Welche Untersuchungen beim jährlichen Check-up (Senior)

  • Hallo zusammen,


    was lasst ihr bei Euren Senioren beim jährlichen Check-up für Untersuchungen machen?


    Bei Merlin (geschätzt 14, Freigänger, seit 3.5 Jahren bei uns) wurde bis jetzt jährlich eine allgemeine Untersuchung durchgeführt, inkl. Blutbild. Aufgrund des Vorfalls mit dem Jogibär möchte ich zusätzlich eig. gerne einen Ultraschall des Bauchraumes haben.


    Zähne hat er keine mehr, mussten aufgrund von Forl kurz nach Übernahme alle entfernt werden.

    Die letzten Untersuchungen waren unauffällig, Blutbild okay, auch hat er keine offensichtlichen Beschwerden.


    Sollte ich sonst noch was beachten? Einfordern?

  • Also ich lasse gar nichts machen. Eine Untersuchung bei einem gesunden Hund ohne Symptome ist sinnlos. Jedenfalls ist das in der menschlichen Medizin so nachgewiesen. Spezielle Screeningverfahren mal ausgenommen.

    Ich bin sehr Aufmerksamkeit auf Veränderungen und gehe schnell zum Tierarzt, wenn ich glaube, dass etwas nicht stimmt. Das wird dann ganz gezielt untersucht und der diagnostische Test hat dann eine deutlich höhere Aussagekraft, als wenn man so ins Blaue testet.

    Insbesondere das Blutbild bringt nichts. Wenn der Hund etwas so schlimmes hat, dass man das im Blutbild sieht, dann merkt man es auch am Verhalten.

    Dazu kommt noch, dass bei einem 14-jährigen Hund, wenn etwas ist, auch nicht mehr viele Therapieoptionen da sind. Es bringt also nichts, früher zu wissen, dass eine schlimme Krankheit im Anzug ist. Weil man eben gar nicht mehr viel machen kann.

    Also spar das Geld und mach etwas schönes mit deinem Hund.

  • Es geht hier um unseren Kater, ist im Katzenforum :) Nieren- und Schilddrüsenthemen lassen sich doch gut aus dem BB rauslesen, oder nicht?


    Und nachdem mir mein Senior-Hund vor keinen drei Wochen mit geplatztem Milz-Tumor mehr oder weniger beim Tierarzt in den Armen weggestorben ist, möchte ich eine Wiederholung vermeiden. Er war alt, er war dement, aber er war bis dahin symptomlos. Auch wenn eine OP ausgeschieden wäre, so hätte zumindest der Abschied anders stattfinden können...


    Sehe eine Vorsorgeuntersuchung also nicht als sinnlos an.

  • Bei meinen Katzen lasse ich alle 2 Jahre ein geriatrisches Blutbild machen. Wenn es ansonsten keine Auffälligkeiten gibt, bleibt es dabei. Meine sind aber auch reine Hauskatzen…..können sich also auch nicht Fib oder Fiv oder anderen Katzenkrankheiten anstecken

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!