Cockapoo Welpe vor einer Woche eingezogen (11 Wochen alt) - Findet kaum Ruhe

  • Das Mittelmaß, Leute.

    Ein kleiner Welpe muss toben, schlafen, mal Frust haben, mal überdreht sein, mal Zahnschmerzen haben, mal rennen wollen, mal nicht rennen wollen.

    Natürlich laufen die hinter einem her.

    Mein Tagesablauf mit Welpen. ( ich = Urlaub)

    Wir schlafen

    Wir sind wach

    Wir machen was: Garten und so weiter

    Welpe schläft

    Ich: Forum

    Welpe wach= wir machen was

    Welpe schläft: ich TV/ Buch, schlafe selbst, Forum


    Ich finde das ist Entschleunigung pur und ein ganz riesengroßes Geschenk, das so handhaben zu können


    Und ab und zu pack ich das Tier, trage es ins Auto, fahr iRgendwo hin und dann sind wir woanders.


    Ich kann von keinem Hund, der hier je gelebt hat sagen, wie viel er schläft, aber eins weiß ich. Wenn sie uralt sind, dann schlafen sie richtig viel. Und fest.

    Welpen schlafen hier bei mir, wenn sie müde sind, wo sie wollen ( in dem Bereich, wo ich das will).

    Aber ganz ehrlich, wir wollen den Folgetrieb. Dann folgt uns der Hund, dann soll er das nicht….


    Zwischen einen fanatischem krankhaften stalken und dem hinterhergeeier eines Welpen muss man halt unterscheiden lernen.


    Das kann man weder im Forum noch im Buch nachlesen, das ist ein bisschen, „das normale Leben“.


    Meine Welpen kommen auch mit, wenn ich dusche oder aufs Klo gehe…

    In die Küche ect.

    Und komischerweise habe ich nie einen Hund mit Trennungsangst, der so aufwächst.

    Weil sie halt Nähe bekommen, wenn sie es brauchen und Distanz, wenn ich meine, sie sind soweit. Und das ist unser normales Leben.


    Und ich will ja, dass der Hund jault/ bellt, wenn er in einer Notlage ist.

    Und dann ruf ich ihm zu, das ich komme und gehe hin.


    Der Unterschied zu oft fehlerhaftem Bestätigen von unerwünschtem Gekläff und dem sinnvollen ist immens.

    Wenn mein Hund in eine Box aus Panik schreit, bin ich sofort da und helfe.

    Wenn ein sicherer älterer Hund gefrustet ist, weil er mal kurz in einer ihm bekannten Box sein sollend rumnörgelt, dann sag ich: „Hör auf damit“


    Der Unterschied ist die innere Verfassung des Hundes.

    Meiner Alter grad verstorbener Hund hat zum Schluss immer gebellt, wenn er uns gesucht hat. Er wollte nicht alleine sein, wenn wir im Haus waren, wollte er immer dabei sein.


    Gestern hat mein kleiner Collie gebellt( der ist richtig leise sonst)

    Mein Mann war im Keller, ich im Wohnzimmer, der Collie im Flur.

    Wir haben uns quasi hingebeamt, als er uns gerufen hat.

    Er musste mal ganz nötig….

    Ist doch toll, wenn ein Hund sowas macht.

    Deswegen nehme ich Lautäusserungen immer ernst. Und ein Hund, der nach einer Woche bei dir weint, wenn er alleine in einer Box sein soll, oder auch im Auslauf ist, hat Panik!

  • Mehrhund Danke! Hier lief das auch immer so ab und ich freu mich schon auf den kommenden Wutz

  • Du hast oben geschrieben das sie Nachts in eine Box muss mit geschlossener Tür.

    "Dafür kommt sie in eine Hundebox, die wir zu machen. Nach 1-2 Minuten jaulen pennt sie schon direkt durch (erste Nacht jetzt)."

    Ach sorry, ja das ein Kennel mit ca. 76x50,5x48cm von AniOne. Das hat einen Reisverschluss den wir nachts zu machen. Das klappt super gut, erste Nacht hat sie jetzt durchgeschlafen.

    Ich werde nie verstehen, warum Welpen in einer geschlossenen Box schlafen müssen! Wird das in Welpen-Erziehungsbüchern empfohlen?

    Was spricht dagegen, dass sich Welpen frei bewegen dürfen?

  • Ich hab jetzt aus Zeitmangel nicht alles gelesen. Wollte aber nur berichten, dass unsere zwei niemals auf soviel Stunden Schlaf kamen als Weloe/Junghund. Es waren/sind eher so 14 bis 18 Stunden (18 aber eher selten).


    Die Ältere hat erst so mit 2 Jahren ein höheres Schlafbedürfnis entwickelt und schläft auch mal 18 Std. täglich. Unsere Kleine ist erst 16 Wochen alt und braucht für sich noch nicht so viel Schlaf wie die Große.


    Edit: Den Garten erkunden darf die Kleine bei nicht zu kaltem Wetter meistens solang sie will. Wenn's warm istf, bleibt sie schon auch mal ne Stunde draußen. Fäng ausgiebig Spinnen an der Steinmauer, sonnt sich genüsslich, kruschelt in den Büschen rum etc.

  • Ich hab jetzt aus Zeitmangel nicht alles gelesen. Wollte aber nur berichten, dass unsere zwei niemals auf soviel Stunden Schlaf kamen als Weloe/Junghund. Es waren/sind eher so 14 bis 18 Stunden (18 aber eher selten).


    Die Ältere hat erst so mit 2 Jahren ein höheres Schlafbedürfnis entwickelt und schläft auch mal 18 Std. täglich. Unsere Kleine ist erst 16 Wochen alt und braucht für sich noch nicht so viel Schlaf wie die Große.

    Danke für die Rückmeldung. Das hilft zumindest für unsere Stimmung. 😬

  • Ich hab jetzt aus Zeitmangel nicht alles gelesen. Wollte aber nur berichten, dass unsere zwei niemals auf soviel Stunden Schlaf kamen als Weloe/Junghund. Es waren/sind eher so 14 bis 18 Stunden (18 aber eher selten).


    Die Ältere hat erst so mit 2 Jahren ein höheres Schlafbedürfnis entwickelt und schläft auch mal 18 Std. täglich. Unsere Kleine ist erst 16 Wochen alt und braucht für sich noch nicht so viel Schlaf wie die Große.

    Danke für die Rückmeldung. Das hilft zumindest für unsere Stimmung. 😬

    Hab noch ein Edit hinzugefügt, nach dem ich ein bisschen zurückgelesen hab.

  • Ach sorry, ja das ein Kennel mit ca. 76x50,5x48cm von AniOne. Das hat einen Reisverschluss den wir nachts zu machen. Das klappt super gut, erste Nacht hat sie jetzt durchgeschlafen.

    Ich werde nie verstehen, warum Welpen in einer geschlossenen Box schlafen müssen! Wird das in Welpen-Erziehungsbüchern empfohlen?

    Was spricht dagegen, dass sich Welpen frei bewegen dürfen?

    Hallo woodyfan, zumindest haben wir das flächendeckend so gelesen aber es gibt auch viele Quellen. Wir primär denken dass es für die stubenreinheit hilft dass er sich meldet. Hat bis jetzt morgens 2 mal perfekt geklappt. Fühlen uns bei der Sache zumindest bisher sicher da dass super klappt

  • Wie soll er sich melden? Ich fürchte ihr bringt ihm bei, dass Jaulen nichts hilft, weil ihr das ignoriert:

    Gegen 23-24 Uhr geht es ins Bett. Dafür kommt sie in eine Hundebox, die wir zu machen. Nach 1-2 Minuten jaulen pennt sie schon direkt durch (erste Nacht jetzt).

    Ich habe keine Erfahrung mit Hunden, nur mit Katzen. Wenn ein Katzenbaby bei mir einzieht, dann lege ich es abends, wenn ich schlafengehe, auf mein Kopfkisssen neben mein Gesicht. Wenn es da schlafen will, ist es ok. Wenn es doch lieber noch herumlaufen will oder anderswo schlafen will, ist es auch ok. Aber es lernt, dass es jederzeit zu mir kommen kann, wenn es will.


    Sicher ist es bei Hunden etwas anders, "Problem" Stubenreinheit, das gibts bei Katzen nicht. Aber dennoch:

    Ein Tierkind, das noch ganz klein ist und erst eine Woche bei euch ist, muss doch erst mal Vertrauen zu euch finden und lernen, dass ihr für es da seid und ihm helft, wenn es Angst hat.

    Ich finde es grausam, dass man das Hundekind wegsperrt und nicht reagiert, wenn es jault.

  • Da haben wir uns ggf missverstanden. Natürlich sind wird da. Die Box steht direkt neben dem Bett. Die ersten Tage habe wir die Hand reingehalten dass sie das Gefühl hat jemand ist immer da. Und wir sperren es auch nicht weg. Sobald sie sich zeigt oder unruhig wird gehen wir mit ihr raus.

    Zu unserem eigentlichen Thema ging es mehr um das Thema zur Ruhe kommen tagsüber und was wir ggf. besser machen können oder falsch machen. Die Nacht ist kein Thema und da pennt sie super.

    Für den Tipp mit im Garten haben wir heute Nachmittag nochmal 30 min einfach spielen lassen und chillen. Sie liegt jetzt neben uns und pennt gemütlich. Danke für den einfachen ersten Tipp. 🙏😀. Weitere Tipps gerne und finde die Community wirklich toll, gerade wenn man noch unsicher ist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!