Ca. 6- 8 monatiger Ridgeback reagiert auf ruhige Annäherung aggressiv

  • Darum gehts mir nicht. Wahrscheinlich sehen wir die/den (ich glaub, es war ein Rüde) nie wieder.

    Ich hab mir da halt gedacht: Oha, wenn der Kleine jetzt schon so drauf ist, möchte ich den nicht in zwei Jahren sehen.

  • Ach ein Rüde? Dachte Hündin :headbash:



    Naja, wahrscheinlich hat er aggressiv reagiert, weil er unsicher war ;)


    Edit : Spätreif bedeutet nur dass die Hunde erst spät erwachsen sind.

    Das bedeutet nicht dass sich bestimmte Eigenschaften nicht schon frühzeitig entwickeln können :)


    Lilo bspw wurde auch recht früh deutlich distanzierter.

    Als Welpe konnte sie Fremden durchaus freundlich gegenüber stehen, mit nem halben Jahr etwa nicht mehr.

  • Hast du deine Kaya von vorne gesehen ? Auch wenn sie immer nett ist, ich hatte auch schon einmal so eine Begegnung. Hund kommt auf uns zu , Besitzerin hinter ihm - der ist total freundlich. Ich sehe aber von vorne wie der Hund Zähne zeigt und offensiv droht. Meine fühlen sich natürlich bedroht und bellen. Die Halterin meint total empört, was meine so aggressiv sind . Ich sage können sie ihren mal rufen, der droht gerade . Sie antwortet, niemals :pfeif:


    Ansonsten kann es alles sein, aus einer einmaligen Begegnung kann das niemand beurteilen.

  • Menschen angespannt, weil auf Trainer warten und das ja sicher auch nicht "nur so", kann auch Menschen gegen fremden Hund verteidigen gewesen sein.

    Das sie sich eher defensiv genähert hat und du sie quasi geschickt hast, mit stehen bleiben, mit dne Haltern reden, Leine fallen lassen, war schon ungünstig. Ich denke mal der RR hat schon im Vorfeld gesagt, ne und wurde dann teenagermäßig überdeutlich.

    Ja, das ist gut möglich. Dass Kaya dachte, das muss so. Wäre blöd.

    Mensch verteidigen, wäre auch gut möglich. Die HH kamen mir jetzt nicht so Brandungsfelsenmässig rüber, wenn du verstehst, was ich meine.

    Aber ich frag noch. Könnten die doch sagen: Nö, besser nicht. Wir wissen nicht, wie er reagiert.

    Dann wär ich halt über die Feuerwehr ausgewichen.

  • Naja, ich traue da ehrlich gesagt grundsätzlich keinem Fremden wenn er sagt "der is lieb/das geht schon".


    Das is ja quasi das gleiche wie "der/die tut nix".


    Ein Satz der sich schlicht abgestumpft hab weil man zu oft das Gegenteil gesehen hat :relieved_face:

  • Und am Ende standen die Leute mit dem RR vielleicht auch deswegen da und haben auf die Trainerin gewartet 😉


    Tatsache ist, dass auch Hunde schlechte Tage haben können und gerade die RR sind bekannt dafür die Gemütslage ihres Besitzers sehr gut wahrzunehmen. Mensch angespannt = Hund angespannt. Triff ihn an einem anderen Tag und alles ist super.

    Kann natürlich auch sein. Danke.

  • Das ist auch wirklich eine Charaktersache, nicht nur rassetypisch. Hättest du meine BX in dem Alter getroffen (hätte ich NEIN zur Kontaktaufnahme gesagt, aber das ist eine andere Sache), hätte sie sich ebenso verhalten. Das war schon genau das Alter, wo sie deutlich den anderen Hunden (egal wie defensiv sie waren) gesagt hat, bis hier hin und nicht weiter. Auch RR haben unterschiedliche Charaktere. Im Moment würde ich noch behaupten, dass deine Hündin mit Eros in dieser Situation keine Probleme hätte. Aber wie gesagt … es gibt schlechte Tage, dumme Angewohnheiten, unterschiedlich ausgeprägte Rasseeigenschaften usw. Vielleicht hat deine Hündin auch durchaus richtig gelesen, aber der Ridgi hat es sich im nächsten Moment anders überlegt.

    Ich bin halt auch einfach der Fan von „an der Leine gibt es gar kein Kontakt“.

  • Normalerweise bin ich ein echt guter Abhaker.

    Ich frag mich auch, warum mich grad die Situation so beschäftigt. Vielleicht weil ich Ridgis sehr gern mag und echt toll finde. Und weil ich eben weiss, welche Kraft und Power die haben, wenn sie erwachsen sind und wie wichtig es ist, sie dann wirklich im Griff zu haben. Auch habe ich sie nicht als besonders aggressiv kennen gelernt, sondern souverän, aber halt deutlich, wenn es jemand wissen will.

    Ich fand das Verhalten grad eben nicht typisch Ridgijunghund.

    Aber vielleicht interpretiere ich da echt zu viel rein.

    Mit der Analyse der "Trigger" hast du wahrscheinlich recht. Danke dafür.

  • Hast du deine Kaya von vorne gesehen ? Auch wenn sie immer nett ist, ich hatte auch schon einmal so eine Begegnung. Hund kommt auf uns zu , Besitzerin hinter ihm - der ist total freundlich. Ich sehe aber von vorne wie der Hund Zähne zeigt und offensiv droht. Meine fühlen sich natürlich bedroht und bellen. Die Halterin meint total empört, was meine so aggressiv sind . Ich sage können sie ihren mal rufen, der droht gerade . Sie antwortet, niemals :pfeif:


    Ansonsten kann es alles sein, aus einer einmaligen Begegnung kann das niemand beurteilen.

    Nein, hab ich nicht.

    Glaube nicht, dass sie gedroht hat, Körperspannung war eher weich.

  • Naja, ich traue da ehrlich gesagt grundsätzlich keinem Fremden wenn er sagt "der is lieb/das geht schon".


    Das is ja quasi das gleiche wie "der/die tut nix".


    Ein Satz der sich schlicht abgestumpft hab weil man zu oft das Gegenteil gesehen hat :relieved_face:

    Stimmt. Dem allein traue ich auch nicht. Ich schau schon auch, was der Hund sagt.

    Das ist es vielleicht gerade, dass ich selber zu blöd war, zu sehen, dass in der Situation ausweichen besser gewesen wäre.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!