Alles über den Mini Aussie

  • Hallo zusammen,


    unser Mini Australian Shepherd ist jetzt gut 10 Monate alt. Für uns ist es ein Traum von einem Hund. :smiling_face_with_heart_eyes:

    Mehr und mehr beschäftige ich mich auch mit der Rasse an sich. Im Internet findet man über den Mini Aussie im Speziellen verhältnismäßig wenig. Einige Informationen über Herkunft und Verwendung scheinen mir nicht sehr gesichert zu sein. Mich würde z.B. interessieren, ob der Mini Aussie von Beginn an als Familienhund gezüchtet wird, oder ob es tatsächlich auch Exemplare gibt, die auf Schafweiden arbeiten.


    Auch wird der Name nicht einheitlich verwendet. Unser Hund ist z.B. bei einem amerikanischen Verband registriert und in den Unterlagen als "Mini American Shepherd" bezeichnet. Bei der Stadt haben wir ihn aber als Mini Australian Shepherd registriert, da "American Shepherd" im Verzeichnis beim Rathaus nicht hinterlegt war.


    Diskussionen im Forum dazu sind ja interessant. Dennoch würde mich interessieren, ob es auch "offizielle" Quellen (Bücher, Verband, Vereine etc.) gibt, die sich umfangreich mit dieser Rasse befassen.

  • Schau mal in den Thread 'Aussie-Klönschnack Teil 2' da kannst du deine Fragen stellen und es werden sicher erfahrene User antworten. Mit dem Mini im speziellen kenne ich mich zu wenig aus.

  • Soweit ich weiß handelt es sich um eine recht junge "Rasse", die aus einer Modewelle der Australien Shepards und Begehrlichkeiten in die Richtung Kleinformat für die Stadt entstanden ist.

    Und es ist, nickt klar, ob sie sich durch Verstärkung der Ursprungsrasse oder durch Einkreuzung des Shelties entstanden ist.

    Ich denke, seriöse Quellen wirst du darüber nicht finden, weil die entsprechenden ersten Verkäufer und Vermehrer dieses Labels (wenn es den so gelaufen ist) nicht zugeben würden, dass sie damals einfach aussis und Shelthies gemixt haben, um in dieser Modewelle noch mehr Geld verdienen zu können.

  • Die Rasse selbst ist, wenn man nach der FCI-Anerkennung geht, tatsächlich noch recht jung. Allerdings werden insbesondere in den USA schon seit den 60ern kleinere Varianten gezüchtet. Diese sollten sich aber in nichts außer der Größe von der großen Variante unterscheiden. Also ebenso zur Arbeit geeignet sein.


    Mein Mini stammt aus einer Mini x Standard-Verpaarung, die damals im MASCA (Miniature Australian Shepherd Club of America) so erlaubt und zur Genpoolerweiterung auch gewünscht war. Damit hat er auch noch einen guten Teil Arbeitslinie mitbekommen. Für die aktuell unter dem VDH gezüchteten Miniature American Shepherds ist das glaube ich so nicht mehr möglich. Daher kann es sich extrem unterscheiden wie weit hinten in Stammbaum noch echte Arbeitshunde sind und ab wann es reine Familienhunde waren.


    Ob diese ganzen Toy-Varianten unter 35cm unter Einkreuzung anderer Rassen entstanden sind… keine Ahnung. In dieser Größe sind sie aber sowieso nicht mehr wirklich zur Arbeit geeignet und sind für mich auch keine Aussies in klein mehr. Das war ja vor diesem ganzen FCI-Theater ja mal das Ziel.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!