Allein bleiben in abgetrenntem Zimmer?

  • Hallo,


    ich habe zwar schon im Forum gesucht, aber nichts konkretes zu meiner Frage gefunden. Unser Hund (1 1/2 Jahre) bleibt ohne Probleme allein (muss er nur relativ selten für max. 2-3 Stunden), aber bisher haben wir ihn nur in der Küche gelassen. Mir hat mal jemand gesagt, ein abgeschlossener Raum würde "alleingelassene" Hunde weniger stressen, da sie weniger zu bewachen hätten. Ist das so, oder sollten wir ihm Zugang zu allen anderen Räumen gewähren (in denen er sich normalerweise auch bewegt)?


    Danke für eure Hilfe!


    Grüße
    susemax

  • Hallo susemax,


    wenn dein Hund problemlos in der Küche alleine bleiben kann, warum sollte er nciht auch in der ganzen Wohnung alleine bleiben können?!


    Probiere es doch einfach mal aus und lass die Küchentüre auf, wenn ihr geht.
    Wer weis vielleicht bleibt er ja freiwillig in der Küche?! ;)

  • Wenn Sunny mal alleine bleiben muß (ist ja nie lange, sie ist ja erst 4 Monate) denn steht die ganze Wohnung offen. Sie kann im Erdgeschoß hin wo sie will. Meistens verzieht sie sich eh gleich in ihr Körbchen (liegt denn ja meistens auch was feines zum Knabbern drin :D )

  • Wir lassen Chicco auch fast alles offen. Meist geht er aber sowieso in seine Box und schläft da, bis wir wieder da sind.


    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal ausprobieren.


    Liebe Grüße Brinchen

  • hi,
    ich glaube nicht, dass das mit dem Beschützen ein Aspekt ist, manche Hunde haben ja gar keine Schutzinstinkt.
    Probier es doch einfach mal aus und bleib wenn du es ausprobierst halt mal eine Stuned weg, dann kannst du ja sehen, was besser klappt
    Nur Mut!
    LG Laura

  • Wie gesagt, Sunny kann auch hingehen wo sie will, zuerst hatten wir sie auch in die Küche "gesperrt" weil sie immer alles zerstört hat sobald wir außer Sicht waren, denn haben wir es einfach mal gewagt und alles offen gelassen und siehe da, der Hund ist lieb und zufrieden und geht pennen (hab das nämlich vom Fenster aus beobachtet :D )

  • Meine Hunde haben auch die gesamte Wohnung, außer mein Bad. :^^: Beschützen wollen sie auch nichts, Beschützen ist Sache des Chefs und sie sind nicht der Chef- sondern ich. :p


    Oder so ähnlich ^^

  • Zitat

    susemax:
    ...wer sagt denn, dass der Hund überhaupt irgendwas beschützen will :???:

    Jeder Hund will irgendwas beschützen, hüten, jagen oder was auch immer. Es heißt doch sonst immer der Hund braucht Auslastung :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!