Beiträge von USACIA

    Hallo Anderster,


    vielen Dank für die Antwort. Folgende Infos liegen uns aus der Blutuntersuchung vom 3.4. vor:


    a-Amylase: 1.485 u/l

    Lipase: 394 u/l

    Canina Speu. Pankreaslipase-IDEXX (ELISA): 289 ug/l

    Hallo zusammen,


    unsere Cockapoo-Hündin ist gut ein Jahr alt und folgendes liegt vor:


    -wechselnde Kotkonsistenz von fest bis flüssig


    -erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte (homöopathische Ampullen-Therapie nun gestartet)


    -Juckreiz (Lecken der Pfoten, Kratzen der Ohren, des Kinns, der Achseln) à Allergietest Umweltallergene ist negativ



    Unsere Hündin ist jagdlich extrem interessiert, ebenso jagt sie Schatten und Blätter. Durch das Jagen von Schatten und Blättern sind wir nun zusätzlich bei einer Verhaltenspsychologischen Tierärztin, die sich mit der Bauchspeicheldrüse auch gut auskennt.


    Sie schiebt das Jucken, Lecken und Kratzen auf Allergene, die in unserem Trockenfutter durch Produktionsstraßenkontamination vorliegen könnten. Aktuell füttern wir Platinum Trockenfutter (Fettgehalt: 14%) Iberico Greens (also Protein Schwein) und Leckerchen vom Pferd (Lunge + Herz, Fettgehalt ~5%).


    Die o.g. Tierärztin rät uns nun zu einer Ausschlussdiät mit einer neuen Proteinquelle und einer Kohlenhydratquelle. 6 Wochen selber kochen, um Kontamination auszuschließen.


    Leider ist uns nicht ganz klar zu welcher Erkenntnis man am Ende des Tages dann kommt. Das die Proteinquelle und die Kohlenhydratquelle nicht zu allergischen Reaktionen führen? Was mache ich dann mit der Info? Ich möchte nicht die nächsten Jahre für meine Hündin kochen müssen. Wie komme ich dann wieder zu einem Fertigfutter? Oder hat meine Hündin vielleicht vor allem ein Problem mit dem zu hohen Fettanteil in ihrem jetzigen Futter?


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Haben Euch Ausschlussdiäten geholfen? Wo steht ihr jetzt? Oder für welchen Weg habt ihr Euch alternativ entschieden?


    Und wer kann mir etwas über den Einfluss der Bauchspeicheldrüse auf Juckreiz, etc. und Jagdtrieb erzählen (Antijagd-Training machen wir bereits)?



    Wir freuen uns von Euch zu lesen. Vielen Dank vorab.

    Wir hatten uns auch eingelesen und sind eigentlich auch davon überzeugt gewesen es zu machen, gerade mit dem Thema Schwangerschaft und auch u.a. das rücksichtslose Verhalten andere Hundebesitzer die immer Hund frei laufen lassen aber Sie nicht abrufen können, was in der Stadt in der Phase der Läufigkeit bisher eine Katastrophe ist (mehrere Diskussionen sowie das wir jetzt nur noch zu total verrückten Uhrzeiten gehen). Auch das ist ein Grund.

    Bzgl. Tumore und Hormonhaushalt sind die Anmerkungen aber verstanden, daher dafür schon.

    Gerne freuen wir uns noch über Antworten zu den initialen Fragen, sofern möglich.


    VG

    Der Hund ist aktuell 9 Monate alt, daher wurde uns das nach der ersten Läufigkeit empfohlen von Trainer & Arzt. Medizinische Grüne sind das Thema Tumore und zum anderen lebt der Hund in der Stadt.

    Danke für weiteres Feedback :-)

    Hallo liebes Forum,


    da Ihr uns schon super beim Einzug unseres Cockerpoo Welpens geholfen habt, steht die nächste große Entscheidung an, die endoskopischen Kastration.


    Gibt es dort Empfehlungen, Meinungen sowie Kostenabschätzungen nach der neuen GOT ab November?

    Kennt jemand die Klinik in Meerbusch, die dafür überregional bekannt sein soll?


    Auch würde uns interessieren, wann es am besten ist. Geplant ist nach der ersten Läufigkeit, aussagen waren ab 6 Woche bis 3 Monate?


    Danke euch im Voraus.


    Viele Liebe Grüße


    Darf sich der Hund im Garten lösen?

    Wenn ja, würde ich ihn heute im Garten lassen, das reicht doch.

    Ja darf sie, beides, da waren wir heute mehrmals schon und sie hat sogar eine neue Nachbarin kennengelernt. Leider gerade in dem Moment als wir raus sind, kam Sie auch, freudig begrüßt, aber leider dabei Pipi gemacht. War unserem Kleinen unangenehm, aber war auch schnell vergessen. Wir waren auf Erkundung auf einer großen Wiese. War alles super, nur als ein Hund auf Sie zu kam, hatte sie total angst und hat sich direkt versteckt. Wir haben Sie gestärkt und dann ging es auch wieder. Aber da war auch genug und sind zurück nach Hause. Jetzt spielt sich mit ihrem Knoten.... Später geht es nochmal zum Lösen und die kurze Runde bis an die Ecke zum nächtlichen Lösen.


    Danke für die Tipps/ Erfahrungsberichte heute.


    P.S. Nach dem Mittag hat Sie mal solide 2 Stunden gepennt :-). Also langsam haben wir den Mix für sie und uns langsam raus.

    Danke für die Tipps auch heute wieder. Wir waren im Garten ausgiebig, haben zu Hause Leckerei-Verstecken und Bechern gemacht und waren mit dem Auto auf eine großen Wiesen mit Schleppleine zu erkunden neuer Eindrücke. Die Gassirunde viel heute normal aus zu seiner Stelle mit guten 15 Minuten "Erkundungs-Gehen". Heute Nachmittag wird der Grill sauber gemacht, dass ist sicherlich auch wieder spannend und heute Abend ist nochmal eine kurze Runde zu einer anderen "Lösestelle" auf unserer Straße geplant. P.S. Auto Tanken steht auch an, nur mit einer Bezugsperson im Auto warten quasi.


    Wir sind Tag für Tag besser drauf, Mensch und Tier :-) und danke euch für die Tipps. Hat uns aufgebaut und der Hund ist auch chilliger drauf.. sicherlich weil wir es jetzt auch sind. Morgen startet die neue Herausforderung, Home-Office für uns drei. Habt ihr hier noch Erfahrungstipps ? (Sitzen getrennt in 2 Zimmern). Wohin orientiert

    Wie seht Ihr aktuell Kontakte in den eigenen 4-Wänden? 2 Freunde waren separat die Woche schon mal je 2 Stunden da, aber die Schwiegereltern würde auch gerne vorbei kommen, u.a. wegen Ostern. Ist das noch zu früh zu Hause für den Hund am Ende der ersten Woche/ beginnende zweite Woche. Wir wollen die Reize nicht wieder direkt überladen? Freue mich wieder auf eure Feedback.

    Beim Züchter haben die doch hoffentlich auch Besuch gesehen, oder nicht?

    Das denke ich mal schon. Wir wollen durch die erste Überforderung vorsichtig sein, da die letzten 2 Tage mit "weniger" Programm wirklich gut waren. Aber vielen Dank für die Tipps bisher.