Hundehalterung fürs Rad

  • Hallo liebe Community,


    wir möchten gern mit unserem Hund radfahren. Könnt Ihr eine Befestigung fürs Rad empfehlen? Hatte das Trixie Biker-Set De Luxe bestellt, weil in der Beschreibung stand, dass es auch für große und schwere Hunde geeignet ist (habe einen 35kg schweren Collie-Akita-Mix) und auf der Verpackung dann stand, dass es für Größe S-M geeignet sein. Ercheint mir dann nicht passend für uns.


    Was nutzt Ihr, womit seid Ihr zufrieden?


    Danke und viele Grüße :dog_face:

  • Wir haben das Trixie Biker Set und sind sehr zufrieden damit.
    Allerdings wiegt unser Hund auch nur 15 kg.
    Gibt es das denn nicht in Größe L oder XL?


    Wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass wir den Halter nicht direkt unterm Sattel befestigt haben, sondern viel viel tiefer, da das vom Schwerpunkt her deutlich besser ist.
    Wenn der Hund mal ruckt (weil z.B. gerade die Erzfeindin vorbeigeht :pfeif:) dann merke ich es kaum, wenn die Feder tief befestigt ist. Im Gegensatz zum Anfang, als ich sie noch direkt unter dem Sattel hatte. Da zog es mit komplett mit Sattel rum :skeptisch:

  • Vielen Dank. Das Trixie-Set finde ich nur in Gr. S-M, wird in den Beschreibungen aber auch für große Hunde angepriesen.


    Meinst Du mit dem Sprenger den Dogrunner von kleinmetall? Auf der Seite von Sprenger finde ich nix fürs Fahrrad.


    Danke auch für den Tipp mit der Befestigung möglichst weit unten.

  • Ja genau


    Keine Ahnung wieso ich den als Sprenger im Kopf hatte.


    Ich würde aber niemals nur dort anleinen. Hatte immer den Hund mit Geschirr am Sprenger und mit Leine dann am Halsband

  • Wor haben den Springer seit 25 Jahren bei 42kg. Allerdings hat der Hund nicht gezogen. Anstatt dem Plastik karabiner habe ich einen Panikhaken aus dem Pferdebereich montiert. So kann der Hund mit einer Hand gelöst werden

  • McChris

    Hat den Titel des Themas von „Hundebhalterung fürs Rad“ zu „Hundehalterung fürs Rad“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!