ich bestelle das ganz normal, allerdings kein extra ‚Schonkostfutter‘.


    ja genau. Es gibt verschiedene Sparten von Spezialfutter, z.B. für Nierenprobleme, Magen-Darm, etc.. Kann man ganz normal auf der Website ansehen, aber nicht bestellen (nicht dass ich das nicht versucht hätte ;-))


    Das normale Futter bestelle ich ganz normal, ohne "Rezept".

  • Hier bezweifelt keiner, dass du deinen Hund nicht magst oder ihm nicht helfen wirst.


    Aber du machst ein Thema auf, dass dein Hund nicht frisst. Das ist schon einige Zeit her. Er frisst immer noch nicht, aber du bist plötzlich der Meinung dein Hund sei bestimmt nicht krank.


    Bei deinem Tierarzt musst du gefühlt betteln. Spätestens da hätte ich wie schon geschrieben in eine Klinik gewechselt. Ich möchte ernst genommen werden.


    Werte ‚scheinen‘ alle okay zu sein. Auch hier mein Tipp, lass dir alles geben. Ich hefte das tatsächlich ab um auch Schwankungen zu beobachten. Ob es Sinn macht? Mein Tierarzt nimmt mich ernst, ich kann es also ansprechen. Oder oder oder.


    Mich ‚stört‘ tatsächlich, dass du mehr oder weniger gar nichts machst, aber aufzählst, was alles nicht hilft. Nicht zu vergessen die homöopathie! Ganz ehrlich, dann nutze sie nicht und fertig. Mach irgendwas anders. Und wenn du der Meinung bist, dass dein Hund gesund ist, okay. Ich hatte noch keinen verfressenen Hund, der ohne Krankheit plötzlich so schlecht gefressenen hat.


    Muttersprache oder nicht hat damit zumindest bei mir auch nichts zu tun. Mir wäre das auch gar nicht aufgefallen. Ich spreche nur vom Inhalt der Beiträge.

  • Wo habe ich geschrieben, dass mein Hund nicht krank ist? Das Wort benutze ich aber in der Tat ungern. Mit meinem Hund stimmt was nicht und ich habe es nie geleugnet. Ich weiß nur nicht, was nicht stimmt. Die TÄ auch nicht und auch hier im Forum, sind es Vermutungen. Keiner weiß es genau. Die Tendenz geht zu Magen/Darm oder Hormone. Kann aber auch was anderes sein. Dass ich nichts mache, kann man auch nicht so stehen lassen und dass ich mich damit abgefunden haben, ehrlich gesagt auch nicht. Einigen wir uns einfach darauf, dass ich weniger mache als von euch gefordert oder anders agiere als von euch gewünscht.


    Wenn es nicht an meiner Ausdrucksweise liegt, dann liegt das Problem beim Verstehen vom Gelesenen. Oder beides.

  • ich hab laufend mitgelesen aber mir nicht alles gemerkt...


    Hast du schon mal Nassfutter versucht?

    Das lockt viele Hunde eher als gekochtes, mildes Fleisch.


    Die Hündin meiner Freundin wurde vor einigen Wochen operiert.

    Hatte danach tagelang keinen Appetit.

    Normalerweise bekommt sie einmal täglich Trockenfutter und selbst das isst sie nicht ganz auf.

    Nachdem sie also in Folge der OP nicht essen wollte, hab ich ihr Nassfutter mitgebracht. Das hat sie komplett aufgefuttert; sogar zweimal täglich.


    Ein anderes Beispiel: Einer meiner Hunde war ein sehr kleiner Esser und mochte auch nicht alles.

    Hab dann eine Futtersorte mit mehr Kalorien (und Fett) gekauft. Das hat er sehr gerne gegessen (hatte bestimmt aufgrund des Fettgehalts auch mehr Geschmack) und er hat auch mit einer kleineren Menge seinen Bedarf gedeckt.

  • Wo habe ich geschrieben, dass mein Hund nicht krank ist? Das Wort benutze ich aber in der Tat ungern. Mit meinem Hund stimmt was nicht und ich habe es nie geleugnet. Ich weiß nur nicht, was nicht stimmt. Die TÄ auch nicht und auch hier im Forum, sind es Vermutungen. Keiner weiß es genau. Die Tendenz geht zu Magen/Darm oder Hormone. Kann aber auch was anderes sein. Dass ich nichts mache, kann man auch nicht so stehen lassen und dass ich mich damit abgefunden haben, ehrlich gesagt auch nicht. Einigen wir uns einfach darauf, dass ich weniger mache als von euch gefordert oder anders agiere als von euch gewünscht.


    Wenn es nicht an meiner Ausdrucksweise liegt, dann liegt das Problem beim Verstehen vom Gelesenen. Oder beides.

    Ich habe ein sehr gutes Leseverständnis. Ich habe lediglich meinen Eindruck geschildert.

    Ich habe nicht gesagt, dass du nichts machst. Wenn du schon meine Beiträge so genau liest ;) ich schrieb mehr oder weniger. Weil ich eben nicht verstehen kann, dass man nicht einfach mal die einfach Sachen probiert (hatte ich aufgezählt). Statt dem Napf kann man einen Teller nehmen und den wo anders hinstellen. Völlig kostenlos und zwei Sachen probiert.


    Wenn du denkst, dass dein Hund krank ist, dann stell ihn einer Klinik vor. Hier wird die keiner helfen können. Hier kann man höchstens Anregungen bekommen.

  • Die TÄ auch nicht und auch hier im Forum, sind es Vermutungen. Keiner weiß es genau.

    Du, aber mal ehrlich, wie soll das denn im Forum einer diagnostizieren können :???: Gerade wenn es um sowas diffiziles geht. Du bekommst Erfahrungen und Ratschläge. Oder hast du gedacht, es hätte einer eine Glaskugel, die mal eben schnell nach genauer Diagnose befragt wird. Entschuldige, wenn sich das Sarkastisch anhört…..aber was genau erwartest du denn bitte?

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Fütterungsprobleme mir meinem jungen Berner“ zu „Fütterungsprobleme mit meinem jungen Berner“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!